Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

tägliche mail an mitarbeiter über neue Gästebucheinträge

Frage Entwicklung

Mitglied: chriss-330

chriss-330 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 10.12.2007, 3306 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes problem:
Ich hab in meinem Betrieb ein firmeninterne Seite mit einem "Board" das im prinzip ein Gästebuch ist. ich will im prinzip eine art newsletter erstellen, sodas einmal am tag eine email rausgeht in der eine art übersicht mit allen neuen Einträgen (betreff und name des erstellers) steht, die an diesem Tag gemacht wurden. die ganzen emailadressen an die es geht habe ich in einer textdatei gespeichert.

ich hab im moment schon ein perl script welches sofort nach einem neuen eintrag eine email an alle mitarbeiter rausschickt. da das aber ziehmlich nervig werden kann wenn täglich 15 mails kommen soll das eben nur einmal am tag eine zusammenfassung geschickt werden

Ist sowas möglich ? oder gibt es sowas vielleicht schon fertig ? oder kann ich vielleicht mein altes script einfach irgendwie abändern das er das so macht ? mit welcher skrptsprache währe das am geeignetsen zu realisieren ?


danke für eure Hilfe !
Mitglied: Arano
06.12.2007 um 19:29 Uhr
Hallo Chriss

ich glaube dein Zauberwort heisst "Cronjob".
Ein Cronjob kann ein Script zu einer bestimmten Zeit oder in einem besimmten Intervall ausführen/aufrufen.
Das dürfte für dein Vorhaben das richtige sein wenn ein Script, sagen wir mal um 19:00Uhr ausgeführt wird, welches alle Einträge seit Tagesbeginn aus der Datenbank ausliest und als Liste per Mail an die Mitarbeiter verschickt.

In Perl kenne ich mich allerdings überhaubt nicht aus, aber auch damit sollten Datenbankabfragen und Mails verschicken möglich sein.

Den Cronjob kann man in einem Linuxsystem einfach registrieren (wo und wie weiss ich allerdings auch nicht) und bei einem Windowssystem kann man das sicher als geplanten Task einrichten.


Auch wenn ich irgendwie nichts weiss, hoffe ich doch geholfen zu haben.

Gruß Arano
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
06.12.2007 um 23:53 Uhr
Tja,

eine tägliche eMail an alle Mitarbeiter ... Super-Gedanke !
Das ist sowas ähnliches wie SPAM und wird von vielen Mitarbeitern nach kurzer Zeit einfach nur gelöscht.
Das ist für mich einfach nur der falsche Weg! Da pflastert man mit Mails die Mitarbeiter zu, die vor lauter inhaltsleerer Mails nicht mehr die wirklichen Inhalte sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: chriss-330
10.12.2007 um 13:44 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort Arano. Ich werde mir das mal anschauen.

@ BigWumpus:

Es ist immernoch besser eine mail am tag zu bekommen als bei jedem gästebuch eintrag eine zu bekommen. Und da es ohne mail anscheinend nicht geht das jeder mitarbeiter sich die neuigkeiten anschaut muss man das wohl so machen - egal obs der richtige oder der falsche weg ist. Oder hast du da einen besseren Vorschlag ??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst Mdadm -detail tägliche Status-Mail (3)

Frage von Fenris14 zum Thema Debian ...

Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...