windows10gegner

T-Concept XI320 tot

Hallo,
die T-Concept vom P4-Opa ist defekt. Wenn sie am Strom ist, bekommt man D-Kanal, aber nach abstecken und erneuten Einsteckens des Gerätes nicht mehr. Wenn ein Tel. abgenommen wird, bleibt es stumm.
Per RS232 ist sie auch nicht zu erreichen. Es kommt nichts (Konfig-Software von Diskette und Putty/Hyperterm).
Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung? Warm wird das Gerät und beim Einstecken vom Strom kommt das bekannte klicken. Analoge Telefone bekommen auch keinerlei Verbindung (auch kein Freizeichen). Bei ISDN das Selbe.
Ist da noch was zu retten?
Wenn nein, welche Anlage empfehlt ihr?
Sie muss min. 4 analoge Ports haben und nen S0 Bus. Wenn möglich sollte diese dann gleich für die baldige Umstellung auf VoIP das direkt können, so dass ich kein VoIP auf S0 brauche. Die Konfiguration der neuen Anlage sollte über telnet möglich sein.
LG Marco

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2017 at 16:05:09 (UTC)
Moin,
die T-Concept vom P4-Opa ist defekt.
wer ist der P4-Opa?
Und eigentlich ist das hier auch nicht der Ort, an dem man Traueranzeigen einstellt.
Trotzdem - mein Beileid!

LG, Thomas
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Nov 11, 2017 at 16:08:38 (UTC)
nicht der berüchtige Opa mit dem Pentium 4 ist tot, sondern die Anlage tut nicht mehr. Er findets nicht so toll.
BTW: Konfig auslesen tut teilweise, (er arbeitet), schmiert dann aber ab. Welche neue Anlage wäre empfehlenswert?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2017 at 16:21:46 (UTC)
Welche neue Anlage wäre empfehlenswert?
keine-ahnung. Eine die telefonieren tuen tut? Und wer konfiguriert heute noch TK via telnet??
Auerswald COMpact 3000 analog wäre direkt auf den Leib geschneidert, brauchts halt noch ein ISDN-Modul. Bei Umstellung auf allIP dann einfach die zwei VOIP-Kanäle freischalten lassen.
Für einen P4-Opa sollte dass reichen, für den P5-Grossvater wäre das schon zu knapp face-smile

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2017 updated at 16:29:07 (UTC)
Zitat von @Windows10Gegner:

Ist da noch was zu retten?

Nur mit viel zeit und Bastelaufwand: Also nein.

Wenn nein, welche Anlage empfehlt ihr?

Irgendeine andere T-Concept XI320 bei Ebay schießen. Dann muß er sich nciht umgewöhnen.

Sie muss min. 4 analoge Ports haben und nen S0 Bus.

Schau mal bei Heise.

Auerswald, Agfeo, bintec-elmeg & Co. haben passende Anlagen.

Wenn Du eine Bintec-Elmeg be.ip plus (telekom digitalisierungsbox) nimmst, kann die alles auf einmal, inklusive (V)DSL-Routing.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2017 at 16:30:29 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
die T-Concept vom P4-Opa ist defekt.
wer ist der P4-Opa?

Der aus Walldorf der noch ein P4 als herzschrittmacher hat.

(vermute ich) lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Nov 11, 2017 at 16:59:06 (UTC)
von mir aus kann die Anlage auch per HTTP oder ssh konfigurierbar sein. Hauptsache per TCP-IP halt. Finde das ganze mit Auerswald aber teuer, da man dann noch das S0 Modul braucht, was auch nicht gerade billig ist. Wenn die neue nun wieder mit RS232 konfiguriert werden muss, dann ist das halt so. Muss eh ich machen.
Das Gerät erkennt sogar eingehende Anrufe und klickt wie gewönhlich.

@lks
was wäre denn der Bastelaufwand?
Eventuell nur Netzteilschaden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2017 at 17:12:52 (UTC)
Zitat von @Windows10Gegner:

@lks
was wäre denn der Bastelaufwand?

Keine Ahnung. Besorg Dir die Schaltpläne und fang an durchzumessen/Teile auszutauschen. Achtung!220V machen böses Aua!

Eventuell nur Netzteilschaden?

Wie soll man das aus der Ferne beurteilen? Riecht das Ding vielleichtvverbrannt?

lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Nov 11, 2017 at 17:19:29 (UTC)
verbrannt riechts nicht. Es sind doch seit Ende der achtziger Jahre 230V ? Oder?
28 KV vom CRT sind auch cniht gerade schön.
kennt jemand den Unterschied zw. XI320 und XI321?
Ist dieser nur, dass die 321 nur 2 Buchsen internen S0 hat? Habe eh Dosen, also egal
Member: em-pie
em-pie Nov 11, 2017 at 17:30:38 (UTC)
Moin,

würde hier auch zur be.ip plus von bintec tendieren.
Kann alles was du benötigst:
Intern: 4x FXS, 2x S0
Amt: VDSL, 1xS0 (NT-Modus)

VPN um die Kiste auch Remote zu administrieren, uvm...

Gruß
em-pie
Member: mrtux
mrtux Nov 11, 2017 updated at 21:33:18 (UTC)
Hi!

Würde mich ebenfalls mit der Compact 3000 dem Thread anschliessen. Vielleicht tuts auch schon eine evt. vorhandene Fritzbox, viele Modelle haben auch einen internen S0 Bus.

Zum Thema Reparatur: Schraub die alte Anlage (samt Netzteil) mal auf und schau dir die Platine an. Besonderes Augenmerk solltest Du den Elkos zukommen lassen. Sind die aufgebläht oder gar geplatzt, dann diese auswechseln (ordentliche Erfahrung mit dem Lötkolben vorausgesetzt) und beim Ausprobieren gilt dann das Prinzip Hoffnung und sollte es sich um einen Überspannungsschaden handeln, dann ab damit auf den Wertstoffhof... face-wink

mrtux
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Nov 18, 2017 at 10:24:17 (UTC)
Netzteil war ok. Elkos auch alle. Gab ne XI321 in der Bucht für 25 €. Die tut alles, was sie soll.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2017 at 13:58:39 (UTC)
Zitat von @Windows10Gegner:

Gab ne XI321 in der Bucht für 25 €.

"Hab ich's nicht gleich geasgt". face-smile

Da lohnt es sich nicht irgendeinen bastelaufwand zu treiben.

lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Nov 18, 2017 at 14:50:53 (UTC)
wenn ich jetzt noch wüßte, was für ein Netzteil man da braucht...
Es scheint 3 Ausgangsspannungen zu haben. Muss das noch kaufen. Ärgert mich aber, dass man das nicht integrieren kann.