Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tabellen zusammenfügen, erweitern und gleiche Daten überschreiben

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Patches0hulahan

Patches0hulahan (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011 um 11:42 Uhr, 8439 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag allerseits,

ich erbitte eure Hilfe bei einer schwierigen Aufgabe mit Excel.

Ich habe zwei wirklich sehr große Tabellen, die ich zu einer einzigen zusammenfügen möchte.

Am ersichtlichsten wird die Problematik wohl, wenn ich euch einfach die Struktur darlege....

ad25d68e53eed2be8aedcbd4574f05af - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

6eb24f6b6ed133d0aa39a9c6ce5fd7a4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das sind jetzt natürlich nur Abklatsche, in wirklichkeit geht es um etwas ganz anderes und die Tabellen haben hunderte von Spalten und tausende Zeilen.

Jedenfalls gibt es Spalten, die in beiden Tabellen vorkommen und diese sind dann auch für identische Items identisch ausgefüllt.

Andererseits gibt es sowohl Items als auch Spalten, die nur in der jeweiligen Tabelle vorkommen.

Am Ende sollte alles in einer Tabelle stehen (die dann natürlich um die benötigten Spalten erweitert wurde) und jedes Item sollte nur einmal vorkommen.

Ist das überhaupt möglich mit Excel und wenn ja wie?

Ich danke euch jetzt schonmal für Hilfe und Anregungen.

MfG Patches
Mitglied: Biber
18.04.2011 um 07:29 Uhr
Moin Patches0hulahan,

wenn du so direkt fragst... ja, es wäre natürlich auch mit Excel möglich.

Allerdings gibt es sicherlich Werkzeuge, die sinnvoller dafür geeignet wären -eigentlich schreit alles nach einer Datenbank-Lösung.

Mit Excel/Calc oder ähnlichem ist performant und DAU-bedienbar letzten Endes nur mit einer dazugeflanschten Makro-Programmierung machbar.

Aber dann wiederum müsste klar sein
  • wie entstehen und wo liegen die beiden Einzel-Exceldateien und woran erkenne ich "aktualisierte" Versionen?
  • wieso entstehen die denn unabhängig voneinander und haben dennoch so viele Überlappungen - wird da redundant gearbeitet?
  • wie auf soll ein Zusammenbraten erfolgen - nebenbei in Echtzeit, täglich, wöchentlich oder 1x im Monat?
  • wer darf das veranlassen und wie erfahren alle anderen davon?
  • und mindestens 12 weitere Eckpfeiler

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Patches0hulahan
19.04.2011 um 10:33 Uhr
Danke für deine Antwort.

Diese Zusammenführung soll nur einmal stattfinden, es handelt sich um Daten, die sich allesamt auf das letzte Jahr beziehen.

Dass die Daten voneinander getrennt sind kommt daher, dass ein Teil der ursprünglichen Tabelle mit einer anderen Software weiterverarbeitet wurde. Es wurden dort zu jedem Datensatz weitere Informationen hinzugefügt und diese dann ausgewertet.

Jetzt möchten wir sozusagen für einen abschließenden Vergleich und zur Übersicht nochmal alle Datensätze in einer Tabelle haben.

Ich komme da bis jetzt leider kaum weiter, da ich keine VBA-Vorkenntnisse hatte.

Der konkrete Wunsch ist es die ersten 4 Spalten der 2 Tabellen (die in unterschiedlichen Arbeitsmappen liegen) zu vergleichen.
Bei Übereinstimmung sollen die Spalten 5-12 der Tabelle 1 neu in Tabelle 2 eingefügt werden (Tabelle 2 hat zwar wesentlich mehr als 12 Spalten, aber die Spalten 5-12 existieren dort noch nicht).

Wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist sollten die Spalten 1-12 der Tabelle1 in die Tabelle2 neu eingefügt werden.

Leider bin ich bis jetzt noch nicht weiter, als dass ich einzelne Spalten vergleichen kann und dann bei Übereinstimmung die komplette Zeile kopiere.

Es würde mich echt freuen, wenn jemand Zeit und Lust hat mir zu helfen.

MfG Patches
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.04.2011 um 10:58 Uhr
Moin Patches0hulahan,

tja, wenn es doch eine einmalige Aktion ist und du doch sonst keinen unmittelbaren Leidensdruck hast, nun unbedingt tiefer in VBA-Programmierung abzutauchen...

-> Besteht denn bei euch nicht die Möglichkeit, irgendein Tool zu nutzen, das ein bisschen SQL spicht. Ein Access oder Base oder so was?

Dann lassen sich die beteiligten Sheets einmalig einlesen in Tabellen, mit einem halben Dutzend Statementzeilen verknibbeln und in eine Neue Gesamt-Tabelle schreiben.

Das sollte ein halbwegs geduldiger Handwerker mit VHS-Abendkurs-Kenntnissen in 2 Stunden abkaspern können.

Ggf. meldet sich auch einer hier im Beitrag, wenn du ihm dafür eine Xavier Naidoo-Konzertkarte als Gegenleistung anbietest.
Für eine einmalige Aktion wäre mir jedenfalls das Schreiben (und Testen!) eines 150-Zeilen-VBA-Scripts zu aufwändig.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Patches0hulahan
21.04.2011 um 13:50 Uhr
Das Problem wurde jetzt so halbwegs gelöst....

Wenn ich nur die ersten 5 Spalten der beiden Tabellen betrachte ist die eine eine Teilmenge von der anderen.
Meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich einfach diese Spalten vergleiche, gleiche Zeilen aus einer Kopie der längeren Liste lösche und den Rest an die Kurze Liste anfüge.
Jetzt kann die erweiterte Liste nach dem selben Schema sortiert werden und so kann man per Hand die zusätzlich benötigten Spalten übertragen.
Ist sicherlich alles sehr umständlich um demnach auch rechenintensiv für unsere Rechner, aber ich hoffe es funktioniert wenigstens.

Ich berichte nach Ostern nochmal ob es endgültig geklappt hat, Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Patches0hulahan
26.04.2011 um 15:02 Uhr
Na super.....
Leider hat sich im nachhinein herausgestellt, dass die kürzere Liste doch Datensätze enthält, die in der anderen nichtmal teilweise enthalten sind.

Diese muss ich nun nochmal herausfiltern und an die lange ursprungstabelle anfügen, damit danach beide Tabellen gleich lang sind und in den ersten 6 Spalten identisch sind. Das Problem ist jetzt eigentlich nur, dass ich so zwei makros durchlaufen lassen muss, die jeweils 3-5 stunden brauchen (danach muss ich dann halt noch per hand ein paar Spalten rüberkopieren) und wir doch mehrere von den "kurzen" Tabellen mit der langen zusammenfügen wollen.

Falls mir noch jemand helfen möchte, ich müsste wissen, wie ich von zwei Tabellen die Spalten 5 und 6 vergleiche....
Bei übereinstimmung soll aus der Tabelle1 die Zeile von Feld 7 bis 15 in die passende Zeile der Tabelle2 kopiert werden.
Wenn keine Übereinstimmung da ist soll die komplette Zeile von Tabelle1 in die Tabelle2 kopiert werden.

Dadurch geht es wohl insgesamt auch nicht viel schneller, aber wenigstens hätte ich so alles in einem Makro, das ich nach Feierabend starten könnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Abfrage, Spalten mit gleicher ID zusammenfügen (Unterschiedliche Daten hinzufügen)
Frage von Micha81Datenbanken1 Kommentar

Hallo, wie ihr feststellen werdet, habe ich nicht viel Ahnung von SQL und vielleicht ist das was ich möchte ...

Microsoft Office
Gleiche Daten abgleichen und zusammenfassen
Frage von Inge88Microsoft Office3 Kommentare

Nochmals ein herrliches sonniges Hallo, eine letzte Frage hätte ich zum Abschluß: Ich habe verschiedene Daten in einer Tabelle. ...

Windows Tools
PDFTK - Zusammenfügen mehrer Dateien mit gleichem Anfang
Frage von flo99987Windows Tools2 Kommentare

Hallo, ich verzweilfe etwas am PDFTK da auch meine Batch Kenntnisse eher zu Wünschen übrig lassen. Daher bitte ich ...

VB for Applications
Einzelne daten aus verschiedenen csv dateien in eine excel zusammenfügen
Frage von K1200RVB for Applications4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgende Aufgabe und brauche ein VBA Code oder ähnliches: Ich habe ein Ordner mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...