Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sysvol Replikation fehlerhaft, wenn Authentifizierte Benutzer entfernt wurden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: benpunkt

benpunkt (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2011 um 13:42 Uhr, 3158 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich habe nun erfolglos nach einer Antwort gesucht, darum bitte ich Euch um Mithilfe:

Folgendes: wir betreiben eine Domäne mit einer untergeordneten Domäne, insgesamt 31 DCs an verschiedenen Standorten verteilt.
Das Problem betrifft die untegordnete Domäne (28 DCs), und zwar die Gruppenrichtlinien Replikation > SYSVOL

Ich habe festgestellt, (da es Probleme bei der Übernahme von GPOs an einem Standort gab) dass auf einigen DCs der Ordner SYSVOL kleiner ist als auf den meisten.
Nach einiger Suche habe ich rausgefunden, dass er nicht wirklich kleiner ist, sondern dass auf den jeweiligen Richtlinien (die da ja als Ordner vorliegen) keine Berechtigung zum Lesen des Inhalts gesetzt ist.

Wieder rausgefunden habe ich, dass dies nur auftritt bei Gruppenrichtlinien, die auf eine bestimmte Gruppe angewendet werden, also nicht die Authentifizierten Benutzer.

Das habe ich getestet, und es also wie folgt:
Wenn ich eine Gruppenrichtlinie anlege, und diese auf eine bestimmte Gruppe anwende, das heißt, die Authentifizierten Benutzer entferne und eine eigene Gruppe definiere,
wird diese GPO zwar repliziert, aber auf einigen DCs bekommt sie kein NTFS-Recht auf Ordnereebene im Ordner SYSVOL, die das lesen ermöglicht...

Wie gesagt, an der GPO scheint es nicht zu liegen: auf den meisten DCs funktioniert sie tadellos, eben nur auf einigen bestimmten werden die ACLs nicht sauber repliziert...


Was könnte das sein?


Grüße
Mitglied: Eifeladmin
25.06.2011 um 09:10 Uhr
Hi,

hast du schon mal mit dem Replkationsmonitor die Replikation überprüft?

Gruß
EA
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Nach Ausfall FSMO-Rollen "Seize" nun fehler bei SYSVOL Replikation DFS-R (17)

Frage von CengizPirasa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien - Version Mismatch Problem - Sysvol Replikation (5)

Frage von jester84 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (2)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...