Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemvariable mit vbs-Script setzen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 7550 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich benötige für eine Batch-Datei immer das exakte Datum des Vortages. Da ich in einer Batch nicht wirklich mit Datumswerten rechnen kann bin ich für diesen Zweck auf eine vbs ausgewichen.
Nach dem Ermitteln des Vortage habe ich das Ergebnis in der Variable "strYest":
strYest = "" & strYear & strMonth & strDay & ".
Nun möchte ich den Inhalt dieser Variable aber in eine Systemvariable übergeben. Aus dieser vbs-Datei heraus rufe ich dann die Batch auf und möchte diese Variable darin nutzen.
Wie kann ich diese Variable setzen?

Torsten
Mitglied: bastla
14.01.2008 um 13:31 Uhr
Hallo TorstenB!

Falls es keinen besonderen Grund dafür gibt, über VBS zu starten, würde ich es umgekehrt machen: Aus der Batchdatei das VBScript über "cscript" aufrufen (und, so kurz wie es ist, auch gleich erstellen - so kann ich sicher sein, dass es da ist) und dann mit dem Ergebnis weiterarbeiten, zB:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "gTemp=%Temp%\Gestern.vbs" 
03.
echo g=DateAdd("d",-1,Date):WScript.Echo Right(g,4)^&Mid(g,4,2)^&Left(g,2)>%gTemp% 
04.
for /f %%i in ('cscript //nologo %gTemp%') do set G=%%i 
05.
echo %G%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.01.2008 um 13:48 Uhr
... aber, um doch auch die gestellte Frage zu beantworten: Du kannst Dein Datum dem Batch einfach beim Aufruf als Parameter mitgeben, zB
01.
objShell.Run "C:\Scripts\MeinBatch.cmd " & strYest
In der Batchdatei kannst du dann mit %1 auf den Parameter zugreifen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set G=%1 
03.
if defined G (echo Gestern: %G%) else echo Kein Datum angegeben!
Den Vorteil der oben beschriebenen Methode sehe ich, wie erwähnt, darin, dass ich nur eine Datei "verwalten" muss.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
14.01.2008 um 14:34 Uhr
Hallo Basta,
stimmt, dein erster Vorschlag wäre die bessere Lösung.
Ich werd`s nachher mal ausprobieren und geb auf jeden Fall Bescheid.

Vielen Dank erstmal !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
14.01.2008 um 15:27 Uhr
Hallo Bastla,
hab die erste Variante probiert, klappt prima !!!
Ist je eine clevere Idee eine temporäre vbs-Datei zu erzeugen und die Geschichte darin abzuarbeiten! So benötige ich nur die eine Batch-Datei.

Vielen Dank nochmal !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
14.01.2008 um 15:46 Uhr
Hallo Bastla,

finde ich auch, dass dies eine geschickte Umsetzung der Datumshandhabung ist. Der Vorteil ist, dass man auch über den 1. eines Monats zurück das Datum erhält (z.B 1.1.08 - 5Tage). In einem Batch nicht zu programmieren oder nur mit sehr großem Aufwand.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Ist je eine clevere Idee eine temporäre vbs-Datei zu erzeugen und die Geschichte darin abzuarbeiten!

finde ich auch, dass dies eine geschickte Umsetzung der Datumshandhabung ist
Dem kann ich mich nur anschließen und die Lorbeeren gleich weiterreichen - ist nämlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die Idee ist aus einem von Bibers äußerst empfehlenswerten Tutorials geborgt (siehe Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch).

In einem Batch nicht zu programmieren oder nur mit sehr großem Aufwand.
Ich würde sagen: Letzteres - aber wer will das schon ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
16.01.2008 um 13:01 Uhr
Hallo Bastla,
naja, man muss es halt nur finden...
Der genannte Workshop von Biber ist wirklich lesenswert.
Danke für den Tipp !!!

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
PowerShell Script - Ordnerrechte setzen (7)

Frage von desmondjames zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (15)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...