speedysurf

Nach tägl. Neustart rotes X beim Netzlaufwerk

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Windows Server 2008 R2. Dieser wird nachts neugestartet und meldet sich dann automatisch an und Anwendungen werden gestartet. Leider gelingt es mir nicht das rote X beim Netzlaufwerk zu beheben. Ich habe nun schon verschiedene Dinge versucht. Registry keys angepasst, Logon-Script ca. 3 Minuten nach dem Neustart ausgeführt, umgestellt von Logon-Script auf Zuweisung durch GPO, Regel konfiguriert, dass beim Start auf Netzlaufwerke gewartet werden soll. Nichts, hilft. das rote X ist nach jedem Neustart wieder da und ein Zugriff der Programme nicht möglich. Einmal draufklicken hilft und alles funktioniert.

Was könnte man noch testen?

Es handelt sich um einen virtualisierten Server auf einem Xen HV.

Member: MrCount
MrCount May 09, 2017 at 06:21:38 (UTC)
Servus,

das Thema wurde hier schon mal behandelt.
Vielleicht hilft ja einer der Tipps...
Member: Speedysurf
Speedysurf May 09, 2017 at 06:33:36 (UTC)
Danke. Die hatte ich schon alle durch face-sad
Keine Ahnung, ob es ggfs. mit der automatischen Anmeldung zusammenhängt!?
Member: MrCount
MrCount May 09, 2017 at 06:38:03 (UTC)
Zitat von @coltseavers:

ich kann Dir nur sagen, dass das auch bei anderen Versionen von Windows Server und Windows Desktop - Systemen auftritt.
Du bist nicht der erste und nicht der letzte mit dem Problem.

Hast du auch das mit dem verzögerten Mounten der Laufwerke versucht?

Was man machen könnte ist mit Hilfe eines automatischen, verzögerten Skripts die Laufwerke z.B. 20 Sekunden nach dem Hochfahren zu mounten.
Member: Speedysurf
Speedysurf May 09, 2017 at 06:44:05 (UTC)
Ja, habe ich ja oben geschrieben. Hatte erst 20 Sekunden und dann mal 3 Minuten. Das rote X verschwindet einfach nicht automatisch.
Member: sabines
sabines May 09, 2017 at 06:45:40 (UTC)
Moin,

das mal versucht:

Computer Configuration\Administrative Templates\System\Gruppenrichtlinie\Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben
(Der empfohlene Richtwert beträgt 60 Sekunden.)

Irgendwas im Eventlog zu finden?

Gruss
Member: sabines
sabines May 09, 2017 at 06:47:52 (UTC)
Zitat von @Speedysurf:
ich habe ein Problem mit einem Windows Server 2008 R2. Dieser wird nachts neugestartet und meldet sich dann automatisch an und Anwendungen werden gestartet.

Dazu eine Rückfrage, wieso wird der Server neugestartet und was läuft da alles?
Und wo meldet er sich dann an, meinst Du ein Benutzer wird angemeldet?
Member: MrCount
MrCount May 09, 2017 at 06:52:15 (UTC)
Okay, es ging aus dem Text nicht eindeutig hervor, dass du im Logon-Script die Laufwerke mountest.
Member: Speedysurf
Speedysurf May 09, 2017 at 06:55:31 (UTC)
Danke, soeben mal eingestellt. Werde berichten.
Member: Speedysurf
Speedysurf May 09, 2017 updated at 07:00:11 (UTC)
Aktuell verwende ich kein Script mehr zum Verbinden der Laufwerke, habe nun auf Zuweisung per GPO umgestellt.

Es ist ein Server an dem sich Maschinen anmelden und Programme austauschen. Die benötigten Anwendungen laufen aber nur wenn ein Benutzer angemeldet ist, so dass dies ohne Eingabe eine Passwortes etc. erfolgt. Im Autostart liegen dann die benötigten Anwendungen die dann wiederum zum Arbeiten das Netzlaufwerk benötigen.
Member: sabines
sabines May 09, 2017 updated at 07:29:31 (UTC)
Moin,

du könntest den Autostart umbauen und das ganze als Aufgaben starten, hier kannst Du den Startzeitpunkt definieren, das würde den Zeitdruck etwas minimieren.

Alternativ dazu:
Programme, die so arbeiten sind eigentlich oldschool oder ihr habt eine Lösung "gebastelt" face-wink

Gruss
Member: Speedysurf
Speedysurf May 11, 2017 at 05:14:08 (UTC)
Hat leider alles nicht funktioniert. Rotes X ist weiterhin nach dem Start zu sehen.