bodo0815

T Verbindung an einem BUS - System

Guten Tag liebe Admins,

ich habe eine Frage. Es geht um etwas nicht alltägliches.
Ich habe ein Netzwerk, welches aus einem BUS - System besteht.
Die Kabel sind mehradrig.
Ich habe 3 Computer miteinander zu verbinden.
Comp1 kann bereits mit Comp2 kommunizieren.
Nun bin ich gezwungen einen Comp3 in das Netzwerk zu bringen.
Allerdings muss ich den Anschluss direkt auf die Fsern der bestehenden Kabelverbindung legen.

Ich habe schon an eine Art T - Stecker gedacht. Aber ich kenne die nur aus der TV Technik. Da hat man aber zum Teil sehr große Verluste.

Ist meine Idee ohne Verluste möglich?
Gibt es eine Technik, mit der man das realisieren könnte?

Besten Gruß
Bodo
bus

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 06, 2017 at 16:07:30 (UTC)
Zitat von @Bodo0815:

Guten Tag liebe Admins,
Hallo,

ich habe eine Frage. Es geht um etwas nicht alltägliches.
Ich habe ein Netzwerk, welches aus einem BUS - System besteht.
RG58 Kabel ?
Die Kabel sind mehradrig.
hm...
Ich habe 3 Computer miteinander zu verbinden.
das soll ja nicht das problem sein
Comp1 kann bereits mit Comp2 kommunizieren.
ok...
Nun bin ich gezwungen einen Comp3 in das Netzwerk zu bringen.
Allerdings muss ich den Anschluss direkt auf die Fsern der bestehenden Kabelverbindung legen.
nein, das geht so nicht- du brauchst einen switch...

Ich habe schon an eine Art T - Stecker gedacht. Aber ich kenne die nur aus der TV Technik. Da hat man aber zum Teil sehr große Verluste.
einen was... brrrrrr... der verlust wird sein, das es nicht geht.

Ist meine Idee ohne Verluste möglich?
nein...
Gibt es eine Technik, mit der man das realisieren könnte?
ja, einen 5 port switch für 20 euro...

Besten Gruß
Bodo
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2017 at 16:14:57 (UTC)
Zitat von @Bodo0815:

Ich habe ein Netzwerk, welches aus einem BUS - System besteht.
Die Kabel sind mehradrig.

Was für eins denn? Solange Du das nichrt sagst, können wir Dir akaum helfen.

Es gibt Bussysteme, die man mit T-Stücken "verzewigen" darf udn es gibt andere, die man auf keinen Fall mit T-Strücken "erweitern" darf.

lks
Member: Bodo0815
Bodo0815 Apr 06, 2017 at 16:17:28 (UTC)
Woran sind die Netzwerke ersichtlich? Woran erkennt man diese?
Es handelt sich um eine Art Feldbus.
Member: Bodo0815
Bodo0815 Apr 06, 2017 at 16:35:50 (UTC)
RG58 .. nicht direkt. Aber Koax.
Für Bsp. BNC Kabel gibt es doch auch T Stecker oder? Soweit ich mich erinnere, musste man doch immer sog. Endstücke wegen der Störungen o.ä. an die Enden stecken. D.h. BNC war auch recht empfindlich, aber T - Stecker möglich?

Wenn es dafür einen Switch gibt... wäre es vielleicht sogar eine Idee.

Björn
Member: aqui
Solution aqui Apr 06, 2017 updated at 16:43:04 (UTC)
wegen der Störungen o.ä. an die Enden stecken
Nein, das ist Quatsch ! Die RG-58 Impedanz beträgt 50 Ohm, deshalb mussten die Enden mit 50 Ohm abgeschlossen werden um keine Refektionen zu erzeugen.
BNC war auch recht empfindlich
Nein auch das stimmt nicht.
aber T - Stecker möglich?
Ja, der Klassiker beim guten alten Thinwire Ethernet:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.4
Wenn es dafür einen Switch gibt...
Switch nicht (die kamen erst mit Twisted Pair Ethernet) aber sicher einen Hub wenn du sowas Antikes noch findest bei eBay. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2017 at 16:42:15 (UTC)
Zitat von @Bodo0815:

Woran sind die Netzwerke ersichtlich? Woran erkennt man diese?

  • Dokumentation?
  • Controller-.beschriftung
  • Treibernamen
  • Protokolle
  • etc.

Es handelt sich um eine Art Feldbus.

  • Bilder?
  • Was wird darüber übertragen?

Ein paar mehr Infos soltlest Du schon liefern.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2017 at 16:47:03 (UTC)
Zitat von @Bodo0815:

RG58 .. nicht direkt. Aber Koax.

Auch das hat eine Spezifikation.

Für Bsp. BNC Kabel gibt es doch auch T Stecker oder?

Ja, aber die waren nicht dazu da, um Y-verkabelungen zu machen, sondern ohne Hilfe eines Vampire-TAP eine Sation an das Coax-Kabel zu bringen.

Soweit ich mich erinnere, musste man doch immer sog. Endstücke wegen der Störungen o.ä. an die Enden stecken. D.h. BNC war auch recht empfindlich, aber T - Stecker möglich?

Die Abschlußwiderstände sind nciht wegen Störungen , sondern um Reflexionen des Signals an den Kabelenden zu vermeiden.

Wenn es dafür einen Switch gibt... wäre es vielleicht sogar eine Idee.

Die frage ist doch, was genau Du da hast. dann könne wir Dir auch sagen, ob es eine "switch" gibt. Für Cheapernet (RG58-etherne, 10base2) gibt es multiport-Repeater und -Bridges. Allerdings sind die nur dann geeignet, wenn du auch wirklich Ethernet hast.

lks
Member: Bodo0815
Bodo0815 Apr 06, 2017 at 16:51:28 (UTC)
mir nicht bekannt.
Ich möchte nur wissen wovon es abhängt, ob es möglich wäre oder nicht.
Im Prinzip handelt es sich um eine Regelungsanlage. Mehr weiß ich selber nicht.
Ich mache mir da selber drüber Gedanken, ob sowas prinizipiell funktioniert bzw. wovon die Funktionsweise abhängt.
Sonst könnte ich es einfach nachschlagen..
Member: Bodo0815
Bodo0815 Apr 06, 2017 at 16:53:57 (UTC)
Ah stimmt...
hmm... kann es sein, dass wenn man direkt die Fasern anzapft, dass es Reflektionen kommen kann? Abgesehen, dass der Wiederstand bzw. die Übertragung Verluste einstecken muss....
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 06, 2017 at 16:56:13 (UTC)
Zitat von @Bodo0815:

mir nicht bekannt.
Ich möchte nur wissen wovon es abhängt, ob es möglich wäre oder nicht.
das ist nicht möglich...
Im Prinzip handelt es sich um eine Regelungsanlage. Mehr weiß ich selber nicht.
mach mal nen Foto von den Anschlüssen! oder Geräten... dann wissen wir mehr.
Ich mache mir da selber drüber Gedanken, ob sowas prinizipiell funktioniert bzw. wovon die Funktionsweise abhängt.
kommt auf das netzwerk an...
Sonst könnte ich es einfach nachschlagen..
wär ja zu einach face-smile
Frank
Mitglied: 108012
108012 Apr 06, 2017 at 17:10:42 (UTC)
Hallo,

Es handelt sich um eine Art Feldbus.
Und welchen denn nun genau!? Und was sind das denn für Programme die damit arbeiten?
Was sind denn das für Betriebssysteme auf den PCs?

Eine Netzwerkkarte ist normaler weise für ~6 Euro zu bekommen und ein Switch kostet in der Regel um die ~25 Euro.

Gruß
Dobby