Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemverzeichnis umbenennen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: staffalex

staffalex (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2012 um 09:57 Uhr, 2285 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,
auf einem von mir betreuten Win2003 Enterprise DC hiess ursprünglich das Programm-Verzeichnis nicht C:\Programme sondern C:\P. Warum auch immer.
Ein Spezialist hat dies umbenannt in C:\Programme, wer auch immer, warum auch immer.

--> Frage 1: Wird das irgendwo registriert wenn ein Systemverzeichnis umbenannt wird? --> Wie krieg' ich das raus? (Ich würde dem Kollegen gerne in die Ohren kneifen.)
--> Frage 2: Wie krieg' ich das wieder zurück nach C:\P ? (Der Einheitlichkeit der versch. Installationen wegen und wegen der nun nicht mehr funktionierenden Backup-Skripte.)
--> Frage 3: Geht das remote oder muss man dazu vor der Kiste sitzen?

Vielen Dank für jeden erhellenden Tip.
Ciao
Alexander Staff
Mitglied: d4shoerncheN
09.03.2012 um 12:01 Uhr
1. Meiner Meinung nach, nein. Aber keine Ahnung.
2. Ich würde den Server mit einer Live-CD booten (DSL o. Ä.) und darüber umbenennen. Aber warum nicht einfach Scripte anpassen?
3. Ich würde es direkt vom Server aus machen, aber über ILO etc. auch Remote machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: staffalex
09.03.2012 um 12:12 Uhr
Hi,
umbenennen wird wohl nicht reichen. M.E. müssen in der registry noch ein paar Einträge umgebogen werden.
Die Skripte will ich nicht anfassen weil die auf allen Kisten gleich sein sollten.

Ciao
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.03.2012 um 12:53 Uhr
Hallo Alexander!

"Einheitlichkeit" als Argument ist nachvollziehbar - aber Skripte sollten doch wohl eher die Systemvariable "%ProgramFiles%" verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
09.03.2012 um 16:49 Uhr
Moin

ein "paar Einträge" ? Suche mal in der Registrierung nach dem Pfad und ich glaube, dass das Wort "paar" wohl nicht gerade zutreffend ist.

Ich frage mich gerade aber auch mal, wie und warum man das Verzeichnis überhaupt anders benennt... (Abgesehen davon,dass ich gerade noch nicht mal einen Plan hätte, wie man das Verzeichnius überhaupt umbenennt)

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordner umbenennen nicht möglich (8)

Frage von carbon1X zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst 2008 R2 Domäne mit Exchange 2010 SP3 umbenennen - welche Möglichkeiten bestehen? (12)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen (6)

Frage von fischle63 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (13)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...