chriss-330

tägliche mail an mitarbeiter über neue Gästebucheinträge

Hallo,

ich habe folgendes problem:
Ich hab in meinem Betrieb ein firmeninterne Seite mit einem "Board" das im prinzip ein Gästebuch ist. ich will im prinzip eine art newsletter erstellen, sodas einmal am tag eine email rausgeht in der eine art übersicht mit allen neuen Einträgen (betreff und name des erstellers) steht, die an diesem Tag gemacht wurden. die ganzen emailadressen an die es geht habe ich in einer textdatei gespeichert.

ich hab im moment schon ein perl script welches sofort nach einem neuen eintrag eine email an alle mitarbeiter rausschickt. da das aber ziehmlich nervig werden kann wenn täglich 15 mails kommen soll das eben nur einmal am tag eine zusammenfassung geschickt werden

Ist sowas möglich ? oder gibt es sowas vielleicht schon fertig ? oder kann ich vielleicht mein altes script einfach irgendwie abändern das er das so macht ? mit welcher skrptsprache währe das am geeignetsen zu realisieren ?

danke für eure Hilfe !

Mitglied: Arano
Arano 06.12.2007 um 19:29:48 Uhr
Hallo Chriss

ich glaube dein Zauberwort heisst "Cronjob".
Ein Cronjob kann ein Script zu einer bestimmten Zeit oder in einem besimmten Intervall ausführen/aufrufen.
Das dürfte für dein Vorhaben das richtige sein wenn ein Script, sagen wir mal um 19:00Uhr ausgeführt wird, welches alle Einträge seit Tagesbeginn aus der Datenbank ausliest und als Liste per Mail an die Mitarbeiter verschickt.

In Perl kenne ich mich allerdings überhaubt nicht aus, aber auch damit sollten Datenbankabfragen und Mails verschicken möglich sein.

Den Cronjob kann man in einem Linuxsystem einfach registrieren (wo und wie weiss ich allerdings auch nicht) und bei einem Windowssystem kann man das sicher als geplanten Task einrichten.

Auch wenn ich irgendwie nichts weiss, hoffe ich doch geholfen zu haben.

Gruß Arano
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 06.12.2007 um 23:53:21 Uhr
Tja,

eine tägliche eMail an alle Mitarbeiter ... Super-Gedanke !
Das ist sowas ähnliches wie SPAM und wird von vielen Mitarbeitern nach kurzer Zeit einfach nur gelöscht.
Das ist für mich einfach nur der falsche Weg! Da pflastert man mit Mails die Mitarbeiter zu, die vor lauter inhaltsleerer Mails nicht mehr die wirklichen Inhalte sehen.
Mitglied: chriss-330
chriss-330 10.12.2007 um 13:44:08 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort Arano. Ich werde mir das mal anschauen.

@ BigWumpus:

Es ist immernoch besser eine mail am tag zu bekommen als bei jedem gästebuch eintrag eine zu bekommen. Und da es ohne mail anscheinend nicht geht das jeder mitarbeiter sich die neuigkeiten anschaut muss man das wohl so machen - egal obs der richtige oder der falsche weg ist. Oder hast du da einen besseren Vorschlag ??