Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

tägliches Backup auf externes Festplattenlaufwerk (2 TB) - sinnvoll?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: surffix

surffix (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6347 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

unser Bandlaufwerk ist kaputt und unser Softwareanbieter empfiehlt nun Backups nicht mehr per Streamer zu machen, sondern auf externe USB Festplatten. Habe nun mal nach ein paar Geräten geschaut...

Ist es sinnvoller ein Netzwerkgerät mit mehreren Terrabyte zu kaufen oder lieber mehrere kleinere USB Festplatten, die täglich gewechselt werden!?

thx
Mitglied: azubaer
25.05.2009 um 21:17 Uhr
Soll es keine kurzfristige Lösung sein, musst du ein 24/7 (!!!!!) System als Raid1 oder Raid10 nehmen.
Gibt schon für unter 500€ kleine NAS Systeme oder Wechselplatten die hierfür geeignet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: priez
25.05.2009 um 21:25 Uhr
Hi,

so ziemlich jede USB-Festplatte ist mir nach 1 - 1,5 Jahren abgeraucht. Entweder die Gehäuselektronik oder die Platte an sich... Ein kleines NAS wäre m.M wohl die bessere Alternative.

mfg

René
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
25.05.2009 um 21:45 Uhr
ich würde beides machen: 1:1 datensicherung automatisch jede nacht und zusätzlich das nas auf mehrere usb-platten sichern (1 pro tag). dann hast du immer ein aktuelles backup auf dem NAS und eine kopie auf eienr externen platte, die man mit nach hause nehmen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.05.2009 um 03:36 Uhr
Hi !

Zitat von Supaman:
ich würde beides machen: 1:1 datensicherung automatisch jede
nacht und zusätzlich das nas auf mehrere usb-platten sichern (1
pro tag). dann hast du immer ein aktuelles backup auf dem NAS und eine

Bei einem NAS würde ich aber mal etwas googlen oder evt. mal Testberichte lesen. Billigteile neigen oft zu einer eher sehr sehr schlechten Performance. Wenn Du ein erstes Vollbackup "rennen" lässt, könntest Du evt. leicht überrascht sein, wie lange sowas dauern kann Von daher lieber am NAS nicht sparen, könnte aaeeehmm wird sich ganz böse rächen

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: ceng.de
28.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...