Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

T-Online Mailproblem (Ausgehende Mails)

Frage Internet E-Mail

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

28.01.2015 um 11:37 Uhr, 2536 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
ein Kollege von mit hat ein Problem mit dem Mailsystem von T-Online.
Er nutzt Mozilla Thunderbird als Mailclient.

Es hat alles problemlos funktioniert. Er hat sein Kennwort geändert.
Beim Abruf der Mails, fragte Thunderbird nach dem Kennwort. Das Neue Kennwort wird eingegeben und der Abruf der Mails klappt problemlos.

Das Problem ist nun beim Senden der Mails. Hier fragt TB jedes mal nach dem Passwort und meldet, dass es falsch sei.

Die Servereinstellungen sind:
Abrufen:
Server: securepop.t-online.de
Benutzer: e-Mailadresse
Port: 995
Sicherheit: SSL / TLS
Authent.: Passwort, normal

Senden:
Server: securesmtp.t-online.de
Port: 465
Benutzer: E-Mail-Adresse
Sicherheit: SSL/TLS
Auth:: Passw., Normal

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: araBonG
28.01.2015, aktualisiert um 12:14 Uhr
In Thunderbird kann man unterschiedliche Passwörter für das Senden (hier: SMTP) und Empfangen (hier: POP) angeben, da man dort prinzipiell mit unterschiedlichen Servern und Accounts arbeiten kann.

Gehe mal in deine Konten-Einstellungen, dort ist unten ein Menüpunkt "Postausgang-Server (SMTP)". Es kann sein, dass du da auch noch einmal das Passwort neu eintragen musst.


https://support.mozilla.org/de/kb/nachrichten-knnen-nicht-gesendet-werde ...

PS: Falls T-Online das unterstützt und die E-Mails von mehreren aus Geräten abgerufen werden, würde ich persönlich IMAP/Exchange nehmen. Dann hat man alles schön synchron ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.01.2015 um 12:20 Uhr
Moin,

wie schon arabong sagte: Das sendepaßwort in den SMTp-einstellungen soltle auch geändert werden.

Und ich würde auch den Umstieg auf IMAP empfehlen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.01.2015, aktualisiert um 12:22 Uhr
Hi,
also er fragt ja nach dem Passwort - auch ein anlegen eines zweiten Servers brachte kein Erfolg. Er fragt immer wieder nach dem Passwort -> als ob es nicht korrekt wäre (Passwort falsch).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: araBonG
28.01.2015, aktualisiert um 12:56 Uhr
https://support.mozilla.org/de/kb/nachrichten-knnen-nicht-gesendet-werde ...

EDIT: Prüfe bitte nach, ob das Postfach nicht zufällig den alten Postausgangsserver verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.01.2015 um 12:54 Uhr
Hi,
es gibt nur ein Mailkonto auf dem Rechner, von daher sehe ich auch IMAP nicht als so sinnvoll an.
Das Postfach wurde bisher nicht komplett neu angelegt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
28.01.2015 um 16:07 Uhr
und daran gedacht das bei t-online das Password für Abholung via E-Mail Client nicht das selbe ist wie via Webmail im browser?
Sowas gibs nur bei t-online!
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.01.2015, aktualisiert um 16:10 Uhr
Hi,
ja, das ist das E-Mail Passwort. Beim Abholen der Mails klappt es auch mit dem geändertem Passwort, nur das Senden klappt nicht mit dem Passwort (auch nicht mit dem alten, sonst würde er ja nicht fragen).

#Edit: In einem T-Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, da ging es aber ohne Grund wieder).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
28.01.2015 um 16:12 Uhr
hallo,

In den Einstellungen zum Passwort via Mailcenter darauf achten, dass es 2 Passwörter gibt. Einmal eines für Pop3-Abruf und eines für das mailcenter (Web-Interface-Login), welches quasi auch das Nutzerkontopasswort ist.
Welches der beiden Passwörter hat er geändert?

Bei Verschlüsselung mal Nur SSL nehmen
Bei Postausgangsserver Haken bei "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" + Gleiche Einstellungen, wie Posteingangsserver

Schritt - für - Schritt - Anleitungen unter
http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
28.01.2015 um 16:15 Uhr
Hi,
ich versuche das noch mal mit dem Passwort löschen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
28.01.2015 um 16:43 Uhr
beide Passwörter checken, TB so einstellen, dass er keine PW's speichert, neu starten, passwörter neu eintippen

notfalls im Mailscenter für beides das selbe PW wählen, dann ändern, warten bis sich das bei T-Online rumgesprochen hat, neu versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.02.2015 um 12:14 Uhr
Hi,
also es lag nicht an Thunderbird. Nach Tests ging das Versenden auch von Mobilgeräten nicht mehr.
Das Problem lag darin, dass die Telekom nach einem sperren (wegen Spamverdacht / Verdacht des Kennwortklaus) den Account gesperrt hatte, aber nicht komplett frei geschaltet hat.

Es funktioniert nun wieder korrekt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.02.2015, aktualisiert um 13:23 Uhr
Zitat von killtec:

Das Problem lag darin, dass die Telekom nach einem sperren (wegen Spamverdacht / Verdacht des Kennwortklaus) den Account gesperrt hatte, ...

Ein kleines unwesentliches Detail, daß man hätte vielleicht beiläufig erwähnen sollen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.02.2015 um 14:54 Uhr
Ja, das stimmt wohl. Nur hatte die Telekom es "vermeindlich" alles entsperrt. Daher in dem Moment nicht mehr dran gedacht. Erst nach dem test mit den Mobilgeräten.

Sorry dafür

Trotdem thx an all.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...