rapante90

Systemzeit über VPN Synchronisieren

Hallo Zusammen

Soll bei einer Firma die Systemzeit zweier Standortesynchronisieren.
Der eine Windows Server 2003 (Server A) soll sie die Zeit aus dem Internet holen, und der andere server (Server B) soll sich mit A synchronisieren.
Eine VPN Verbindung besteht zwischen den beiden.
Probleme und Risiken?

Oder einfach Net time /setsntp:“Servername“

Danke im Vorraus

MfG Nienhaus

Member: thedani
thedani Apr 22, 2008 at 12:31:34 (UTC)
Wieso soll sich der einte Computer mit dem Internet synchronisieren und der andere mit dem Server selber? Du kannst ja bei beiden die selbe Quelle angeben und dann synchronisieren sie sich immer gleichzeitig?

Oder gibt dabei ein Problem, dass die einen Workstations nicht mit dem Internet verbunden sind?
Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 22, 2008 at 12:54:44 (UTC)
Server 2003 als NTP Client

Voraussetzung:
Der Dienst "Windows Zeitgeber" muss in den Diensten auf "Automatisch starten" gestellt sein und laufen.
Start...Ausführen...Services.msc

Der Befehl an der Eingabeaufforderung lautet: w32tm (mit der Option /? gibt es auch Hilfe dazu).
Folgende Befehle müssen der Reihe nach ausgeführt werden um die Zeitsynchronisation zu konfigurieren:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"IP-Adresse von Server A"

w32tm /config /reliable:YES /update

w32tm /resync

Registry Pfad Zeitserver:
HKLM/System/Current Control Set/Services/w32time/Parameters/NTPServer
Member: Rapante90
Rapante90 Apr 22, 2008 at 14:11:59 (UTC)
Danke für die Antworten.
Werde es mal testen.

Melde mich wieder.
Member: datasearch
datasearch Apr 22, 2008 at 19:45:21 (UTC)
Vieleicht sollte man noch schreiben was diese Befehle bewirken.

in einem windows-Netzwerk synchronisieren die Server ohne manuelle eingriffe immer von einem übergeordnetem peer oder einem gleichberechtigtem DC in der selben Domäne. Sind mehrere Standorte konfiguriert, hat der Bridgehead an dem Standort, an dem KEIN DC mit der PCD-Rolle vorhanden ist, die höchste prio und alle syncen von diesem. Ist ein PDC vorhanden, wird der Bridgehead ignoriert (dieser synct vom PDC-Emulator). Handelt es sich um eine Domänenstruktur, syncen die PDC's der untergeordneten Domänen vom PDC der übergeordneten (meistens der 1. Server in der Domänenstruktur). Dieser eine Server benötigt eine externe Zeitquelle die mittels net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de mit einer externen Quelle synchronisiert werden muss. Möchtest du nun, das die Server an einem entferntem Standort NICHT mit dem bridgehead und dieser (am anderem ende) sich mit dem PDC synchronisiert, ist das anlegen einer manuellen topologie mit den obengeschriebenen Befehlen erforderlich. Sollte die default-regelung ausreichen, einfach nur am 1. DC der 1. Domäne den externen Zeitserver eintragen.

   PTBTIME1.PTB.DE
    |
    |NTP von dc1.dom.lan über ntp
    |
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Domäne: dom.lan
[DC1.DOM.LAN] >>>MS TIMESYNC>>>>[DC2.DOM.LAN]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Domäne: west.dom.lan
  ^
  ^MS-TIMESYNC (von dc1.dom.lan)
  ^
[DCW1.WST.DOM.LAN]>>>MS TIMESYNC>>>>[DC2.DOM.LAN]

Ich hoffe das ist übersichtlich genug face-wink

Solltest du mehrere verschiedene Domänen haben, musst du zwangsweise in jeder Domäne einen NTP-Server als externe Zeitquelle angeben. Windows hat per Default keinen NTP-Server (sondern nur eine erweitertes Timesync-Protokoll). Also, synce an jedem Standort direkt von der gleichen externen Zeitquelle. Die änderung der Domänenstruktur-internen Zeitsynchronisation würde in diesem fall ja nichts bringen, da die Domänen eigenständig sind und nichts voneinander wissen (das gilt auch fals vertrauensstellungen bestehen).
Member: Rapante90
Rapante90 Apr 24, 2008 at 10:01:01 (UTC)
Heisst also, dass sich die Workstation automatisch schon Synchronisieren müssten?
Member: datasearch
datasearch May 04, 2008 at 12:29:45 (UTC)
sorry für die späte antwort.

Ja, in einer windows-DOMÄNE müssten sich die Clients früher oder später automatisch mit dem Server synchronisieren. Das funktioniert über ein NTP ähnliches Protokoll. Genaueres findest du im MS Technet.