flyword

Sysvol bzw. GPO funktionieren zwischen Windows 2003 - 2008 nicht richtig

Zweiter, neuer DC 2008 in der 2003 Domäne

Hallo, "leider" muss ich das Forum hier benutzen da ich nicht mehr weiterkomme (ich lese die lösungen lieber gleich hier).

Wir verwenden eine Windows Server 2003 Domäne mit einem DC, nun ist ein neuer DC hinzugefügt worden - ein Windows Server 2008.
Die Domäne funktioniert soweit auch noch i.o.!
Das einzige Problem welches ich habe sind die GPO, wenn ich auf dem Windows 2003 eine neue GPO erstelle wird diese unter sysvol\sysvol\<domäne>\policies hinzugefügt, jedoch auf dem W2008 gar nicht repliziert, da er dies nicht kann....
Wenn ich aber eine neue GPO auf dem W2008 erstelle wird diese unter \sysvol\sysvol\<domäne>\policies hinzugefügt und auch sofort unter \sysvol\domain zusätzlich hinzugefügt, auch auf dem W2003 wird die neue gpo repliziert, jedoch nur unter \sysvol\domain --- leider nicht unter \sysvol\sysvol\<domain>\policies daher kann ich die gpo auf dem W2003 nicht bearbeiten.

Kann mir jemand einen tip geben wieso der w2003 server die gpo INTERN auf dem Server nicht richtig hin und her kopiert (repliziert) vom \sysvol\sysvol\<domäne>\policies nach \sysvol\domain, denn wenn er das machen würde, würde auch die replizierung von W2003 nach W2008 funktionieren.

Bin für jeden Tip dankbar, da mir D4 und D2 etc. auch nicht weitergebracht haben.

Danke und Gruss

Member: FlyWord
FlyWord Sep 16, 2009 at 10:59:37 (UTC)
Ich habe eine Lösung gefunden die dieses Problem behebt..

Anbei die kleine Abhilfe zu obengenanntem Problem:

Zuerst habe ich die aktuellen Policies (komplettes Verzeichnis) vom nicht funktionierendem ersten DC W2003 manuel auf den zweiten DC kopiert (\sysvol\sysvol\<domäne>\policies), mit Virtual PC habe ich einen dritten W2008 installiert (zum testen) und auch diesen als DC konfiguriert, habe bei der Konfiguration des DC geachtet das ich die Daten vom zweiten W2008 Server repliziere bei dem die manuel kopierten Policies sind.
Nach einem Neustart vom dritten DC W2008 konnten die Policies einwandfrei vom zweiten DC W2008 repliziert werden.
Nun werde ich einfach Schritt für Schritt den ersten DC W2003 deinstallieren damit ich eine vollständige und funktionstüchtige Domäne habe ohne Einschränkungen.

Vielleicht hilft dies ja jemand auch mal weiter....