mart

T-Sinus 154 Basic SE ... einige Internetseiten laden nicht

Nach Firmwareupdate 1.13 steht die Internetverbindung wieder.
Bestimmte Seiten können jedch nicht geladen werden.
Was kann der Fehler sein?

Hallo Forum,

Hier die Daten vom System:
Ein PC mit Router verbunden.
Router T-Sinus 154 Basic SE
Firewall Rechner, Windows-Firewall & die vom Router sind jeweils deaktiviert.
Es wird kein Proxy verwendet, aber eine feste DNS ist für die Internetverbindung nötig (automatisch beziehen klappt nicht).
System Win XP mit SP3.
Browser firefox bzw. IE7.

Das Problem
Bei einem T-Sinus Basic 154 SE wurde die Firmware von v1 auf v1.13 upgedatet.
Nach dem Update können einige Internetseiten nicht mehr angezeigt werden.
So z.B. www.reddy.de, www.dresdner-bank.de, www.wetter.com, www.administrator.de .
Das restliche Internet geht ohne Probleme.
(vor dem Firmwareupdate hat alles funktioniert.)

Der Fehler äußert sich wie folgt:
- Der Browser versucht die Seite zu laden, das Fenster bleibt jedoch weiß.
- Selbst nach 5 oder 10Minuten kommt die betreffende Seite nicht.
- aktualisiert man die Seite, so zeigt jeder Browser die vorherige Internetseite an (von der man kommt)

Der Fehler tritt über LAN & WLAN auf.
(ein zweiter Rechner konnte noch nicht getestet werden)

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Mitglied: aqui
aqui 24.06.2009 um 22:39:59 Uhr
Das ist ein MTU Problem !!
Wenn der Router im Setup auf der DSL Seite eine Möglichkeit zum Setzen der MTU hat setze die auf Auto oder auf einen Wert von 1492 !!

Hat der Router diese Setup Möglichkeit nicht musst du das am Endgerät machen. Ist es Winblows dann hilft einBesuch bei Dr. TCP :

http://www.dslreports.com/drtcp
Mitglied: mart
mart 25.06.2009 um 16:30:28 Uhr
Hallo aqui,

der MTU ist auf 1492 eingestellt.
Die Option automatisch gibt es nicht.

Ich werde als nächstes den MTU laut
http://www.newbieweb.de/index.php?templateid=artikel&id=72 einstellen.

Mal schauen ob das was bringt.
Danke für den Ansatz ...
Mitglied: mart
mart 27.06.2009 um 09:48:24 Uhr
hm ... laut dem Test sollte der MTU 1464 betragen.
Damit funktioniert es aber auch nicht.
Laut Telekom ist der MTU IMMER 1492 ... daran könne es nicht liegen.

Wir sind wieder bei Null angekommen.
Mitglied: aqui
aqui 28.06.2009 um 15:12:23 Uhr
Vermutlich ist dann in deinem Windows Rechner die MTU Einstellung deaktiviert. Das kannst dud ann fix mit Dr. TCP auf 1492 setzen oder checken ob du die Dynamische Variante wieder aktivieren kannst:

http://support.microsoft.com/kb/283165/de

http://www.windowsreference.com/windows-2000/how-to-manually-set-the-mt ...
Mitglied: mart
mart 30.06.2009 um 10:28:51 Uhr
Zitat von @aqui:
Vermutlich ist dann in deinem Windows Rechner die MTU Einstellung deaktiviert.

Hier der aktuelle Stand:
1.) ein zweiter, unabhängiger Rechner wurde am Router getestet
-> es gab das gleiche Problem
2.) der Rechner am Router wurde in einem anderem Netzwerk getestet
-> die betreffenden Seiten werden ohne Probleme geladen (inkl. Firewall)
3.) laut Telekom muss der MTU "1492" betragen! selbst bei den neuen Routern wäre dieser Wert voreingestellt & unveränderbar.
-> MTU wurde am Router auf "1492" gestellt, Problem besteht weiterhin

Demnach kann man das MTU-Problem am Rechner doch eigtl. ausschließen?
Zu Erinnerung, der Fehler trat nach dem Update vom Router auf.
Vorher hatte der Rechner am Router fehlerfrei funktioniert.

Was kann man als nächstes probieren?
Mitglied: aqui
aqui 01.07.2009 um 10:57:32 Uhr
...ist doch logisch: Den Router wieder downgraden oder einen anständigen Router beschaffen, denn es liegt ja auf der Hand das dieser ein MTU Bug in der Firmware hat nach deinen Testergebnissen !!
Mitglied: mart
mart 15.12.2010 um 16:44:24 Uhr
Das Problem konnte nicht behoben werden.
Es wurde ein neuer Router installiert.