Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Systemwiederherstellung explizit per GPO aktivieren

Mitglied: Franzmann

Franzmann (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2011 um 12:24 Uhr, 11668 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe da einmal ein recht banales Anliegen.
Ich würde gerne die Windows Systemwiederherstellung explizit per GPO aktivieren.
In der Gruppenrichtlinienverwaltung unter Computerkonf. - Adm.Vorlagen - System - Systemwiederherstellung
hab ich schon die Option "Konfiguration deaktivieren" für die User aktiviert.
Dann kann mir da auch niemand in den Einstellungen der Clients rumfummeln
Aber mit dem anderen Punkt "Systemwiederherstellung deaktivieren" kann ich diese leider nicht explizit aktivieren,
oder irre ich mich da ? Gibt es da evtl. auch eine andere Möglichkeit ?
Vielleicht kann mir jemand da einen heißen Tipp geben !?
Danke und vg

Franzmann
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2011 um 12:38 Uhr
Hi.

Die Syswdh ist ein geplanter Task. Dessen Einstellungen kannst Du per GPO (GPP) manipulieren.
\Microsoft\windows\systemrestore\ ist der Pfad, sr der Taskname.
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
31.10.2011 um 12:48 Uhr
Meinst du hier ?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore
Dort habe ich nur die DisableConfig und die DisableSR die meines Wissens eigentlich nichts Anderes
als die beiden GPOs sind ?!?!
Kann ich dort denn einen Reg.key setzen der mir die Syswdh explizit aktiviert ?
Danke..
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2011 um 13:07 Uhr
Wie kommst Du auf die Registry?
Ich kann nur wiederholen: manipuliere den geplanten Task per GPP nach Deinem Geschmack. Der von mir genannte Pfad muss in der GPP benutzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
31.10.2011 um 13:32 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Wie kommst Du auf die Registry?
Weil du diesen Pfad genannt hast \Microsoft\windows\systemrestore und SR dort ein Schlüsselname ist !
Ich kann nur wiederholen: manipuliere den geplanten Task per GPP nach Deinem Geschmack. Der von mir genannte Pfad muss in der GPP
benutzt werden.
Du meinst also es gibt bereits einen gepl. Task den ich nur editieren brauche ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2011 um 13:47 Uhr
Du kannst per Group Policy Preferences (GPP) Tasks erstellen oder modifizieren. Default ist: SR ist an. Stellt ein Nutzer sie aus (Adminrechte erforderlich! Können Nutzer gar nicht), kannst Du sie per GPP wieder aktivieren, indem Du den Task immer wieder schreiben lässt. Ja, es gibt schon einen solchen Task. Öffne den Taskplaner und bewege Dich (unter Vista/win7... Dein OS hast Du ja nicht genannt) zu dem genannten Pfad und schau rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
31.10.2011 um 14:12 Uhr
Ich finde leider keinen default SR. Die geplanten Tasks sind hier leer. Ich benötige hier eine Lösung um das ganze auf Win7 Clients auszurollen. Die Nutzer haben alle lokale Adminberechtigungen deswegen will ich denen die Einstellungen ja über GPO drücken.
Wenn ich den jetzt selber anlegen muss, kein Problem, aber kannst du mir deinen Pfad noch weiter aufschlüsseln ? Ich hab gerade keine Ahnung wo das sein soll \Microsoft\windows\systemrestore ?!?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.10.2011 um 17:03 Uhr
Du findest es unter Aufgabenplanung - Aufgabenplanungsbibliothek - genannter Pfad (zumindest bei Vista).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bildschirmschoner via GPO aktivieren
gelöst Frage von Ghost108Windows 73 Kommentare

Hallo alle zusammen, gerne möchte ich bei meinem Clients den Bildschirmschoner (Typ: leer) nach 5 min aktivieren und die ...

Windows Netzwerk
Netzwerkkennung per GPO aktivieren ?
Frage von schnuepelWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich versuche schon seit ein paar Tagen, die Netzwerkkennung auf meinen Clients per GPO zu aktivieren, ...

Windows 7
Bootloop nach Systemwiederherstellung
Frage von Snowman25Windows 73 Kommentare

Hallo mit-Administratoren, habe hier einen Win7-Rechner, welcher in eine Bootloop startet. Im abgesicherten Modus starten geht auch nicht. Das ...

Windows Server
Berechtigung Fileserver explizit Löschen verhindern
gelöst Frage von ResalSRWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2012 Server, der als Fileserver fungiert. Problem: Ich schaffe es per speziellen Berechtigungen (NTFS) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...