victorianer

Als Tabelle formatieren, unbekannte Zeilenanzahl

Schönen guten Abend,

schreibe gerade ein kleines Makro, welches ein Worksheet als Tabelle formatieren soll (um anschließend als Pivot verwendet zu werden), natürlich nur den Bereich mit Inhalt.
Da die Zeilenanzahl variabel ist, kann ich keinen festen Bereich definieren.

Meine Tabelle geht über die Spalten A bis X, hat keine Überschriften und startet in Zeile 2.

Mein Code:

Sub AlsTabelle()
Sheets("010").ListObjects.Add(xlSrcRange, Range("A2:X" & Cells(1, 1).End(xlDown).Row), , xlNo).Name = _
"Tabelle1"
End Sub

Den Part mit der Range habe ich aus dem Netz, und komme nicht so richtig mit klar was ich genau eintragen muss. Finde dazu leider auch keine Erklärung im Netz.
Bislang habe ich entweder das ganze Tabellenblatt (also zig tausend Zeilen), oder nur einzelne Zeilen als Tabelle formatiert bekommen.
Kann mir jemand von euch helfen? Was muss ich statt "Cells(1, 1)" schreiben, und warum?

Viele Grüße,
Victorianer

Member: Xolger
Xolger Sep 03, 2013 at 21:06:37 (UTC)
Hallo Victorianer,

Sub AlsTabelle()
Sheets("010").ListObjects.Add(xlSrcRange, Range("A2:X" & Range("A65536").End(xlUp).Row), , xlNo).Name = _
"Tabelle1"
End Sub

So sollte es funktionieren, A65536 gibt die maximale Zeilenanzahl an in Spalte A.
Bei Excel > 2007 ist die maximale Zeilelanzahl größer 1 Million, bitte entsprechend anpassen.
Dann "sucht" sich Excel die letze Zeile und formitiert dir die Tabelle entsprechend.

Gruß
Xolger
Member: victorianer
victorianer Sep 04, 2013 at 05:07:24 (UTC)
Hallo Xolger,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Leider macht er mir wieder nur die Zeilen 2 bis 4 als Tabelle (von 30) face-sad
Member: victorianer
victorianer Sep 04, 2013 at 05:43:00 (UTC)
Update:
Habe mir jetzt mit folgendem Code helfen können:
ActiveSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange, ActiveSheet.UsedRange, , xlYes).Name = "Table1"

Allerdings habe ich gelesen, dass es mit "UsedRange" Probleme geben kann. Kann mir das jemand erläutern?

Viele Grüße,
Victorianer
Mitglied: 106543
106543 Sep 04, 2013 at 05:48:14 (UTC)
Hi,

wenn du mit Usedrange arbeitest kann es passieren, dass du mehr formatierst als du wolltest, wenn z.B. in Zeilen 1-40 was steht und dann nochmal in Zeile 6000 dann wird von 1-6000 bearbeitet.

Grüße
Exze
Member: victorianer
victorianer Sep 04, 2013 at 06:02:26 (UTC)
Hi,

Ich verstehe, habe das Problem eben auch direkt gehabt. Gibt es eine Möglichkeit, das Blatt vorher komplett zu "clearen"?

Grüße,
Victorianer
Mitglied: 106543
106543 Sep 04, 2013 at 06:17:47 (UTC)
Hi,

du meinst das Blatt komplett zu löschen ?
Range("A1":"IV65536").Clear
wenn ich mich richtig erinnere. Musst vielleicht bisschen rumprobieren.

Grüße
Exze
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2013 updated at 08:57:48 (UTC)
Hallo Victorianer,
folgender Code sollte gehen, aber du musst beachten das Excel zum suchen der letzten Zeile deiner Daten in Spalte A nach einer Zelle sucht die Inhalt hat, wenn z.B. dein Datenbereich 30 Zeilen hat, aber in Spalte A nur bis Zeile 5 Daten stehen nimmt Excel diese Zeile als unterste Zeile für die entstandene Tabelle.

Dim rangeSource As Range, table As ListObject
Set rangeSource = Range("A2", Range("A65536").End(xlUp).Offset(0, 23))
Set table = ActiveSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange, rangeSource)

Grüße Uwe
Mitglied: 76109
76109 Sep 04, 2013 updated at 09:39:32 (UTC)
Hallo victorianer!

Bei Verwendung der End()-Funktionen sind ein paar Besonderheiten zu beachten, die sich nicht ganz so einfach erklären lassen...

Sofern sichergestellt ist, dass Dein Tabellenbereich von Leerzellen umgeben ist z.B. Zeile 1 = Leer und X = Letzte Spalte, dann wäre dies für Deine Zwecke geeigneter:
With Sheets("010")
    .ListObjects.Add(xlSrcRange, .Range("A2").CurrentRegion, , xlNo).Name="Tabelle1"
End With
Allerdings muss sich im Tabellenbereich von A2:X?, in den einzelnen Spalten mindestens eine Zelle mit Inhalt befinden d.h. CurrentRegion steht für zusammenhängende Zell-Blöcke.

Löschen aller Zellen geht z.B. mit:
Sheets("010").UsedRange.Clear
'oder
Sheets("010").Cells.Clear

Löschen aller Zell-Formate geht z.B. mit:
Sheets("010").UsedRange.ClearFormats
'oder
Sheets("010").Cells.ClearFormats

Gruß Dieter
Member: victorianer
victorianer Sep 05, 2013 at 12:47:39 (UTC)
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße,
Victor