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Jun 07, 2016
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Systemverfügbarkeit oder Ausfallzeit: Gibt es eine etablierte Skala?
Moin,
gibt es eine etablierte Skala für eine Systemverfügbarkeit oder für maximale Ausfallzeiten?
In der Firma verwenden wir für die Ausfallzeiten nur eine eigene Skala: Die Systeme sollten nach 1 Tag, 2 Tagen oder 7 Tagen wiederhergestellt werden können.
Für die Systemverfügbarkeit gibt es bei uns keine SLAs.
Gibt es für Systemverfügbarkeit (bis auf diese 99% bis 99,99%) sowie Wiederherstellungszeiten keine allgemein gültigen Normen bzw. Best Practice Beispiele, die sich durchgesetzt haben?
Viele Grüße
gibt es eine etablierte Skala für eine Systemverfügbarkeit oder für maximale Ausfallzeiten?
In der Firma verwenden wir für die Ausfallzeiten nur eine eigene Skala: Die Systeme sollten nach 1 Tag, 2 Tagen oder 7 Tagen wiederhergestellt werden können.
Für die Systemverfügbarkeit gibt es bei uns keine SLAs.
Gibt es für Systemverfügbarkeit (bis auf diese 99% bis 99,99%) sowie Wiederherstellungszeiten keine allgemein gültigen Normen bzw. Best Practice Beispiele, die sich durchgesetzt haben?
Viele Grüße
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7 Comments
Latest comment
Moin,
ich denke, das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Denn eine Verfügbarkeit des Exchange von 98% mag für Unternehmen A OK sein, bei Unternehmen B können 99% jedoch schon kritisch sein.
Schau dir hierzu mal die KPIs RTO und KPO an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Disaster_Recovery
Idealerweise muss individuell betrachtet werden, was die Zielkennzahl einer einzelnen Applikation/ eines einzelnen Systems sein soll.
Gruß
em-pie
ich denke, das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Denn eine Verfügbarkeit des Exchange von 98% mag für Unternehmen A OK sein, bei Unternehmen B können 99% jedoch schon kritisch sein.
Schau dir hierzu mal die KPIs RTO und KPO an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Disaster_Recovery
Idealerweise muss individuell betrachtet werden, was die Zielkennzahl einer einzelnen Applikation/ eines einzelnen Systems sein soll.
Gruß
em-pie
Zitat von @em-pie:
Denn eine Verfügbarkeit des Exchange von 98% mag für Unternehmen A OK sein, bei Unternehmen B können 99% jedoch schon kritisch sein.
Denn eine Verfügbarkeit des Exchange von 98% mag für Unternehmen A OK sein, bei Unternehmen B können 99% jedoch schon kritisch sein.
Udn es ist schon ein Unterschied, ob bei 99% Verfügbarkeit die Kiste 4 Tage am Stück offline ist oder nur maximal 8 mal im Jahr für höchstens 6 Stunden ausfällt.
lks
Zitat von @emeriks:
Udn es ist schon ein Unterschied, ob bei 99% Verfügbarkeit die Kiste 4 Tage am Stück offline ist oder nur maximal 8 mal im Jahr für höchstens 6 Stunden ausfällt.
Wobei 8x6 aber nur 48 h sind ... Ups, mea Culpa, um eine Zweierpotenz vertan. Dann halt einmal im Monat für höchstens 8h.
Wobe das ein großer Unterschied ist, ob diese 8h auf den Tag oder auf die Nacht fallen.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wobe das ein großer Unterschied ist, ob diese 8h auf den Tag oder auf die Nacht fallen.
Und das hängt wiederum von dem Unternehmen ab. Es soll ja Firmen geben, wo irgendwo auf der Welt immer jemand arbeitet Wobe das ein großer Unterschied ist, ob diese 8h auf den Tag oder auf die Nacht fallen.
Will damit auch nur Bestätigen, das sich das ganze meiner Meinung nach nur auf eine Bestimmte Firma münzen kann und somit eigentlich keine allgemein gültigen Regularien anwendbar sind.
Gruß Krämer