boje1288

Systemwechsel von Windows 7 auf Win 10 - Was gibt es zu beachten?

Hallo zusammen!

Ich bin am Überlegen, ob ich jetzt schon mein Windows 7 auf Windows 10 update. Die Frage ist nun:
Was gibt es beim Systemwechsel alles zu beachten und könnt ihr mir ein Update zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon empfehlen?
Hier noch ein Paar Daten zum System:

OS: Windows 7 Professional x64 SP1, Linux Mint 17.2 (Getrennte Festplatten)
AV: Kaspersky Internet Security 2014 (Ja, ich weiß, veraltet und so weiter...)

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.09.2015 um 14:12:30 Uhr
Zitat von @Boje1288:

Ich bin am Überlegen, ob ich jetzt schon mein Windows 7 auf Windows 10 update. Die Frage ist nun:
Was gibt es beim Systemwechsel alles zu beachten und könnt ihr mir ein Update zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon
empfehlen?

Die Frage ist doch: Warum würdest Du das überhaupt wollen? Ist Dir zu Wohl, so daß Du Dich aufs Eis begeben willst?

Wenn Du eine konkrete Anwendung hast, warum Du das brauchst, dann ja, ansonsten nur, wenn Du ein Spielkind bist.

Ich verwendenm produktiv noch kein Win10, speile aber mit Testinstalaltion rum, weil mich die Kunden danach fragen.

Hier noch ein Paar Daten zum System:

OS: Windows 7 Professional x64 SP1, Linux Mint 17.2 (Getrennte Festplatten)
AV: Kaspersky Internet Security 2014 (Ja, ich weiß, veraltet und so weiter...)

Schmweß windows runter udn alles wird gut. face-smile

lks
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 01.09.2015 aktualisiert um 14:18:18 Uhr
Auf jeden Fall ist klar, das macht etwas Arbeit. Grub wird nicht mehr funktionieren und muss repariert werden.
Ich habe ein ähnliches System am laufen und werde es vermeiden upzudaten. Vielleicht im Juli 2016. Mal abwarten was bis dahin noch kommt von MS.
Bislang habe ich einen alten LG Lappi auf win10 upgedatet zum testen. Der fühlt sich etwas schneller an, fährt schneller hoch. Auch das WLAN ist sofort verbunden nach den Start, was bei Win7 ca. 10-20Sec. gedautert hat. Aber ansonsten nix nennenswert neues.
Mitglied: miniversum
miniversum 01.09.2015 um 14:22:44 Uhr
Hallo,

Prinzipiell und allgemein kann ich nur sagen das du zuerst einmal ein Upgrade fahren solltest und keine frische Installation vornehmen (das bietet das Setup an). Sonst hast Du das Problem das du keinen Schlüssel zum eingeben hast.
Willst du dann danach ein clean Install machen dann ist es am einfachsten ein MS Konto vorher anzulegen. Wenn du dann ein clean install gemacht hast und dich beim MS Konto danach anmeldest wird erkannt das der Rechner schonmal aktiviert war und wird wieder aktiviert.

Es kann sein das du nach dem Upgrade bestimmte Programme neu installieren musst bzw. eine Reparaturinstallation durchführen musst, da Sie sonst nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktionieren.
Das war bei mir bei Kaspersky Internet Security 2015 und bei der Software zu meiner Terratek TV Karte so.
Also gleich mal schauen das Du da alles parat hast.

Und natürlich, wie schon oft berichtet, die Sicherheitseinstellungen prüfen. Was Windows 10 dann an MS raussenden darf und was nicht. Manches kannst du bei der Installation direkt auswählen, Anderes musst du dann selbst manuell ändern. Da gibts auch z.B. O&O ShutUp10 was dir dabei hilft.

Gruß
...
Mitglied: michi1983
michi1983 01.09.2015 um 14:39:29 Uhr
Zitat von @hildefeuer:
Grub wird nicht mehr funktionieren und muss repariert werden.

Und für die klickibunti Menschen gibts Easy BCD face-wink
Mitglied: goscho
goscho 01.09.2015 um 15:14:43 Uhr
Zitat von @miniversum:
Willst du dann danach ein clean Install machen dann ist es am einfachsten ein MS Konto vorher anzulegen. Wenn du dann ein clean
install gemacht hast und dich beim MS Konto danach anmeldest wird erkannt das der Rechner schonmal aktiviert war und wird wieder
aktiviert.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Wer sein Windows 7/8.x auf Windows 10 updatet und dazu das Gratis-Angebot von MS nutzt, der kann später auf der selben Hardware auch eine Cleaninstall von Windows 10 vornehmen, wenn er kein MS-Konto hat, so er keine Änderungen an der Hardware vornimmt.
Microsoft speichert den Schlüssel zur Hardware in einer eigenen Datenbank, die nichts mit einem vorhandenen Windows-Konto zu tun hat.
Mitglied: Tommy70
Tommy70 01.09.2015 um 15:21:16 Uhr
Hallo,

bei Kaspersky musst du vorher auf alle Fälle eine aktuellere Version installieren. Mindestens 15.0.2.361b oder noch besser gleich die Aktuellste (16.0.0.614).
Sollte aber kein Problem sein, da eine laufende Lizenz für alle Versionen gültig ist.

Tom
Mitglied: mrtux
mrtux 01.09.2015 um 15:27:16 Uhr
Hi!

Also als Privatnutzer, mit einigermassen aktueller Software, sollte das Upgrade kein allzu grosses Problem darstellen. Hast Du aber irgendwelche spezielle Software, dann könnte es damit unter Win10 schlecht aussehen. Ein gewisses Risiko wirst Du bei so einem Upgrade immer haben, also auch in ferner Zukunft (12 Monate+) können sich Probleme ergeben. Und bei der Nutzung in einem Firmenumfeld kann ich aus meiner Erfahrung heraus zum jetzigen Zeitpunkt nur abraten...

mrtux
Mitglied: miniversum
miniversum 01.09.2015 um 15:29:17 Uhr
Ach gut zu wissen. Danke.
Ich war auf dem Wissensstand das die Verknüpfung zu der Datenbank eben die Kombination aus MS Konto und Hardwarekonfiguration sei.
Also würde es auch funktionieren wenn der PC immer nur per lokalem Benutzerkonto betrieben worden wäre?
Mitglied: mrtux
mrtux 01.09.2015 aktualisiert um 15:46:46 Uhr
Hi!

Zitat von @miniversum:
Also würde es auch funktionieren wenn der PC immer nur per lokalem Benutzerkonto betrieben worden wäre?
Ja, nicht das MS Konto referenziert die Lizenz sondern der Aktivierungsserver. Das war schon immer so und ist auch bei Win10 nicht anders...

mrtux
Mitglied: miniversum
miniversum 01.09.2015 um 15:54:43 Uhr
Danke. Wieder was gelernt.
Ich hatte es eben irgendwo mal gelesen das es bei einem Windows mit MS Konto Anmeldung entsprechent anders wäre.
Mitglied: Bingo61
Bingo61 09.09.2015 um 15:22:04 Uhr
Ich mache es rückgängig, hab nur Probleme derzeit mit 10.