denzel2205

T-DSL Business und Watchguard XTM330

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine XTM330 an einem T-DSL Business Anschluß.

Vorab:
1. Vor der WG hängt ein Speedport W723V der auf Modembetrieb umgeschaltet ist. Also PPPoE an. DHCP aus. Keine Einwahldaten eingepflegt.
Die WG ist auf ETH0 als external Interface geschaltet. die Einwahldaten sind eingegeben, ohne feste IP Adresse, obwohl der Anschluß eine feste IP hat.
Die Box erhält auch die richtige IP bei der Einwahl. Das kann man über das WebUI bzw. Display sehen.

2. Das interne Interface (ETH1) ist auf eine interne ip eingestellt, und man kann darüber das WebUi und die WSM Software aufrufen.

Hier die Probleme:

1. Mit der WSM Software kann man nicht von außen auf die Box zugreifen. Intern geht es.

2. Über ETH1 bekommen wir keinen zugriff auf das i-net.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin über jede Anregung dankbar.

Gruß denzel

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 06, 2014 updated at 11:00:18 (UTC)
Moin,

wie sehen denn deine Policies aus?

grundsätzlich würde ich Management Zugriff auf dem WAN Interface nicht erlauben - wenn die Box von remoite verwaltet werden soll dann mach dir ein MUVPN und fahr darüber dann den WSM

lg,
Slainte
Member: denzel2205
denzel2205 Nov 06, 2014 at 12:32:38 (UTC)
Hallo,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Warum da jetzt gelöst steht weiß ich nicht.
Mit dem WSM komme ich inzwischen auf die Box.

Leider aus dem Trusted Netzwerk nich nicht ins Internet.
Hier mal meine vorläufige Konfig:

6b68670bb5f764374632630e0d8063ed

Gruß denzel
Member: Deepsys
Deepsys Nov 06, 2014 at 13:23:41 (UTC)
Hi,

das sieht eigentlich gut aus.
Solange ETH1 auch wirklich als Trusted Interface eingesellt ist!
Ansonsten ändere mal die Any-Trusted auf die Trusted von ETH1.

Dan müsste das gehen.

Ansonsten ruf mal den Firebox System Manager auf, das solltest du den Fehler sehen.

Und lösch mal das erledigt, das verwirrt face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 06, 2014 at 13:25:57 (UTC)
Also,
Regel (2) wird nie für Trusted->External greifen, da FTP bereits vom FTP-Proxy (1) "abgegriffen wird
Regel (3) handelt deinen ausgehenden HTTP (tcp 80) Verkehr, evtl. ist hier etwas zu viel geblockt?
Regel (5)+(9) würde ich so nicht machen, sondern über VPN, hab ich ja schon geschrieben
Regel (11) schaltet deine FW für alle unbehandelten Pakete von allen Netzen nach External frei - ist das wirklich das was du willst?
Member: denzel2205
denzel2205 Nov 06, 2014 at 13:40:35 (UTC)
Hallo,

danke für die Antworten.

@ SlaineMhath: 5 und 9 werden geändert, wenn die Box läuft und auch die VPNs laufen. Dein Hinweis ist aber berechrigt und gut.
Zu 2 natürlich hast du auch in diesem Fall recht .-)
Zu 11 ersteinmal ja bis alles läuft.
Zu 3 das werrde ich checken.

@ Deepsys: Ich werde nachsehen.

Ob alle läuft kann ich erst am Abend vermelden. Dann bin ich wieder an der Box.

Gruß denzel