Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

Tabellenname, welcher im Excel VBA Editor in Klammer aufgeführt ist auslesen

Mitglied: captainchaos666

captainchaos666 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2010 um 09:57 Uhr, 15743 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
könnt ihr mich mal wieder unterstützen.

Im VBA Editor von Excel 2003 kann ich jedem Tabellenblatt nochmals ein Namen vergeben unter den Eigenschaften, welcher in Klammer steht. Bei meinem Beispiel MaxA und MaxB.

Kann ich über disen Tabellennamen das Tabellenblatt ansprechen und Werte in bestimmte Zellen schreiben, z.B. "ThisWorkbook.Worksheets(MaxA).Cells(1,1) = 45"

Ich würde gerne mit diesem Namen arbeiten, da meine Tabellenblätter öfters umbenannt werden und inhalb der Datei die position verschoben wird

Danke

927a61b83783622d08c460868d30998e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: TheJoker2305
07.07.2010 um 10:56 Uhr
Die Tabellen können über

Worksheets("Tabellenname")

angesprochen werden.

Also im Beispiel:

ThisWorkbook.Worksheets("MaxA").Cells(1,1) = 45
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
07.07.2010 um 11:09 Uhr
Hallo,
Danke für deine Antwort.
über ThisWorkbook.Worksheets("MaxA").Cells(1,1) = 45 kann der Name in Klammer (MaxA) nicht angesprochen werden, bei meinem Beispiel würde es mit ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(1,1) = 45 funktionieren. Wenn jetzt aber jemand das Tabellenblatt 1 umbenennt dann funktioniert die Adressierung nicht mehr.

Ich suche das Argument um den Namen in Klammer von den Eigenschaften auslesen oder schreiben zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
07.07.2010 um 12:39 Uhr
Hallo,
mit: "DummyD = Sheets("Tabelle1").CodeName" kann ich den Namen "MaxA" auslesen. Brings aber nicht hin, dass ich über "MaxA" Zellen im Excel- Tabellenblatt schreiben oder lesen kann! Hat jemand eine Idee
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.07.2010 um 14:03 Uhr
Hallo captainchaos666!

Aus der Hüfte geschossen (und völlig ungetestet) würde ich es mit einer Zuweisung zu einem (Tabellen-) Objekt etwa so versuchen:
01.
Gefunden = False 
02.
For Each Tabelle In ThisWorkbook.Worksheets 
03.
    If Tabelle.CodeName = "MaxA" Then 
04.
        Set MaxA = Tabelle 
05.
        Gefunden = True 
06.
        Exit For 
07.
    End If 
08.
Next 
09.
If Not Gefunden Then 
10.
    MsgBox "Tabelle MaxA nicht gefunden!" 
11.
    Exit Sub 
12.
End If 
13.
...
Falls es auch genügen würde, die entsprechende Tabelle zu aktivieren, wäre das auch für eine größere Anzahl von "benannten" Tabellen ein gangbarer Weg - dann müsste nur der vergebene Name (als Variable oder eher Parameter einer "Function") übergeben werden und an die Stelle des "Set MaxA = Tabelle" käme ein "Tabelle.Activate" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
09.07.2010 um 09:00 Uhr
Hallo bastla,
Danke, habs jetzt so gemacht wie du vorgeschlagen hast. Eine direkte Adressierung über den CodeNamen bring ich zumindest nicht hin!

Danke für eure Mühe

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA zum auslesen von einem Zellbereich Excel
gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, leider bin ich mit Makros noch nicht su vertraut. Ich habe in einen Ordner mehrere hunderte Datein. Alles ...

Microsoft Office
Excel VBA Datein auslesen
gelöst Frage von schwalbepilotMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, ich benutze MS Excel 2010 und bräuchte ein Makro, zum auslesen mehrerer Excel Datein. Diese befinden sich alle ...

Microsoft Office
Hyperlink in Excel per VBA auslesen
Frage von Grave111Microsoft Office2 Kommentare

Hallo und guten Abend zusammen, ich hätte ein kleines Problem und werde nicht wirklich fündig bei Google. Wie im ...

VB for Applications
Excel Liste mit vba auslesen und drucken
gelöst Frage von speedy132VB for Applications27 Kommentare

Hallo miteinander, Folgendes Problem: Ich habe eine Mitarbeiterliste mit Unterweisungsplan. Jetzt möchte ich einzelne MA markieren evtl. durch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...