Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tabelleninhalt ändert sich bei Auswahl in Kombinationsfeld

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Hatlho

Hatlho (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2007, aktualisiert 03.09.2007, 7105 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich hab ein für mich eigenartiges Problem mit einer Access DB, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

In meiner DB gibt es u.a die beiden Tabellen Artikelstamm und Verkauf.
In Artikelstamm gibt es die Felde ArtNr (Autowert), Produktbezeichnung (Text), Packungsgröße (Text), Artikelart (Text) und Status (Ja/Nein).
In Verkauf gibt es folgende Felder: ID (Autowert), Datum (Text), ArtNr (Zahl), Produktbezeichnung (Text), Verkauft (Text).

In einem Formular habe ich ein Kombinationsfeld erzeugt, in welchen die Spalte Produktbezeichnung aus der Tabelle Artikelstamm angezeigt wird. (Definiert über Datenherkunft „Select…“ Spaltenanzahl 1 und gebundene Spalte 1).
Weiters gibt es in diesem Formular die Textfelder Datum, Produktbezeichnung Verkauft und einen Button.
Wird das Formular geöffnet wird im Kombinationsfeld der erste Datensatz (also das Feld Produktbezeichnung) aus der Tabelle Artikelstamm angezeigt.

Wird im Kombinationsfeld ein Eintrag ausgewählt, wird dieser Eintrag in das Textfeld „Produktbezeichnung“ geschrieben.
Dann fülle ich manuell die Felder Datum und Verkauft.
Wird nun der Button betätigt, wird anhand des Inhalts des Textfeldes „Produktbezeichnung“ die ArtNr aus der Tabelle Artikelstamm ermittelt und diese inkl. der Daten aus den 3 Textfeldern in die Tabelle Verkauf geschrieben.

Soweit funktioniert das alles, jedoch wird wenn ich den Button betätige in der Tabelle Artikelstamm beim ersten Datensatz das Feld Produktbezeichnung auf das geändert, was im Kombinationsfeld ausgewählt ist.

Woran kann das liegen? Ich hab nirgends ein Updat oder irgendeine Manipulation an den Daten dieser Tabelle definiert.
Bin für jeden Tipp dankbar.

lg
Mitglied: AndreasHoster
03.09.2007 um 08:54 Uhr
Wenn Du ein Formular an eine Tabelle gebunden hast (oder eine aktualisierbare View), wird jede Änderung im Formular beim Verlassen des aktuellen Datensatzes oder beim Schließen des Formulars.
Wenn Du also das Formular an die Tabelle Artikelstamm gebunden hast und das Feld Produktbezeichnung auf was anderes änderst, wird logischerweise der Datensatz in der Tabelle Artikelstamm geändert.
Du solltest das Formular also nicht an die Tabelle Artikelstamm binden, falls Du im Artikelstamm nichts ändern willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Hatlho
03.09.2007 um 09:50 Uhr
Hallo!

Danke für die Antwort.
Kling logisch, genau das dürfte mein Problem sein.
Aber wie finden ich heraus ob mein Formular an die Tabelle Artikeldstamm gebunden ist bzw. wie ändere ich das?
Bewusst hätte ich niergnds angegeben das das Formular an die Tabelle gebunden sein soll.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
03.09.2007 um 11:03 Uhr
Formular in der Entwurfsansicht anzeigen.
Dann die Eigenschaften anzeigen lassen (Kontextmenü oder Menü Ansicht -> Eigenschaften).
Im Auswahlfeld auch nachschauen daß es die Formulareigenschaften sind.
Dann im Reiter Daten bei der Option Datenherkunft nachschauen.
Dort steht drin an welche Tabelle oder Abfrage oder SQL Statement das Formular gebunden ist.

Wenn man aber die Bindung rausnimmt, sind natürlich alle Steuerelemente, die bisher Werte aus der gebunde Tabelle angezeigt haben auch ungebunden. Da muß man dann den Steuerelementinhalt neu definieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Hatlho
03.09.2007 um 21:09 Uhr
Super, vielen Dank!
Genau das wars, funktioniert wunderbar!!

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst AD-Gruppen Auswahl als Dropdownliste (4)

Frage von Peterz zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Standarddrucker ändert sich während einer Remotedesktop Session (2)

Frage von karbaa zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst VHD Hyper-V ändert Größe nicht nach Änderung - Wo.? (4)

Frage von imacer zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Win10 ändert den Errorlevel? ( Batch ) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...