Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Tablet im Unternehmen - Arbeiten mit Citrix Terminal Services über mobiles Datennetzwerk?

Mitglied: PennyLane

PennyLane (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2012 um 13:34 Uhr, 2586 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows 2008 Domäne, Citrix XenApp 6.5 Farm, Lotus Notes Mail Server

Folgende Herausforderung: Für den Bereitschaftsdienst (sprich zu Hause oder unterwegs) sollen Tablets mit mobilem Datennetzwerk angeschafft werden, damit diejenigen, welche einen Bereitschaftsdienst ableisten, nicht an den Computer zu Hause gebunden sind.
Das Ganze soll über eine Citrix-Verbindung realisiert werden, was kein Problem darstellt, da es den Citrix Receiver ja auch als App gibt (Funktion bereits auf iPhone getestet). Aufgerufen werden sollen nur ein paar freigegebene Anwendungen, d.h. es wird i.d.R. nicht zwischen gespeichert oder abgelegt. Gelegentlich soll vielleicht nur eine Mail geschrieben werden...

Die einzigste, aber schwierigste Frage, die sich mir stellt ist: Welches Tablet ist das Richtige? Wichtig ist, dass das Tablet folgende Punkte möglichst erfüllt:

1. Administratierbarkeit: Obwohl das Gerät in dem Sinne nicht in der Domäne ist, würden wir gerne ein paar Dinge selbst in die Hand nehmen können, damit nicht jeder mit dem Gerät machen kann, was er will (es sind Gemeinschaftsgeräte, sprich die eine Woche der eine, die andere Woche der Andere!)

2. Hohe Akkulaufzeit!

3. Gutes Display

4. Gute Bedienbarkeit

5. Stabiles OS!

7. Mail-Synchronisierung mit Lotus Notes

6. Kosten sind egal


Ich hatte eigentlich sofort an das neue Apple iPad 3 gedacht, da das ja ziemlich beliebt bei den Unternehmen ist. Punkt 2-5 erfüllt es ja auf jeden Fall. Außerdem gibt es keinerlei Probleme mit dem Einspielen des Sicherheitszertifikats, wie es bei Android-System der Fall sein soll (belehrt mich bitte eines Besseres, falls es nicht so ist).
Was mir aber ein bisschen Bauchschmerzen bereitet ist die Administration des iPads. Ist das dort ein Problem? Wie sieht es mit der Aktivierung aus? Durch Erfahrung mit meinen Apple-Geräten weiß ich, dass man das Gerät auf bis zu 5 Computern aktivieren kann - wir wollen aber nicht, dass ein Mitarbeiter dies zu Hause macht und das Gerät dann mit iTunes verbindet. Was kann man hierzu sagen?
Eine Frage stellt sich mir noch bei der Mail-Anwendung von iOS. Kann man die Mail-App mit unserem Lotus Notes Server verbinden? Wie würde das funktioniert? Was braucht man hierfür?
Mitglied: Pjordorf
03.12.2012 um 13:48 Uhr
Hallo,

Zitat von PennyLane:
1. Administratierbarkeit:
Iphone Konfigurations Programm oder MDM (Mobile Device Manager) mit Server nach Apple vorgaben.
http://support.apple.com/kb/DL1466?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
http://www.apple.com/de/iphone/business/integration/mdm/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: PennyLane
03.12.2012, aktualisiert um 14:27 Uhr
Hi Pjordorf,

ich habe mir schon mal das Konfigurationsprogramm angeschaut - da lässt sich ja echt alles einstellen, super
Das Ganze sollte ja aber auch ohne extra Server funktionieren bzw. es würde ja auch eine Arbeitsstation für den Aktivierung und Konfiguration reichen oder?

Hat jemand noch Vorschläge zu anderen Tablets?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.12.2012 um 19:22 Uhr
Moin,
ich habe mir schon mal das Konfigurationsprogramm angeschaut - da lässt sich ja echt alles einstellen, super.
Jein, du musst eben immer das Gerät haben wenn du etwas anpassen möchtest. Außerdem gibt es kein AppControl o.ä. Daher eher unpraktisch. Wir setzen am Januar Sophos Mobile Control ein. Zum einen kann es alle OSs verwalten und das Gerät kann über GPRS/UMTS jederzeit erreicht und Apps installiert werden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: PennyLane
04.12.2012 um 09:46 Uhr
Guten Morgen Dani,

was meinst du damit, dass es kein AppControl gibt? In dem Konfigurationsprogramm kann ich doch ein spezielles Profil anlegen, das zum Beispiel auch App-Installationen usw. verbietet oder stimmt das so nicht?
Dass ich damit die Geräte nicht Remote warten kann, ist nicht wirklich schlimm, wir reden ja sowieso nur von 5-10 Geräten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.12.2012 um 19:59 Uhr
Moin,
okay... AppControl heißt eben, dass du definieren kannst welche Apps der Benutzer installieren kann. Mehr nicht...


Grüße,
DAni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Mobiles Arbeiten
gelöst Frage von gmossinNetzwerke3 Kommentare

Hallo Liebe Community Wir haben bei uns im Unternehmen mit Windows 10 begonnen und sind zurzeit in der Konzeptphase. ...

Windows Server
Terminal Service Remote Desktop service
Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute Habe einen RD Server aufgebaut und ca 50 CALs aktiviert . Im AD steht der Server als ...

Outlook & Mail
Microsoft Outlook Mobile Service
Frage von Jabberwocky86Outlook & Mail

Hallo Zusammen Bei einem unserer User trifft ein seltsames Phänomen auf. Das Add-In Microsoft Outlook Mobile Service wird ständig ...

Windows Server
Citrix XenApp Services Standarddomäne
Frage von daMopsiWindows Server

Hallo Zusammen, vorab kurz was zu unserer Umgebung. Wir betreiben eine Domäne (zwei Win Srv 2k8 R2) und hier ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...