ruben

Tablet PC - IpAdressenmix- WLAN-LAN

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu einem Tablet PC welcher am WLAN hängen soll solange dieser nicht in seiner Dockingstation hängt. Dann soll er nähmlich ins ganz normale LAN wechseln.
Allerdings gibt es dabei ein Problem. und zwar hat der Tablet PC dann 2 Ip Adressen sobald dieser in der Docking station hängt, einmal übers LAN und das andere mal übers WLAN. Problem: er geht dann trotzdem über WLAN obwohl LAN schneller ist.

Wie kann ich dieses verhindern. Gibt es vielleicht ein Tool welches das managen kann, oder kann man das irgendwie über den DHCP Server regeln?

Vielen Dank für eure Hilfe

Greets

Mitglied: aqui
aqui 02.06.2007 um 01:58:31 Uhr
Sind die 2 IP Adressen aus ein- und demselben IP Netz oder hängen die Adapter in unterschiedlichen IP Netzen ?

Falls es nur ein IP Netz ist hast du keine Chance ! Den Betriebszustand musst du sogar vermeiden denn Windows kann damit nicht umgehen, da du 2mal dasselbe IP Netz am Rechner hast und er nicht mehr weiss wo er die Packete forwarden soll, denn wenn die auch noch per DHCP bekommt hat er ebenfalls eine identische Gateway Adresse, was ebenfalls nicht funktioniert !
Ist das der Fall hast du keinen Cance, da das auch IP technisch ein undefinierter Zustnad ist. Ein Adapter muss dann immer deaktiviert sein !

Sind WLAN und LAN in unterschiedlichen Netzen sollte eine Lösung problemlos sein !