Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TabIndex funktioniert nicht

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: MarcoBorn

MarcoBorn (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2013, aktualisiert 14:30 Uhr, 3106 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,
ich habe in .NET ein UserForm gebaut, das einige RadioBoxen, DropDowns etc. enthält. Für alle Steuerelemente habe ich auch die TabIndex-Reihenfolge festgelegt und auch TabStop auf True gesetzt. Wird das UserForm jedoch ausgeführt, dann ist die Reihenfolge des TabIndex völlig durcheinander. Hat .NET hier ein Problem oder gibt einen Trick, mit dem man das Verhalten korrigieren kann?

Vielen Dank,
M. Born
Mitglied: 106543
LÖSUNG 16.12.2013, aktualisiert um 14:19 Uhr
Hallo MarcoBorn,

ich hatte selbiges Verhalten, als ich im VBA-Editor die TabIndexes festgelegt habe.
Bei mir wurde damals während das Programm praktisch aufgerufen wird die Reihenfolge verschoben.
Ich hab dann einfach nachdem die Userform initialisiert war die Tabindexes im Quellcode noch einmal festgelegt und die Sache hat dann funktioniert.

á la
Userform1.Label3.Tabindex=1
Userform1.RadioButton3.Tabindex=2
Userform1.Textbox1.TabIndex=3

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.12.2013, aktualisiert um 14:19 Uhr
Hallo M. Born,
hast du auch beachtet das keines der Steuerelemente einen negativen oder doppelten Index bekommt. Was man auch beachten sollte ist, das z.B. Group-Boxes auch ein Tab-Index besitzen. Am einfachsten und zuverlässigsten setzt man in Visual Studio die TabIndex Nummern mit dem Extra-Tool in der "Layout"-Symbolleiste und der Funktion "Tab Order"(das Icon ganz rechts auf der Symbolleiste). Wenn man das beachtet sollte es keine Probleme geben.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
16.12.2013 um 13:38 Uhr
Hallo,
ich habe das ebenfalls schon probiert. Beim Laden des Formulars sowie bei einigen Events, die z.B. beim Auswählen eines Elements im DropDown ausgelöst werden, starte ich jedes Mal eine Prozedur, die die Reihenfolge neu setzt. Aber auch das hat hier nicht geholfen. Da scheint wohl einiges bei MS durcheinander geraten zu sein.

Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
16.12.2013 um 13:47 Uhr
Hallo Uwe,
ich habe die Indizes manuell von 1 bis 13 durchnummeriert. Ich nutze nicht VisualStudio, sondern SharpDevelop. Bisher habe ich für die GroupBoxes keinen Index vergeben. Eventuell liegt hier das Problem. Das werde ich gleich mal testen. Danke für den Hinweis,

M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.12.2013, aktualisiert um 14:19 Uhr
ich habe die Indizes manuell von 1 bis 13 durchnummeriert. Ich nutze nicht VisualStudio, sondern SharpDevelop.
Beachte zusätzlich auch das bei TabIndex von 0 an begonnen wird zu zählen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
16.12.2013 um 14:09 Uhr
Mein Formular hat zur Zeit folgende Struktur:

UserForm
Groupbox1
RadioButton1
RadioButton2
DropDown1
DropDown2
GroupBox2
RadioButton3
RadioButton4
NumericUpDown1
GroupBox3
RadioButton5
RadioButton6
DropDown3
Dropdown4
Button1
Button2

Ich habe allen o.g. Elementen (ab GroupBox1 beginnend) die TabIndices 1 bis 16 vergeben. Wie müssen die jetzt neu vergeben werden, damit die Reihenfolge passt? Reicht es, die Werte auf 0 bis 15 zu setzen?

M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.12.2013, aktualisiert um 14:44 Uhr
wenn die Schachtelung bei dir so aussieht....
Groupbox1         0  
---------------------------- 
  RadioButton1    0  
  RadioButton2    1  
  DropDown1       2  
  DropDown2       3  
 
GroupBox2         1  
---------------------------- 
  RadioButton3    0  
  RadioButton4    1  
  NumericUpDown1  2 
  
GroupBox3         2  
--------------------------- 
  RadioButton5    0 
  RadioButton6    1 
  DropDown3       2 
  Dropdown4       3 
 
Button1           3 
Button2           4
Es wird innerhalb von Groupboxen immer wieder von von 0 aus gestartet.
oder du setzt halt das TabStop bei den GroupBoxes auf False und gibts diesen keinen Index.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
16.12.2013 um 14:29 Uhr
Hallo,
leider sind die führenden Leerzeichen, die ich zum Einrücken genutzt hatte, beim Posten entfernt wurden. Die Gliederung ist zwar leicht anders (z.B. sind die Buttons am Ende außerhalb der GroupBox), aber das Prinzip ist jetzt klar. Leider richtet sich .NET immer noch nicht nach den Vorgaben.

Beim Start ist RadioButton1 aktiv (das ist auch so gewollt). Allerdings ist RadioButton2 nicht in der Tab-Reihenfolge enthalten, ebenso wie RadioButton4 und RadioButton5. Scheinbar wird innerhalb einer GroupBox immer nur 1 der beiden RadioButtons in die Reihenfolge aufgenommen, obwohl TabStop bei allen auf True gesetzt ist.

Erst nach manuellem Setzen von TabStop auf True nach Auslösen der Events funktioniert die Reihenfolge korrekt. Das ist zwar eine Krücke, aber immerhin funktioniert es jetzt so wie gewollt.

Vielen Dank an Eure Hilfe,
M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
16.12.2013 um 14:33 Uhr
Hi,

wenn du einen RadioButton von z.b. 3 ausgewählt hast navigiere mal mit den Pfeiltasten. Vielleicht funktionierts da anders als im VBA Editor.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.12.2013, aktualisiert um 14:39 Uhr
Sorry, ich hatte da etwas falsches gepostet,
die richtige Reihenfolge sollt so wie oben aussehen (habs oben korrigiert).
Dein Problem ist eigentlich gar keines denn wenn man RadioButtons innerhalb von einer Gruppe platziert ist immer nur der gerade aktive Radiobutton via Tab auswählbar. Du musst dann via Pfeiltasten den gewünschten Radiobutton auswählen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
16.12.2013 um 14:55 Uhr
Hallo,
mit den Pfeiltasten kann man z.B. zwischen 2 RadioButtons wechseln. Der Sprung von 1. DropDown zum 2. funktioniert jedoch nicht, da die PfeilAbwärts-Taste dann zum Auswählen des Inhalts genutzt wird. Aber da der TabIndex jetzt sauber funktioniert, bin ich ja zufrieden.

Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Transparenter Proxy funktioniert nicht? (1)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (23)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...