crazyman

Türkische Buchstaben suchen und ersetzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

In unsere Sprache (Türkisch) gibt spezielle Buchstaben, z.B. " ı ğ İ ş ç ì " usw..
Die würde ich gerne mit normalen Buchstaben ersetzen.
Leider bis jetzt, egal was ich ausprobiert habe, war alles erfolglos.
Mit Windows eigene "suche" kann ich problemlos einzelne Buchstaben suchen lassen, ob sie in Dateinamen oder Ordnernamen vorhanden sind wird alles gefunden.
Jetzt brauch ich eine Möglichkeit die einzelne Buchstaben (nicht komplette Name) ersetzen zu lassen.
zum Beispiel, ğ mit g, ş mit s, ç mit c, ersetzen.

Ich wäre für jeden Vorschlag sehr Dankbar.

Gruß
crazyman
Kommentar vom Moderator Biber am 23.11.2011 um 18:00:56 Uhr
Zitat von @crazyman:
Ich kann aber leider die nicht alle auf einmal umbenenen lassen...
Set /a rgc+=1
#778

Leider knapp an der Schnapszahl vorbei...

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 23.11.2011 um 07:59:44 Uhr
Hi Crazyman,

Frage:
1. Hast Du die Sprachunterstützung für türkisch installiert?
2. Sind es nur Textdateien oder auch sogar Worddokumente?

Gruss

Holli
Mitglied: cardisch
cardisch 23.11.2011 um 08:03:13 Uhr
Moin,

sollte es "nur" um Dateinamen gehen, gibt eszig Renamer-Programme zum downloaden...
Probier eines aus, das dürfte in diesem Fall helfen.

Gruß

Carsten
Mitglied: crazyman
crazyman 23.11.2011 um 17:31:07 Uhr
Hallo Holli und Carsten,

erst mal danke für euren Antworten.

Also, es sind nur Dateinamen, und auch teilweise Ordnernamen, keine texte oder sonst was.
Wenn es im Text wäre könnte ich mit Ultraedit oder Word suchen und ersetzen.
Hat also mit der Sprachunterstützung nicht zutun.

Das mit den Renamer-Programmen habe ich sehr viele ausprobiert, nur die erkennen keine oben genannten Buchstaben.

Wenn ich aber mit Windows (rechtsklick auf Ordner oder Festplatte, dann "suchen") suche,
findet Windows all die Buchstaben. Ich kann zwar nur einzelne Buchstaben suchen aber das ist kein Problem.
Ich kann aber leider die nicht alle auf einmal umbenenen lassen bzw. mit normalen Buchstaben ersetzen lassen.

Ich hoffe habe mein Problem richtig darstellen können.

Gruß

Crazyman
Mitglied: cardisch
cardisch 24.11.2011 um 09:38:58 Uhr
yipp,

hast du gut erklärt.
Leider kann ICH dir dann nicht mehr helfen.
WIe beschrieben hätte ich es mit einem der vielen Remaner-Programme ausprobiert, die Ordner/Dateien umbenennen könenn.
Warum die mit der türkischen Sprache Probleme haben kann ich natürlichj nicht sagen.:
Dennoch toitoitoi

Carsten
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 24.11.2011 um 16:34:12 Uhr
Hi,

es gibt diesen alten schönen Befehl:
tree /f > such.txt

Dann könntest Du doch mit Ultraedit, die Verzeichnisse und Dateien suchen.

Gruss

Holli