Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systemwiederherstellung unter DOS

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: KenBugul

KenBugul (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 15:15 Uhr, 6099 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde!

Ich habe mal eine nostalgische Frage zu dem Vorgänger der Windows XP Systemwiederherstellung.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es gab mal unter DOS (seiner Zeit ein Tool "scan*irrgendwas") welches eine Systemwiederherstellung/Registry vom Tag zuvor wiederherstellen konnte. Dies lief meines erachtens unter Windows 98 NT und 2000.

Meine Frage kennt jemand dieses Tool (Windowsboardmittel) unter DOS / Befehlszeile???

Währe Super wenn die alten Hasen hier vielleicht noch mal helfen könnten

Danke
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 15:29 Uhr
Hi,

unter Win9x: scanreg /restore. Der Befehl stellt aber ausschließlich die (zuvor gespeicherte) Registry wieder her. Das ist keine Systemwiederherstellung.

PS: "wäre" ist die Möglichkeitsform von sein und hat mit "wahr" absolut nichts zu tun. Deshalb hat das "h" darin auch nichts zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: KenBugul
01.09.2009 um 08:58 Uhr
Hm vieleicht meine ich scanreg! Ich bin aber der Meinung es gab ein Vorläufer der Systemwiederherstellung unter 2000 und NT mir fällt jetzt nur der Befehl nicht mehr ein.
"Grübel"
Aber ich werde jetzt erstmal Win98 SE auf VM installieren und Testen ob ich wirklich schon unter Altersdemenz leide.

Erst einmal Herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
01.09.2009 um 22:19 Uhr
hi kenbugul,

wie von "greypeter" bereits gepostet ist scanreg /restore, die Vorversion der Systemwiederherstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: KenBugul
05.09.2009 um 18:25 Uhr
Hi redocomp und greypeter

Ok! Dann meine ich wohl Scanreg /restore und vertue mich im System. Ich dachte es gäbe noch einen Befehl und Windows NT 4 der eine Art Systemwiederherstellung (allerdings maximal 1 bis 2 Tage) gab. Aber ist auch schon lange her. nöh

Erstmal Herzlichen Dank an euch beiden.

Ich würde das Problem jetzt (Für's Erstel) als geschlossen ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
05.09.2009 um 18:27 Uhr
Hi,

bei Windows ME war mal sowas Ahnliches wie eine Systemwiederherstellung angedacht, das hat aber nie richtig funktioniert.
Wie das da anzuleiern war, weiß ich aber nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
05.09.2009 um 19:42 Uhr
Ich würde das Problem jetzt (Für's Erstel) als geschlossen ansehen.

Dann erledige doch bitte noch das:
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Malware startet DoS-Angriffe gegen Macs

Link von transocean zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
gelöst HyperV - ungültige MS-DOS Funktion (14)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Unterdrücken eines DOS Fenster bei Ausführen einer Batchdatei (10)

Frage von Zockervogel zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...