onemangang

SYSVOL-Replikation klappt nicht

Wir haben in unserer Domäne mit einem Windows 2003 Server um einen Windows2008 R2- Server erweitert, welcher zum DC heraufgestuft wurde. Der alte soll sobald die Daten komplett übertragen sind als alleiniger Server fungieren.

Nachdem der 2008er Server zum DC heraufgestuft wurde, spuckt mir dcdiag noch 3 fehler aus:

Starting test: Advertising
Achtung: Bei dem Versuch, SERVER1 zu erreichen, wurden von
DsGetDcName Informationen für \\unseredomaene.local zurückgegeben.
DER SERVER REAGIERT NICHT oder GILT ALS UNGEEIGNET.
......................... SERVER1 hat den Test Advertising nicht
bestanden.
Starting test: FrsEvent
Für den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind
Warnungen oder Fehlerereignisse vorhanden. Fehler bei der
SYSVOL-Replikation können Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folg
haben.

Starting test: NetLogons
Die Verbindung mit der SYSVOL-Freigabe kann nicht hergestellt werden.
(\\SERVER1\sysvol)
[SERVER1] Bei einem Vorgang vom Typ "net use" oder "LsaPolicy" ist
der Fehler 67 aufgetreten, Der Netzwerkname wurde nicht gefunden..
......................... SERVER1 hat den Test NetLogons nicht
bestanden.

Alle sonstigen test besteht der Server erfolgreich. Ist es möglich diese Sysvol-Verzeichnisse per hand anzulegen? Diese werden zwischen den beiden Serven nämlich nicht synchronisiert. Wenn ich auf dem neuen etwas ändere zb an den startskripten, wird dies auf dem alten nicht übernommen und umgekehrt. Ich habe schon viel durchgeschaut wegen den oben geposteten Fehlern jedoch komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

Ich habe das gefühl das bei dem dns-Server irgendwas nicht stimmt. auch ein nsloolkup auf jede beliebige seite ergibt immer einen 2sek Timeout. Dies passiert beim alten Server nicht.

Member: clSchak
clSchak Jul 05, 2011 at 18:56:11 (UTC)
irgendwie ist der noch kein DC - was sagt denn das Eventlog zum DC? Wenn das Sysvol nicht da ist, ist der Server kein DC und auch nicht entsprechend "hochgestuft" in der AD.