sese55

TAE KAbel mit RJ45 verlängern

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Eine Bekannte hat eine neue Wohnung

Die TAE Dose ist bei ihr im Flur in einem Kasten wie es auch die Sicherungen sind.

An den Speedport Smart muss ich auch ein Faxgerät anschliessen und im Flur passt das vom Platz nicht.

In der Wohnung sind in den Räumen Netzwwerkdosen, die alle auch im Flur enden und sie haben auf beiden Enden RJ45 Buchsen, wo man das Lankabel einstöpselt.

Kann ich das mitgelieferte TAE Kabel in die TAE Dose stecken und dann den RJ45 Stecker in die RJ45 Buchse stecken und so damit den Router in ein anderes Zimmer stellen zu können ?

Oder funktioniert das so dann nicht ?

Danke

Lg

sese55

Mitglied: MOS6581
MOS6581 12.07.2017 um 11:45:42 Uhr
Hallo sese55,

ganz kurz: ja, funktioniert.
Fax-Stecker sind aber RJ11, nicht RJ45 (schmäler). Es gibt allerdings Adapter von Westernstecker auf RJ45 (den Fritzboxen liegt m.W. sowas bei).

lG MOS
Mitglied: sese55
sese55 12.07.2017 um 12:16:51 Uhr
Ich möchte ja den Router umsetzen in ein anderes Zimmer und dafür die vorhandene Netzwerkleitung nutzen.
Das beiligende Kabel mit dem F Stecker in die TAE Dose stecken
das andere Ende davon (mit dem RJ45 Stecker in die Netzwerkbuchse) (z.B. Nr 8 Arbeitszimmer) und dann im Arbeitszimmer den Router mit der Netzwerkbuchse verbinden.
Fax wird dann mit dem Router im Arbeitszimmer hingestellt und verbunden und die TAE Dose bleibt im Flur

würde es so funktionieren ?
lg
Mitglied: aqui
aqui 12.07.2017 aktualisiert um 13:51:56 Uhr
sind aber RJ11, nicht RJ45 (schmäler)
Das ist egal. Man kann RJ-11 Stecker auch problemlos in RJ-45 Buchsen stecken. Das ist extra so designt.
Andersrum gehts natürlich nicht weil die RJ-45 breiter sind.
Für die Verlängerung TAE-RJ-11 Kabel in RJ-45 Buchse und dann aus der anderen Buchse entweder mit RJ-11 Kabel oder einem RJ-45 zu RJ-11 Kabel raus wie z.B. diesem hier:
https://www.reichelt.de/Anschlusskabel-TAE-ISDN-NTBA-Modular-/MK-6P4C-SW ...
ist aber vollkommen problemlos möglich. Eine übliche Standardprozedur !
würde es so funktionieren ?
Ja !
Voraussetzung ist natürlich das die LAN Verkabelung an den RJ-45 Dosen alle 8 Adern verbunden hat !!
Der DSL Anschluss nutzt wie üblich immer die beiden Mittelpins 4 und 5 (RJ-45).
Wenn aber im LAN eine sog. Sparverkabelung gemacht wurde um Pins zu sparen sind immer nur die Ethernet üblichen Pins 1, 2, 3 und 6 verbunden.
Die erforderlichen Pins 4 und 5 fehlen dann natürlich und die DSL Verbindung würde logischerweise dann nicht zustandekommen.
Also einfach mal die RJ-45 Dose aufschrauben und nachsehen oder mal blind versuchen.