dupsii

Systemzeit wird Falsch eingestellt

Mahlzeit zusammen!

Und zwar plagt mich folgendes Problem:

Auf einem unsrerer 2008 Windows Server wird im Ereignisprotokoll ein Eintrag angezeigt der mir ziemlich komisch vorkommt.

"Am 25.03.2015 Um 2:17:22: Die Systemzeit wurde von 25.03.2015 01:17:22 auf 25.03.2015 01:17:22 geändert." (Man achte auf die Uhrzeiten)

Der Eintrag verursacht jetzt keine wirklichen Probleme, aber irgendwie ist dieser Eintrag sehr Komisch.

Wir haben öfter Probleme mit diesem Server und deswegen habe ich heute nochmal das Ereignisprotokoll zugeschaut.

Dieser Eintrag kommt jeden tag ca. 2-3 mal.

Der Restart der täglich um 2:00 Uhr startet wird auch um 2 Uhr durchgeführt.

Lieben Gruß

Tobii

Mitglied: 114757
114757 Mar 25, 2015 updated at 13:38:22 (UTC)
Moin,
Dieser Eintrag kommt jeden tag ca. 2-3 mal.
das ist vollkommen normal, der Server holt sich von Zeit zu Zeit die aktuelle Uhrzeit von einem NTP-Server und aktualisiert die Zeit des Servers. Dabei werden die Millisekunden die die Zeit abwich eben nicht genannt.
Die genannte Uhrzeit ist wahrscheinlich die intern benutzte GMT anstatt MEZ, ihr habt vermutlich die Zeitzone des Servers falsch eingestellt.
An Ende der Woche sind's dann 2 Stunden Abstand wegen MESZ.

Gruß jodel32