Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

T-Com Speedport V700 WLAN mit Kabelmodem

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

29.07.2008, aktualisiert 18:32 Uhr, 7392 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich besitze in meiner neuen Wohnung einen Internetzugang von Kabeldeutschland. Vom Anbieter habe ich lediglich ein Motorola Kabelmodem erhalten und möchte den Anschluss jedoch gerne über WLAN nutzen.

In der alten Wohnung hatte ich einen T-DSL Anschluss über einen T-Com Speedport V700.

Jetzt wollte ich diesen WLAN-Router gerne für den Internetzugang verwenden, aber irgendwie bekomm ich das Teil nicht zum Laufen. Sprich das WLAN an sich funktioniert, aber ich bekomme keinen Uplink zum Kabelmodem / Internet über ein Ethernetkabel zu Stande.

Kann es sein, dass die T-Com diese Teile so manipuliert hat, dass man damit ausschließlich über T-DSL ins Internet gelangt? Hat jemand damit Erfahrung?
Mitglied: aqui
29.07.2008 um 18:32 Uhr
Nein, du musst den Speedport lediglich als dummen WLAN Accesspoint laufen lassen und ihm auf dem LAN Interface den DHCP Server abschalten !
Nun kommt es darauf an ob das Motorola Teil wirklich nur ein einfaches dummes Modem ist oder ebenfalls ein Router.

Bei einem Router gilt dann was in diesem Tutorial unter der "Alternative 3" steht:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

Ist es ein Modem reicht es nur den Ethernet Anschluss vom Kabelprovider durch. In diesem Modus bist du aber vollkommen ungeschützt, da du dann keine NAT Firewall mehr hast.

Dann ist es in jedem Falle besser du besorgst dir einen preiswerten Router ohne integriertes DSL Modem wie z.B. einen Linksys-WRT54 den du dann direkt am Kabel Modem betreiben kannst.
An diesen schliesst du dann den Speedport an oder lässt es gleich, da der WRT gleich ein WLAN Router ist.
Der SP hat ja nur eine DSL Schnittstelle und du kannst das Modem nicht abschalten, was du ja müsstest, da du mit einem Kabelanschluss ja überhaupt kein DSL mehr nutzt.
Er kann das Modem dann nur transparent aufs WLAN schalten was aber sicherheitstechnisch gefährlich ist da du dann wie gesagt ohne Firewall arbeitest !!!

Wie gesagt erstmal sicher klären ob das Motorola wirklich ein NUR Modem ist oder ein kompletter Router.
Das kannst du sehen wenn du im Betrieb mit dem Motorola am PC mal ein ipconfig eingibst und prüfst ob due eine öffentliche oder eine private IP auf dem LAN Adapter bekommen hast.

Denk dran das dein Modem sich meist eine MAC Adresse merkt wenn mal ein PC angeschlossen war. Wenn du den Router/AP anschliesst musst du also das Modem immer einmal kurz stromlos machen, damit er diese MAC wieder vergisst !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
Probleme mit T-Com SpeedPort LTE II Router
Frage von ITLoggerUMTS, EDGE & GPRS3 Kommentare

Guten Morgen miteinander, ich war die vergangenen Tage bei einem Bekannten, nachdem dieser mich um Hilfe bat. Vor Ort ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Router hinter Kabelmodem, Geräte sehen sich nicht
gelöst Frage von loadbalancerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem :) Jemand, der sich ein wenig in Netzwerktechnik auskennt, dürfte ...

DSL, VDSL
Kabelmodem im Profibereich
gelöst Frage von maniacmacpainDSL, VDSL6 Kommentare

Hallo, wir brauchen für ein kleines Unternehmen eine zusätzliche Internetleitung. Da wir keinen besonderen Upload im DSL-Bereich bekommen, würde ...

DSL, VDSL
T-Com Speedport W724V Typ A direkt an Telekom-Anschlussdose ohne TAE - kein Link
gelöst Frage von mabue88DSL, VDSL5 Kommentare

Hallo, ich habe einen T-Com Speedport W724V Typ A bei Bekannten angeschlossen. Da sowieso mehrere LAN-Geräte in dem Haus ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 52 MinutenPerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 1 StundeSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...