killtec

T-Online Mailproblem (Ausgehende Mails)

Hallo,
ein Kollege von mit hat ein Problem mit dem Mailsystem von T-Online.
Er nutzt Mozilla Thunderbird als Mailclient.

Es hat alles problemlos funktioniert. Er hat sein Kennwort geändert.
Beim Abruf der Mails, fragte Thunderbird nach dem Kennwort. Das Neue Kennwort wird eingegeben und der Abruf der Mails klappt problemlos.

Das Problem ist nun beim Senden der Mails. Hier fragt TB jedes mal nach dem Passwort und meldet, dass es falsch sei.

Die Servereinstellungen sind:
Abrufen:
Server: securepop.t-online.de
Benutzer: e-Mailadresse
Port: 995
Sicherheit: SSL / TLS
Authent.: Passwort, normal

Senden:
Server: securesmtp.t-online.de
Port: 465
Benutzer: E-Mail-Adresse
Sicherheit: SSL/TLS
Auth:: Passw., Normal

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Mitglied: 89460
89460 28.01.2015 aktualisiert um 12:14:46 Uhr
In Thunderbird kann man unterschiedliche Passwörter für das Senden (hier: SMTP) und Empfangen (hier: POP) angeben, da man dort prinzipiell mit unterschiedlichen Servern und Accounts arbeiten kann.

Gehe mal in deine Konten-Einstellungen, dort ist unten ein Menüpunkt "Postausgang-Server (SMTP)". Es kann sein, dass du da auch noch einmal das Passwort neu eintragen musst.

https://support.mozilla.org/de/kb/nachrichten-knnen-nicht-gesendet-werde ...

PS: Falls T-Online das unterstützt und die E-Mails von mehreren aus Geräten abgerufen werden, würde ich persönlich IMAP/Exchange nehmen. Dann hat man alles schön synchron ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.01.2015 um 12:20:11 Uhr
Moin,

wie schon arabong sagte: Das sendepaßwort in den SMTp-einstellungen soltle auch geändert werden.

Und ich würde auch den Umstieg auf IMAP empfehlen.

lks
Mitglied: killtec
killtec 28.01.2015 aktualisiert um 12:22:42 Uhr
Hi,
also er fragt ja nach dem Passwort - auch ein anlegen eines zweiten Servers brachte kein Erfolg. Er fragt immer wieder nach dem Passwort -> als ob es nicht korrekt wäre (Passwort falsch).

Gruß
Mitglied: 89460
89460 28.01.2015 aktualisiert um 12:56:09 Uhr
https://support.mozilla.org/de/kb/nachrichten-knnen-nicht-gesendet-werde ...

EDIT: Prüfe bitte nach, ob das Postfach nicht zufällig den alten Postausgangsserver verwendet.
Mitglied: killtec
killtec 28.01.2015 um 12:54:51 Uhr
Hi,
es gibt nur ein Mailkonto auf dem Rechner, von daher sehe ich auch IMAP nicht als so sinnvoll an.
Das Postfach wurde bisher nicht komplett neu angelegt.

Gruß
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 28.01.2015 um 16:07:35 Uhr
und daran gedacht das bei t-online das Password für Abholung via E-Mail Client nicht das selbe ist wie via Webmail im browser?
Sowas gibs nur bei t-online!
Mitglied: killtec
killtec 28.01.2015 aktualisiert um 16:10:49 Uhr
Hi,
ja, das ist das E-Mail Passwort. Beim Abholen der Mails klappt es auch mit dem geändertem Passwort, nur das Senden klappt nicht mit dem Passwort (auch nicht mit dem alten, sonst würde er ja nicht fragen).

#Edit: In einem T-Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, da ging es aber ohne Grund wieder).

Gruß
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 28.01.2015 um 16:12:12 Uhr
hallo,

In den Einstellungen zum Passwort via Mailcenter darauf achten, dass es 2 Passwörter gibt. Einmal eines für Pop3-Abruf und eines für das mailcenter (Web-Interface-Login), welches quasi auch das Nutzerkontopasswort ist.
Welches der beiden Passwörter hat er geändert?

Bei Verschlüsselung mal Nur SSL nehmen
Bei Postausgangsserver Haken bei "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" + Gleiche Einstellungen, wie Posteingangsserver

Schritt - für - Schritt - Anleitungen unter
http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/

Gruß
Holger
Mitglied: killtec
killtec 28.01.2015 um 16:15:09 Uhr
Hi,
ich versuche das noch mal mit dem Passwort löschen.

Gruß
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 28.01.2015 um 16:43:15 Uhr
beide Passwörter checken, TB so einstellen, dass er keine PW's speichert, neu starten, passwörter neu eintippen

notfalls im Mailscenter für beides das selbe PW wählen, dann ändern, warten bis sich das bei T-Online rumgesprochen hat, neu versuchen.
Mitglied: killtec
killtec 02.02.2015 um 12:14:59 Uhr
Hi,
also es lag nicht an Thunderbird. Nach Tests ging das Versenden auch von Mobilgeräten nicht mehr.
Das Problem lag darin, dass die Telekom nach einem sperren (wegen Spamverdacht / Verdacht des Kennwortklaus) den Account gesperrt hatte, aber nicht komplett frei geschaltet hat.

Es funktioniert nun wieder korrekt.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.02.2015 aktualisiert um 13:23:46 Uhr
Zitat von @killtec:

Das Problem lag darin, dass die Telekom nach einem sperren (wegen Spamverdacht / Verdacht des Kennwortklaus) den Account gesperrt hatte, ...

Ein kleines unwesentliches Detail, daß man hätte vielleicht beiläufig erwähnen sollen?

lks
Mitglied: killtec
killtec 02.02.2015 um 14:54:01 Uhr
Ja, das stimmt wohl. Nur hatte die Telekom es "vermeindlich" alles entsperrt. Daher in dem Moment nicht mehr dran gedacht. Erst nach dem test mit den Mobilgeräten.

Sorry dafür face-sad

Trotdem thx an all.