scout71

Täglicher Robocopyjob wird über die Woche immer langsamer

Hallo Forum,

ich starte jeden Tag zur selben Zeit ein Robocopyjob per Aufgabenplanung zum Kopieren von Daten vom NAS auf ein RDX Laufwerk auf einem Windows 2012 R2 Server.
Die Ausführungszeit wird jeden Tag länger, obwohl die Datenmenge gleich bleibt.
Die Laufwerk sind im Virenscanner ausgenommen.
An einem anderen Standort mit gleichem Aufbau bleibt die Ausführungszeit gleich lang.

Woran kann es liegen, dass die Ausführungszeit jeden Tag länger wird ?

Nette Grüße
Scout71

Mitglied: scout71
scout71 29.06.2017 um 07:48:12 Uhr
Hallo Forum,

noch ein paar Angaben über den Aufbau.

Das NAS ist direkt mit einer Netzwerkkarte von DELL Server verbunden, nur TCP/IPv4 ist mit fester IP Adresse konfiguriert.
Die Verbindung ist per iSCSI eingerichtet.
Das RDX Laufwerk ist per USB 3 an den DELL Server angeschlossen.

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: rudeboy
rudeboy 29.06.2017 um 08:06:06 Uhr
Moin!

Auch die gleichen Jobparameter?

Gruß, rudeboy
Mitglied: scout71
scout71 29.06.2017 um 08:32:06 Uhr
Hi,

ja die gleichen Jobparameter und die gleiche Hardware (DELL Server, NAS, Windows 2012 R2) an beiden Standorten.

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: rudeboy
rudeboy 29.06.2017 um 08:36:16 Uhr
Andere Tasks die das Netz belasten?
Zieldatenträger überprüft?
Mitglied: scout71
scout71 29.06.2017 um 09:16:00 Uhr
Netzwerk NAS direkt Server NIC (keine weiteren Geräte angeschlossen), kein weitere Nutzung ausser der Copyjob.
NAS in Ordnung - andere Sicherungen bleiben tagsüber gleich schnell.
Mitglied: maretz
maretz 30.06.2017 um 22:02:31 Uhr
Je nachdem wie du das konfiguriert hast:
a) inkrementell veränderte Daten: Kann dann sein das irgendwelche Such-Indexdienste laufen die eben auch mal ne Datei anfassen
b) Grosse Daten die sich nur mal ab und an verwenden (z.B. das übliche "ich gucke jeden Donnerstag um 8 in die 200 MB Excel-File mit 700 Querverweisen")
c) Logfiles die immer grösser werden
d) Dein Backup-Programm das die interne DB ggf. bereinigt

Über was für Unterschiede redest du denn? Dauert der gleich Stunden länger oder ist das ein Minutenbereich? Sind die Server ggf. via VPN verbunden und andere Leute nutzen z.B. auf demselben Strassenverteiler auch die Leitungen gut aus (dann erreichst du eben deine volle Bandbreite nicht mehr).

Gibt halt einige Möglichkeiten, ein gutes Monitoring würde dir helfen die Leitung mal zu überwachen...