quickadmin

Tacho Signal an CPU Cooler durch einfaches anlöten hinzufügbar?

12V Papst Cooler mit 2adriger Stromversorgung an 3-Pin CPU-Cooler Steckplatz Mainboard betreiben

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es technisch funktioniert, einfach das Tacho Signal an diesen Lüfter
6fb7f63535a2d9bc84ae95a6171ef6a0-12volt_papst_cooler
anzulöten (ich würde dann von einem alten, kaputten Cooler das gesamte 3adrige Kabel samt Buchse dranlöten)? Danke face-wink

Edit: Link zum Lüfter -> http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/axi ...

Mitglied: 64260
64260 Feb 23, 2009 at 01:20:06 (UTC)
Die Lötstelle stimmt, denn das Tachosignal ist immer aussen.
Zumindest ist mir noch kein Lüfter begegnet an dem das Tachosignal in der Mitte ist.

ABER, ich denke da kannste auch Pech haben das nicht nur das Kabel fehlt face-smile
Wenn die Leiterbahn auch fehlt dann ist die Arbeit umsonst.

Ich sehe da kein Problem weiter.
Wenn Du ne Maschine hast wo du das Tachosignal testen kannst würde ich ihn erstmal da dran hängen.

Für so Zwecke hab ich immer noch ne alte kiste Parat mit der man unter anderem im Bios die Drehzahl ablesen kann.

Alte Maschinen aufheben macht oft Sinn *g*

Vielleicht dem Lüfter mal untern Rock schauen (PAPST Aufkleber)
Wenn die Leiterbahn da weiter geht dürfte das kein Problem sein face-smile
Gruß Markus