54613

Systemverfügbarkeit oder Ausfallzeit: Gibt es eine etablierte Skala?

Moin,

gibt es eine etablierte Skala für eine Systemverfügbarkeit oder für maximale Ausfallzeiten?

In der Firma verwenden wir für die Ausfallzeiten nur eine eigene Skala: Die Systeme sollten nach 1 Tag, 2 Tagen oder 7 Tagen wiederhergestellt werden können.

Für die Systemverfügbarkeit gibt es bei uns keine SLAs.

Gibt es für Systemverfügbarkeit (bis auf diese 99% bis 99,99%) sowie Wiederherstellungszeiten keine allgemein gültigen Normen bzw. Best Practice Beispiele, die sich durchgesetzt haben?

Viele Grüße

Member: emeriks
emeriks Jun 07, 2016 at 11:50:47 (UTC)
Hi,
Du meinst so, wie die international vereinbarten Dauern der Grünphasen bei den Verkehrsampeln?

E.
Mitglied: 54613
54613 Jun 07, 2016 at 12:17:57 (UTC)
Entweder das oder etablierte Best Practice
Member: em-pie
em-pie Jun 07, 2016 at 12:26:23 (UTC)
Moin,

ich denke, das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Denn eine Verfügbarkeit des Exchange von 98% mag für Unternehmen A OK sein, bei Unternehmen B können 99% jedoch schon kritisch sein.

Schau dir hierzu mal die KPIs RTO und KPO an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Disaster_Recovery

Idealerweise muss individuell betrachtet werden, was die Zielkennzahl einer einzelnen Applikation/ eines einzelnen Systems sein soll.

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2016 at 12:29:43 (UTC)
Zitat von @em-pie:

Denn eine Verfügbarkeit des Exchange von 98% mag für Unternehmen A OK sein, bei Unternehmen B können 99% jedoch schon kritisch sein.

Udn es ist schon ein Unterschied, ob bei 99% Verfügbarkeit die Kiste 4 Tage am Stück offline ist oder nur maximal 8 mal im Jahr für höchstens 6 Stunden ausfällt.

lks
Member: emeriks
emeriks Jun 07, 2016 at 12:33:48 (UTC)
Udn es ist schon ein Unterschied, ob bei 99% Verfügbarkeit die Kiste 4 Tage am Stück offline ist oder nur maximal 8 mal im Jahr für höchstens 6 Stunden ausfällt.
Wobei 8x6 aber nur 48 h sind ... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2016 at 12:38:16 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Udn es ist schon ein Unterschied, ob bei 99% Verfügbarkeit die Kiste 4 Tage am Stück offline ist oder nur maximal 8 mal im Jahr für höchstens 6 Stunden ausfällt.
Wobei 8x6 aber nur 48 h sind ... face-wink

Ups, mea Culpa, um eine Zweierpotenz vertan. Dann halt einmal im Monat für höchstens 8h. face-smile

Wobe das ein großer Unterschied ist, ob diese 8h auf den Tag oder auf die Nacht fallen.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2016 at 12:51:59 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wobe das ein großer Unterschied ist, ob diese 8h auf den Tag oder auf die Nacht fallen.
Und das hängt wiederum von dem Unternehmen ab. Es soll ja Firmen geben, wo irgendwo auf der Welt immer jemand arbeitet face-wink

Will damit auch nur Bestätigen, das sich das ganze meiner Meinung nach nur auf eine Bestimmte Firma münzen kann und somit eigentlich keine allgemein gültigen Regularien anwendbar sind.

Gruß Krämer