oiooiooioiioooiioiioiooo

T-Home Entertainment über VLAN

Guten Tag,

um meinem Kind den Fernseher zur nur bestimmten Zeiten zur Verfügung zustellen habe ich mir gedacht, ich schließe die Media Receiver über einen VLAN welchen ich wiederum von einer Firewall Zeitgesteuert mit ip/port Sperre laufen lassen.

Laut einigen Forenbeiträgen soll das funktionieren. Habe ich keine Ahnung was ich mit Multicast machen soll. Mein Problem ist, dass Das Bild nach ca drei Sekunden einfriert. Radio funktioniert ohne Störungen.

Verwendet wird Media Receiver 303 > TP-LINK TL-SG3216 > Firewall UniFi USG (umstig auf PFSense) > Digibox

Ein Telekom Mitbarteiter sagt es soll nicht gehen. Nur sagen die Forenbeiträge etwas anderes.

Hat jemand eine Erfahrung?

Viele Grüße

Ich

Mitglied: kaiand1
kaiand1 18.11.2017 um 17:34:17 Uhr
Hi
Nun damals war von der Telekom das VLan 7 für Internet und VLan 8 für den Mediareciver vom Zugang (Router) her.
Wenn du VLan 8 nicht mit routest hast du da die Probleme.
Möglich das es sich durch die Zwangsumstellung auf IP das ganze wider geändert hat.
Aber nicht jeder Mitarbeiter dort kennt sich aus wenn es mehr ins Detail der Technik geht da dies für die meisten Kunden eh diesbezüglich keine Fragen stellen ;)
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 18.11.2017 um 17:50:57 Uhr
Moin,

und wie kann ich es mir vorstellen? Wenn ich im Switch z.B. den Port2 auf ACCESS stelle, dann kann ich es nur für einen VLAN aktivieren. Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Mit TRUNK oder GENERAL bezieht der Receiver die IP gar nicht.
Mitglied: aqui
aqui 18.11.2017 aktualisiert um 18:07:45 Uhr
Habe ich keine Ahnung was ich mit Multicast machen soll.
Das ist ganz einfach !
Auf deinem Router der zwischen den lokalen VLANs routet musst du PIM Routing aktivieren, damit der zwischen den VLANs Multicasting routen kann.
Ansonsten kann aus dem separaten Kify VLAN kein Multicasting geroutet werden.
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 18.11.2017 um 19:01:43 Uhr
Hi,

Danke auch dir aqui. PIM Sagt mir gar nichts.

unbenannt
Zur dem Bild: PORT 1-2 sind die Receiver, Port 16 ist die Firewall. Die Receiver sind bei mir derzeit auf VLAN7 gesetzt.

Der VLAN Router ist bei mir die Firewall, und dort kann ich auch dazu keine Einstellung finden.

unbenannt
Mitglied: 108012
108012 18.11.2017 um 20:27:08 Uhr
Hallo,

weil hier der MR303 verwendet wird sollte es sich noch um das alte Telekom Angebot handeln und dieses
wird auch öfters als Entertain 1.0 bezeichnet, die zweite Version davon ist dann EntertainTV und wird
als Entertain Version 2.0 bezeichnet und ist nur noch mittels MR200 oder MR400 zu empfangen.

Für Entertain (Version 1.0) muss man nichts spezielles haben oder machen bzw. umsetzen, denn das hat
vorher wie heute mit der pfSense und auch fast allen anderen Geräten gut funktioniert.

um meinem Kind den Fernseher zur nur bestimmten Zeiten zur Verfügung zustellen habe ich mir gedacht,
ich schließe die Media Receiver über einen VLAN welchen ich wiederum von einer Firewall Zeitgesteuert
mit ip/port Sperre laufen lassen.
Wie lange braucht ein Kind, um heraus zu finden dass es einfach den Stecker von LAN Port 1 auf LAN Port 5
umstecken muss damit man Fernsehen kann so lange man möchte oder die Eltern im Theater sind? Aber gut
das macht dann eben auch wieder jeder wie er will, möchte und kann.

Laut einigen Forenbeiträgen soll das funktionieren. Habe ich keine Ahnung was ich mit Multicast machen soll.
Mein Problem ist, dass Das Bild nach ca drei Sekunden einfriert. Radio funktioniert ohne Störungen.
Entertain Version 1.0
EntertainTV Version 2.0 = IGMPv3 Proxy, IGMP Snooping oder Layer3 Switch mit IGMPv3 Proxy, alternativ kann
das auch mittels eines kleinen MikroTik Router erledigt werden und der kann dann auch PIM Routing, ebenso wie
Script gesteuert alle LAN Ports außer einen zur Konfiguration, der aber kein TV empfangen kann, schließt und wieder
öffnet!

Verwendet wird Media Receiver 303 > TP-LINK TL-SG3216 > Firewall UniFi USG (umstig auf PFSense) > Digibox
Also der IGMPv3 Proxy der pfSense ist in der Version 2.3.x leider defekt oder macht nciht das was er soll, ab der
Version 2.4.0 ist dieser zwar wieder heile oder funktionsfähig aber die VLAN Label bereiten Probleme, das läuft
leider so bis zur Version 2.4.1 durch, die wiederum Probleme mit den VLANs selber am WAN Port über die PPP
Einwahl, hat und ändert sich auch erst mit der Version 2.4.2 wo alles wieder normal läuft.

Ein Telekom Mitbarteiter sagt es soll nicht gehen. Nur sagen die Forenbeiträge etwas anderes.
Und wer sagt was wozu und zu welchem Entertain oder EintertainTV???

Hat jemand eine Erfahrung?
Stecke einfach an einen Port der DIGIBOX von der Telekom einen kleinen MikroTik Router und dort lässt Du dann eben
per Script alle Ports schließen und dann wieder öffnen so wie Du es zum TV schauen gestattest und gut ist es.

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 18.11.2017 aktualisiert um 21:05:21 Uhr
PIM Sagt mir gar nichts.
Sehr traurig face-sad ... Dann frische mal besser deine Multicast Kenntnisse auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Protocol_Independent_Multicast
oder auch hier:
UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch
Der VLAN Router ist bei mir die Firewall,
Dort muss PIM Routing aktiviert sein !
https://blog.tausys.de/2014/10/16/telekom-iptv-mit-pfsense/
Wie es mit der UTM geht musst du im Handbuch nachlesen.
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 23.11.2017 um 14:11:19 Uhr
Herzlichen Dank für Eure Antworten, jedoch habe ich von UniFi noch keine vernünftige Antwort erhalten. Die Firewall von den ist sowieso miserabel, diese funktioniert nur in eine Richtung. Und ich werde dann wie schon gesagt auf PFsense wechseln.

Viele Grüße

Ich
Mitglied: aqui
aqui 23.11.2017 um 15:00:30 Uhr
jedoch habe ich von UniFi noch keine vernünftige Antwort erhalten
Sieht da auch nicht gut aus. Nichtmal deren APs können Multicast richtig (siehe aktuellen Test in der ct' !) Das und das sie selber stumm bleiben lässt eher nichts gutes erahnen. face-sad