Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

Systemvariable mit vbs-Script setzen

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 7582 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich benötige für eine Batch-Datei immer das exakte Datum des Vortages. Da ich in einer Batch nicht wirklich mit Datumswerten rechnen kann bin ich für diesen Zweck auf eine vbs ausgewichen.
Nach dem Ermitteln des Vortage habe ich das Ergebnis in der Variable "strYest":
strYest = "" & strYear & strMonth & strDay & ".
Nun möchte ich den Inhalt dieser Variable aber in eine Systemvariable übergeben. Aus dieser vbs-Datei heraus rufe ich dann die Batch auf und möchte diese Variable darin nutzen.
Wie kann ich diese Variable setzen?

Torsten
Mitglied: bastla
14.01.2008 um 13:31 Uhr
Hallo TorstenB!

Falls es keinen besonderen Grund dafür gibt, über VBS zu starten, würde ich es umgekehrt machen: Aus der Batchdatei das VBScript über "cscript" aufrufen (und, so kurz wie es ist, auch gleich erstellen - so kann ich sicher sein, dass es da ist) und dann mit dem Ergebnis weiterarbeiten, zB:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "gTemp=%Temp%\Gestern.vbs" 
03.
echo g=DateAdd("d",-1,Date):WScript.Echo Right(g,4)^&Mid(g,4,2)^&Left(g,2)>%gTemp% 
04.
for /f %%i in ('cscript //nologo %gTemp%') do set G=%%i 
05.
echo %G%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.01.2008 um 13:48 Uhr
... aber, um doch auch die gestellte Frage zu beantworten: Du kannst Dein Datum dem Batch einfach beim Aufruf als Parameter mitgeben, zB
01.
objShell.Run "C:\Scripts\MeinBatch.cmd " & strYest
In der Batchdatei kannst du dann mit %1 auf den Parameter zugreifen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set G=%1 
03.
if defined G (echo Gestern: %G%) else echo Kein Datum angegeben!
Den Vorteil der oben beschriebenen Methode sehe ich, wie erwähnt, darin, dass ich nur eine Datei "verwalten" muss.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
14.01.2008 um 14:34 Uhr
Hallo Basta,
stimmt, dein erster Vorschlag wäre die bessere Lösung.
Ich werd`s nachher mal ausprobieren und geb auf jeden Fall Bescheid.

Vielen Dank erstmal !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
14.01.2008 um 15:27 Uhr
Hallo Bastla,
hab die erste Variante probiert, klappt prima !!!
Ist je eine clevere Idee eine temporäre vbs-Datei zu erzeugen und die Geschichte darin abzuarbeiten! So benötige ich nur die eine Batch-Datei.

Vielen Dank nochmal !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
14.01.2008 um 15:46 Uhr
Hallo Bastla,

finde ich auch, dass dies eine geschickte Umsetzung der Datumshandhabung ist. Der Vorteil ist, dass man auch über den 1. eines Monats zurück das Datum erhält (z.B 1.1.08 - 5Tage). In einem Batch nicht zu programmieren oder nur mit sehr großem Aufwand.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Ist je eine clevere Idee eine temporäre vbs-Datei zu erzeugen und die Geschichte darin abzuarbeiten!

finde ich auch, dass dies eine geschickte Umsetzung der Datumshandhabung ist
Dem kann ich mich nur anschließen und die Lorbeeren gleich weiterreichen - ist nämlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die Idee ist aus einem von Bibers äußerst empfehlenswerten Tutorials geborgt (siehe Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch).

In einem Batch nicht zu programmieren oder nur mit sehr großem Aufwand.
Ich würde sagen: Letzteres - aber wer will das schon ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
16.01.2008 um 13:01 Uhr
Hallo Bastla,
naja, man muss es halt nur finden...
Der genannte Workshop von Biber ist wirklich lesenswert.
Danke für den Tipp !!!

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Systemvariable funktioniert im Script nicht
Frage von miczarBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe hier mehrere PCs mit Windows 7 System auf dem ich ein Script laufen habe. ...

Windows 7
Systemvariable in Abhängigkeit des OS setzen (32 - 64 Bit)
gelöst Frage von killtecWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Systemvariable im Abhängigkeit des Betriebssystems, bzw der Architektur um genau zu sein, zu ...

Batch & Shell
Per script kennwort setzen?
Frage von LinuxguruBatch & Shell3 Kommentare

Hi allerseits! Ich möchte zu gegebenem Zeitpunkt via script das Kennwort des Benutzers "gast" via script verändern. Geht das ...

Windows Server
Besitzer über ICALCS-Script setzen
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde, Hier ging es darum, in einem Script die Ordnerberechtigungen hinzuzufügen, wobei der Ordnername dem Benutzernamen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...