Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tägliche Win 7 Profil Backup

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Trixie

Trixie (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2014 um 15:24 Uhr, 1484 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Jetzt muss ich mich nach langer Zeit wohl doch mal anmelden, weil ich auch hier keine Antworten finde.

Ich suche derzeit ein Tool, mit denen ich zentral Windowsprofile backuppen kann.
Die Computer haben alle das/die gleiche Betriebssystem/Software und sind alle in einer Domain.

Es sollte unauffällig für den Nutzer sein, die Profile sollten immer "up to date" gehalten werden und ein Restore sollte möglichst schnell gehen.

Ich habe derzeit die Software "Mirage" von VMWare entdeckt, möchte mich aber gleichzeitig nach Alternativen umschauen.
Im Grunde möchte ich die Mirage Lösung, aber es ist ja immer gut nach links und rechts zu schauen. In der Suche hier habe ich leider auch nichts hilfreiches finden können (oder ich habe falsch gesucht).

Kennt ihr noch gute Tools?

Kriterien:
- zentrales Backup der Nutzerprofile
- leichtes Restoren, sollte ein Computer ausgetauscht werden müssen (damit kein Admin raus muss)
- kein Restore von einzelnen Dateien ist notwendig, nur das komplette Profil zum Zeitpunkt X


Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Meierjo
28.03.2014 um 15:30 Uhr
Hallo Trixie

Wenn eine Domäne vorhanden ist, wird doch der Domänen-Controller, und / oder etwaig andere Server sicherlich täglich gesichert??
Dann arbeitest am besten mit den servergespeicherten Profilen, und lässt dieses Verzeichnis auf dem Server mitsichern, und gut ist.

Grus meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
28.03.2014 um 18:55 Uhr
Jop Seh ich genau so wie Meierjo,

Servergespeicherte Profile und die jede Nacht backupen.

Aber wie ist es eigentlich kann man die "einfach" per copie Befehl in einen anderen Ordner kopieren und dann wiederherstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
29.03.2014 um 01:21 Uhr
ich habe mal bei jemanden der keinen DC hat ein Profil Backup mit Areca Backup machen lassen.

Also beim Herunterfahren wurde mittels GPO ein CMD mit dem Areca Job angestoßen und hat das Profil auf ein NAS als ZIP kopiert, das lief wunderbar.

Du kannst Lösch- u. Mergeintervalle angeben, damit nicht jedes Backup aufgehoben wird. Zudem Inkrementell und die Wiederherstellung lief auch gut.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
31.03.2014 um 08:59 Uhr
Hallo.

Ich sehe es auch so wie @Meierjo, serverbasierende Profile und diese sichern, fertig.

Wenn Du allerdings nicht mit serverbasierenden Profilen arbeiten willst (warum auch immer), muß Du noch ein weitere Hürde nehmen, nämlich die, daß die Rechner beim Backup laufen müssen. Im laufenden Betrieb, tagsüber, eher schwierig, weil Du ein gerade laufendes, geladenes Profil nicht konsistent sichern kannst, weil's geöffnete Dateien gibt, die zum Kopieren evtl. gesperrt sind. Also bleiben wahrscheinlich nur die Nachtstunden. Du bräuchtest also auch noch ein WOL-Tool, das Dir die Kisten irgendwann in der Nacht zu einem festgelegten Zeitpunkt einschaltet.

Ich würde auf serverbasierende Profile gehen.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Backup-Strategie für Testlabor mit 10 Win-Testrechnern (4)

Frage von Hyperion69 zum Thema Backup ...

Backup
gelöst Backup unter WIN 10: Programm für automatisierte Datensicherung (5)

Frage von akelus zum Thema Backup ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...