Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systemvariable in VBscript integrieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: RetroDude

RetroDude (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2010 um 16:26 Uhr, 5661 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo. Ich möchte mit folgendem Script beim Login eines Users einen Ordner in seinem Profil löschen. Dies möchte ich mit der %Username% Variable im Dateipfad tun. Ich schaffe es nicht dieses Objekt in meinen Script zu integrieren. Kann mir da mal einer unter die Arme greifen? Danke!


set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
UserName = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%Username%")

Dim fso

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")


Delete C:\Documents and Settings\%Username%\Application Data\Programm\Ordner\Cache
Wscript.Quit

Sub Delete( Strfolder)
On Error Resume Next
Dim Folder
Set Folder = fso.GetFolder(StrFolder)

For Each SubFolder in Folder.SubFolders
Delete SubFolder
If Folder.Attributes And 1 Then
Folder.Attributes = Folder.Attributes - 1
end if
SubFolder.Delete
Next

For Each File in Folder.Files
If File.Attributes And 1 Then
File.Attributes = File.Attributes - 1
End If
File.Delete
Next
End Sub
Mitglied: Karo
04.06.2010 um 16:36 Uhr
statt "Delete .....'

FSO.DeleteFolder("C:\Documents and Settings\" & Username & "\Application Data\Programm\Ordner\Cache")

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.06.2010 um 18:13 Uhr
... und noch als Hinweis: Anstelle des Zusammensetzen des Pfades über %USERNAME% würde sich eigentlich %APPDATA% anbieten (oder zumindest %USERPROFILE%) ....

Eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Variablen lässt sich von der Kommandozeile mit dem Befehl "set" aufrufen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
08.06.2010 um 17:06 Uhr
Hallo Zusammen

Habe es folgendermassen gemacht:

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strLeft = "C:\Documents and Settings\"
strRight = "\Application Data\Applikation\Cache"

Delete strLeft& UserName& strRight

Habe den String einfach geteilt und korrekt übergeben. Habt ihr noch Verbessrungsvorschläge? Die Setvariablen sind mir schon bekannt , wieso würdest Du das denn mit %Appdata% machen Bastla?

Danke und Gruss

retrodude
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.06.2010 um 17:17 Uhr
Hallo RetroDude!

Die Verwendung von Systemvariablen macht das Script flexibler (sollte so unter verschiedenen BS bzw Sprachen funktionieren):
01.
Set ws = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
AppData = ws.ExpandEnvironmentStrings("%APPDATA%")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
09.06.2010 um 08:46 Uhr
Hallo

Du meinst wohl, man hätte den String noch etwas einfacher gestalten können gell? Danke für den Input. Deine Antworten sind immer sehr kompetent und treffsicher.

Gruss
retrodude
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.06.2010 um 10:23 Uhr
Hallo RetroDude!
strLeft = "C:\Documents and Settings\"
Dieser Teil des Pfades könnte ja auch "C:\Dokumente und Einstellungen\" oder "C:\Users\" lauten - was Dein Script aber gar nicht wissen muss, wenn der (gesamte) Pfad vom System geliefert wird ...

Grüße
basla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Systemvariable Hostname
gelöst Frage von Thor01Windows 73 Kommentare

Hallo, mal eine vielleicht etwas doofe Frage: Wofür gibt es den eigentlich die Systemvariable"Hostname" ? Hab ich jetzt das ...

Windows Installation
Windows Unattend mit server als systemvariable
Frage von SaintwolfWindows Installation

ich möchte gerne das: aber ich hab da wohn noch ein Fehler drin: Der Bereich klapt nicht: <Path>cmd /c ...

Batch & Shell
Systemvariable über Batch nicht abrufbar!
gelöst Frage von BrotkastenBatch & Shell7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe testhalber mehrere Systemvariablen angelegt, die ich in zukünftigen Batches verwenden möchte (Über System -> ...

Java
Java deployment.properties und Systemvariablen
Frage von 1x1speedJava3 Kommentare

Hallo, ich habe mit der Java Deployment.properties ein Problem. In dieser File stellen wir zentral die Java Einstellungen für ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 7 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...