wescraven07

Mit T-Mobile Web n Walk UMTS Stick automatisch via Task bei Windows Anmeldung einwählen?

Moin Leude,

habe da ne Frage bzgl. der automatischen Interneteinwahl mit nem UMTS STick von T-Mobile.

Man kann ja via Taskplaner bzw. via Autostart festlegen, dass der T-Mobile Manager automatisch gestartet wird, bei Windos Anmeldung. Dann muss man aber immer noch auf "verbinden" klicken, um sich einzuwählen.

Kann man dass ganze automatisieren? Alos, dass sich der Web n Walk Manager bei Windows-Anmeldung komplett automatisch einwählt?

Freu mich auf Eure Tips

Greetz Wescraven

Member: loonydeluxe
loonydeluxe Apr 06, 2011 at 18:39:35 (UTC)
Hallo,

du könntest die vom Manager angelegte DFÜ-Verbindung verwenden, wenn du die Abfragen ausschaltest und in den Autostart (oder Task auf eine Verknüpfung der Verbindung) packst. Einwahlnummer ist meist *99# (wenn der APN auf der SIM vorkonfiguriert ist) oder *99***xx# (xx = Nummer von 1 bis 15, APN muss via AT-Skript mindestens einmal manuell gesetzt werden). Dafür gibts genügend Infos im Netz. Bei manchen UMTS-Modems muss noch ein Dienstprogramm ausgeführt werden, damit von "USB-Datenträger" auf "USB-Modem" umgeschaltet wird. Über die meistens zusätzlich vorhandenen COM-Ports des Modems zur Statusabfrage nutzen (telnet oder eigene Software) oder weitere AT-Befehle senden (z. B. SIM-Telefonbuch, SMS senden).

Grüße, loonydeluxe
Member: aqui
aqui Apr 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:24 (UTC)
Mit der viel sinnvolleren Variante eines Web and Walk MiFi Routers für UMTS funktioniert das vollkommen problemlos ohne jegliche Frickelei:
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick