Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Systemwiederherstellungt als vbs-Script

Mitglied: onegasee59

onegasee59 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.12.2008, aktualisiert 24.12.2008, 3628 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Codeschnippsel den ich für eine Batch benötige gefunden.

01.
'Unattended System Restore Point 
02.
'sysrestorepoint.vbs 
03.
'© Doug Knox - rev 02/11/2002 
04.
'This code may be freely distributed/modified 
05.
'Downloaded from www.dougknox.com  
06.
'Extracted from original code by Bill James - www.billsway.com 
07.
 
08.
Set sr = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore") 
09.
 
10.
msg = "New Restore Point successfully created." & vbCR 
11.
msg = msg & "It is listed as: " & vbCR 
12.
msg = msg & "Automatic Restore Point " & Date & " " & Time 
13.
 
14.
'Put a ' in front of the next five lines to disable the Success Failed Prompt. 
15.
If (sr.createrestorepoint("Automatic Restore Point", 0, 100)) = 0 Then 
16.
    MsgBox msg 
17.
Else 
18.
    MsgBox "Restore Point creation Failed!" 
19.
End If 
20.
 
21.
'Remove the ' from the next 3 lines to only alert you if the process failed 
22.
'If (sr.createrestorepoint("Automatic Restore Point", 0, 100)) <> 0 Then 
23.
'    MsgBox "Restore Point creation Failed!" 
24.
'End If
Funktioniert soweit einwandfrei, mir fehlt aber eine wichtige Funktion.

Das Script soll innerhalb einer Batch aufgerufen werden. Dazu möchte ich das das Script eine deaktivierte Systemwiederherstellung [1] wieder aktiviert und erst danach den Restor-Punkt erstellt. Könnt ihr mir helfen und und den Code entsprechend ergänzen/ändern?

[1]
Wenn es möglich ist für alle internen vorhandenen Festplatten-LW.
Sollte das nicht so ohne weiteres möglich sein, dann bitte für das erkannte System-LW (SystemDrive)
ich hab zwar hier http://support.microsoft.com/?kbid=295299 was dazu gefunden - habe aber keine Ahnung wie ich das zusammenbastel kann/muss.

Wichtig! - Das Script muss unter allen XP Editionen (Home/Prof.) funktionieren.

Übrigens - MsgBox - Ausgaben sind nicht erforderlich. Die im Script jetzt noch vorhanden blende ich eh z.Zt aus mit Parameter "//B". Können aber auch gleich aus dem Script entfernt werden.

Ich danke Euch

Gruß
onegasee59
Mitglied: bastla
22.12.2008 um 18:17 Uhr
Hallo onegasee59!

Ungetestet sollte das Einschalten der Systemwiederherstellung etwa so gehen (einfügen nach Zeile 8):
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
 
03.
Set dc = fso.Drives 
04.
For Each d in dc 
05.
    If d.DriveType = 2 Then 
06.
        r = sr.enable(d.DriveLetter & ":\") 
07.
    End If 
08.
Next
Die Auswertung des Returncodes "r" könntest Du bei Bedarf noch ergänzen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
23.12.2008 um 23:16 Uhr
Hallo bastla,

Aktivieren funktioniert einwandfrei.

Allerdings zeigt er beim 1. Mal Fehler an.
Vermutlich weil das Aktivieren der Systemwiederherstellung etwas dauert und das nachfolgenden Erstellen des Restor-Punkt zu schnell danach folgt
Kann man das irgendwie abfangen, z.Bsp durch einbauen einer kleinen Warteschleife bis die aktivierte Systemwiederherstellung erkannt wird?

Danke und Gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.12.2008 um 23:22 Uhr
Hallo onegasee59!
... einbauen einer kleinen Warteschleife ...
... ist in VBS nicht nötig - da gibt's sogar eine Methode (im Beispiel für 3 Sekunden):
WScript.Sleep 3000
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
23.12.2008 um 23:52 Uhr
Hallo bastla,

vom allerfeinsten wiedermal Deine Hilfe - Tool funktioniert jetzt einwandfrei.

Herzlichen Dank und schönes Weihnachstfest.

Gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

JavaScript
VBS-Script wird nicht vollständig ausgeführt
Frage von HousefrauJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, wir lassen über eine Gruppenrichtlinie einen Script ausführen, welcher die Drucker der einzelnen Parteien mappen soll. Leider ...

Entwicklung
VBS Script in Powershell aufrufen
gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen VBS Script in Powershell aufrufenist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie ? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...