webbudda

Systemvaribale dauerhaft setzen

Hallo,

sorry aber ich muss das jetzt einfach fragen, weil ich bisher keine ANtowrt gefunden habe. Ich möchte per batch eine Systemvaribale dauerhaft setzen. Ich habe schon einige Befehle erfolglos getestet.
Gibts einen einfachen befehl, der mir eine variable zb mit dem namen test und den value D:\ hinzufügt?

Wäre sehr dankbar. Diese Variable sollte dauerthaft und niht nur in dieser session verfügbar sein.

Mitglied: 78632
78632 19.05.2009 um 10:47:01 Uhr
Zitat von @webbudda:
Gibts einen einfachen befehl, der mir eine variable zb mit dem namen
test und den value D:\ hinzufügt?

Nein, den gibt es nicht. Du kannst Umgebungsvariablen in der Systemsteuerung festlegen:
[WIN]+[PAUSE] > Erweitert > Umgebungsvariablen

Es gibt allerdings im Ressource-Kit ein Programm namens SETX.EXE, mit dem du Variablen auch erstellen und ändern kannst.

http://blog.m-ri.de/index.php/2008/09/29/setx-der-kleine-helfer-fuer-di ...
Mitglied: 68030
68030 19.05.2009 um 10:53:22 Uhr
Hi

Rechtsklick auf Arbeitsplatz > eigenschaften > erweitert > links unten umgebungs variablen > da gibts dann benutzer und system variablen

sollte funtkionieren

lg
Mitglied: webbudda
webbudda 19.05.2009 um 10:59:33 Uhr
sollte per cmd (gehen) gehen. danke erstmal werd wohl setx verwenden müssen...
Mitglied: 68030
68030 19.05.2009 um 11:22:04 Uhr
was wäre wenn du es mit einer Batch datei versuchst die sich automatisch beim starten des Pc´s ausführt ?
Mitglied: 77559
77559 19.05.2009 um 11:47:36 Uhr
Es geht auch ohne externe Tools,

benötigt aber natürlich entsprechende Rechte,
Reg ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v DirCMD /t REG_SZ /d "/OGN" /f
Reg ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v Prompt /t REG_SZ /d "$t$h$h$h $m$+$p____________________$_$g " /f
Die beiden Einträge erzeugen
  • Ordner zuerst + Sortierung nach Name für das Dir Kommando.
  • einen 2-zeiligen Prompt mit Uhrzeit und bei gemappten Laufwerken Anzeige von \\Server\Freigabe sowie Pfad und einen Strich

Damit neue Einträge wirksam werden können ist ggfs neue Shell/Neuanmeldung/Neustart notwendig.

Gruß
LotPings
Mitglied: MASTEQ
MASTEQ 20.05.2009 um 08:39:20 Uhr
Du kannst in der Eingabeaufforderung einfach den Befehl "Set.exe" nutzen. Gib einfach "help set" ein und du bekommst die Syntax aufgelistet.

Greetz
Mitglied: 77559
77559 20.05.2009 um 08:51:23 Uhr
Zitat von @MASTEQ:
Gib einfach "help set" ein und du bekommst die Syntax aufgelistet.

Moin Masteq,
der Rat geht gleich an dich zurück.
Das Set /P steht eher für Prompt Input und nicht für Persistent = Dauerhaft.
Mit Set wird nur das aktuelle (geerbte) Environment verändert nicht das Master Environment.
Es wurden fachkundige Auskünfte in ausreichender Anzahl gegeben - vielleicht es aber noch zu früh die auch zu lesen face-wink

Gruß
LotPings
Mitglied: MASTEQ
MASTEQ 20.05.2009 um 09:02:54 Uhr
@ LotPings:

Hey, sorry.....ich gebe dir natürlich Recht.....ich werde in Zukunft darauf achten mindestens 2 Kaffee vor einem Post zu mir zu nehmen face-wink

Gruß
MASTEQ