flo985

Tabelle drucken vorher aktualisieren, Datum auto

Hallo zusammen, ich schreibe für unsere Firma gerade eine kleine DB mit Access 2007,
bin aber noch absoluter Neuling...

Zu meinen Fragen:
1.
Ich habe mit dem Assisstenten ein Formular angelegt, vorher natürlich eine Tabelle, wie bekomme ich es nun hin, dass wenn ich ein Button mache "Tabelle drucken", das er mir die Tabelle aktualisiert bevor er sie druckt.
Also ich gebe was in mein Formular ein, sage "Datensatz speichern" und dann Tabelle drucken, das soll er mir die aktuelle Tabelle drucken.
Wenn ich sage "Datensatz speichern'" und gehe von Hand in meine Tabelle muss ich erst F5 drücken, damit er den aktuellen Datensatz drin hat.

2.
Ich habe die Tabelle angelegt, dort muss man ein Datum und eine Uhrzeit eingeben. Wie bekomme ich es hin, das er mir in einem Feld automatisch das Datum und die Uhrzeit schreibt.
Beispielsweise möchte ich über das Formular einen neuen Datensatz anlegen, nun soll er mir in dem Feld Datum automatisch schon das anzeigen, was an dem Tag ist. Also immer Heute, das gleiche bei Úhrzeit, also immer JETZT.

Vielen Dank schon mal

Member: PCFJKG
PCFJKG Nov 05, 2008 at 05:28:42 (UTC)
Hi,
vielleicht läßt sich mit der Ereignissteuerung bei Access etwas machen:
Entwurfsansicht
Formular auswählen
bei Eigenschaften des fORMULARES [Ereignisprozedur] einstellen

und im Code z.B. eingeben

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Me.Feld1.Value = Date
End Sub

Hier wird dem Textfeld Feld1 das aktuelle Datum zugewiesen.

Der Aktualisierungs-Button könnte me.requery aufrufen, ggf. docmd.Requery probieren.

Läßt sich auch mit anderen Ereignissen des Formulares (oder der Eingabefelder) realisieren.

Grüße

PCFJKG