frederika

T-Com SpeedPort 200 ohne T-Software betreiben?

Die auf CD-ROM mitgelieferte T-Online-Software (mit x Einzelanwendungen) zwingt einen etwas älteren Rechner völlig in die Knie und ist auch überhaupt nicht nötig geschweige denn erwünscht.

Kann man das SpeedPort 200 so konfigurieren, dass es automatisch eine Internetverbindung herstellt, wenn der Rechner angeschaltet ist? Ich würde dazu gerne wie bei einer Fritzbox (zugegebenermaßen ist das ein Router) einfach die Login-Daten in dem SpeedPort 200 speichern und dann gar keine Software auf dem Zielrechner installieren müssen, sondern nur eine LAN-Verbindung einrichten.

Weiß jemand Rat?

Member: tim1986
tim1986 Jul 20, 2008 at 17:25:34 (UTC)
klar kein ding du musst unter netwerkverbindungen eine neu verbindung anlegen,
dort auf weiter /Verbindung mit dem internet herstellen "weiter" /verbindung manuell einrichten "weiter"/verbindung über ein breitbandverbindung herstellen"weiter"/Name des internetdienst anbieters = " wie immer du möchtest^^" "weiter"/ "weiter"/ den benutzernamen aus dem tcom anschreiben eintragen, daunter das passwort "weiter"/verknüpfung auf dem desktop ablegen "Fertig stellen" ... dann unter start/programme/doppelklick auf autostart (der ordner sollte sich öffnen) und die verbindung vom desktop in den autostart ordner ziehen, dann fürs erste mal einfach doppelklick auf die verknüpfung und dann auf "ok" . wenn du jetzt den rechner das nächste mal an machst dann wird er die verbindung automatisch starten und du musst nurnoch ok drücken

hoffe das hilft dir

mfg der tim
Member: Frederika
Frederika Jul 20, 2008 at 17:27:32 (UTC)
Vielen Dank, das klingt ja einfach und geradlinig.

Geht das auch schon unter Windows 2000?

Ich wollte den Rechner eigentlich komplett neu installieren und ich weiß nicht, ob der Anwender eine XP-Version zur Hand hat.
Member: tim1986
tim1986 Jul 20, 2008 at 17:29:32 (UTC)
sollte eigendlich genau so gehen^^ evt sind die bezeichnungen etwas anders aber sonst sollte alles wie geschrieben funktionieren ansosten einfach nochma posten

mfg der tim
Member: floetenfranz
floetenfranz Jul 21, 2008 at 06:15:29 (UTC)
Moin Frederika,

ne Breitbandverbindung wie unter XP lässt sich unter 2000 standardmässig nicht einrichten:
Aber, es gibt hier Abhilfe

http://www.raspppoe.com/

dort unter "download & install" gibt es Treiber und ne Installationshilfe.

Die Einrichtung funktioniert dann ähnlich wie unter XP.

Salut
Member: ULTRA-BIT
ULTRA-BIT Jul 28, 2008 at 17:54:15 (UTC)
Hallo Frederika,

Zitat:
Ich würde dazu gerne wie bei einer Fritzbox (zugegebenermaßen ist das ein Router) einfach die Login-Daten in dem SpeedPort 200 speichern und dann gar keine Software auf dem Zielrechner installieren müssen...
Zitat ende.

Dazu muss man wissen, dass der Speedport kein Router ist, sonder ein reiner DSL-MODEM. Im Speedport 200 kann man also keine Internet-Zugangsdaten des Internetprovider hinterlegen. Wie man eine sogenannte Breitbandverbindung erstellt und diese auch ggf. automatisch startet, wurde ja nun schon hinreichend geklärt. Besser finde ich persönlich aber die Lösung, einen separaten Router zu kaufen, welcher dann am Speedport 200 angeschlossen wird. Am Router wiederrum wird der PC angschlossen. Die Zugangsdaten werden im Router hinterlegt. Da Du einen Speedport erwähnt hast, gehe ich mal einfach davon aus, dass der Anwender auch Kunde bei T-Online ist.

Um einen erfolgreichen Zugang mit den Zugangsdaten zu ermöglichen werden die Zugansdaten als Benutzername wie folgt aufgeschlüsselt:

Beispiel T-Onlinebenutzername via DFÜ/Breitbandverbindung oder im Router:

(AnschlusskennungT-OnlinenummerMitbenutzernummer@t-online.de)
Die genannten Daten werden in einem Zug hintereinander weg geschrieben:

0001345678905200123456780001@t-online.de
Als Passwort ist dann das bekannte Kennwort zu verwenden.

Ob in einer eingerichteten Breitbandverbindung im Betriebsystem oder im Router gelten die gleichen Schreibweisen. Einfacher wäre allerdings z.B. ein Speedport 501 oder höher (700 oder 701) Der Assistent ist auf T-Onlinezugangsdaten ausgelegt...
Auch hier muss keine Zugangssoftware installiert werden...

Datailierte Infos für T-Online findest Du auch auf der Seite meines ehemaligen Kollegen Jochen Wolf unter http://www.jochen-wolf.de/
Die Seite ist sehr zu empfehlen, weil sie bebilderte Anleitungen liefert, mit denen auch ein absoluter Anfänger klar kommt.

Sollten Zugangsdaten von TDSL-Business zum Einsatz kommen, sind diese Daten wie folgt zu nutzen:
Benutzername:
t-online-com/ZUGANGSDATEN@t-online-com.de

Passwort:

Wenn noch Fragen offen sind, einfach wieder melden. Ich habe mal ein paar Jahre im erweiterten 2.Level-Support bei T-Online gearbeitet und kenne die Tücken und auch, wie man sie ggf. beseitigt face-wink

Gruss
Andreas
Member: Frederika
Frederika Jul 29, 2008 at 08:21:03 (UTC)
Hallo Andreas,
danke für Deine ausführliche Antwort.

Das SpeedPort 200 hat mich wirklich enttäuscht. Wieso liefert die Telekom mit einem neuen Vertrag aus 2008 nur so ein Modem mit? Eine Fritzbox für 73,00 sollte drin sein...

Ich werde jetzt wohl einfach eine Fritzbox kaufen, dann geht die Installation geradlinig und man profitiert von der exzellenten Firewall des Routers.

Viele Grüße,
Frederika
Member: ULTRA-BIT
ULTRA-BIT Jul 29, 2008 at 09:33:31 (UTC)
Eine gute Entscheidung. Einige Speedportgeräte (wenn nicht sogar alle) sind sogar FritzBoxen. Zu erkennen, wenn man die Einstellungen des Speedport speichert und die exportierte Datei mit einem Texteditor öffnet. Dort findet man Parameter, die im Speedportmenü nicht vorhanden sind, wohl aber in dem FritzBoxmenü hinlänglich bekannt sind.
Gruß Andreas
Member: FalconTR
FalconTR Jul 30, 2008 at 21:30:35 (UTC)
Naja, die T-Com macht das eigentlich nur so, wenn derjenige welche der den DSL AS bestellt hat keinen Plan zu haben scheint und was von nach Möglichkeitch umsonst erzählt...
Der Speedport ist halt mit ca. 10,- die günstigste DSL Hardware, Router geht ab 29,90€ los...

Tip am Rande, wenn der der Speedport nicht älter als 2-3 Wochen ist, dann tauscht ihn die T-Com gegen Zuzahlung auch noch gegen einen Router...

Gruß
FalconTR