Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 07.08.2009 um 21:09:05 Uhr
Kein Feedback seitens des Beitragserstellers.
-> Fürs Forum wertlos. Verschoben in den Papierkorb.
[Edit 10.8.2009] Nach Feedback des Beitragserstellers zurückverschoben in den Bereich "Datenbanken".
[/Edit]

Tage errechnen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 31.08.2009, 3476 Aufrufe, 9 Kommentare

Hiho zusammen

folgender Fall, ich hab in einer Tabelle 2 Spalten: Eingangsdatum 01.01.2009 (dd.mm.yyyy) und Ausgangsdatum 03.01.2009 (dd.mm.yyyy)

nun möchte ich errechnen wieviel Tage sind zwischen Eingangsdatum und Ausgangsdatum vergangen. Gibts da eine möglichkeit mit SQL?
Mitglied: maretz
16.07.2009 um 15:13 Uhr
mit sql glaub ich eher weniger -> aber mit jeder anderen programmiersprache sollte es gehen... Zuerst bildest du aus beiden Datumswerten einen Timestamp - und dann einfach
$diff = $timestampAusgang -$timestampEingang;

Dann noch $diff/86400 teilen - und du hast die Anzahl der Tage zwischen beiden Werten...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.07.2009 um 15:34 Uhr
Moin artus_Excalibur,

klar kann das SQL.
In welcher Form hängt von dem konkreten Datenbank-Blech ab, das bei Dir vorliegt.

Muttu mal mit rüberkommen, ob Du gerade Oracle oder Teradata oder mySQL verwendest.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
16.07.2009 um 16:00 Uhr
Hallo.

Ich gehe mal von MSSQL aus. Es gibt die Funktion Select DATEDIFF(dd, start, ende).

Der Parameter dd bezieht sich auf Tage
start ist das Anfangsdatum
ende das Enddatum

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
16.07.2009 um 16:03 Uhr
@Biber Oracle Datenbank

@ Netzheimer, hättest du ein Beispiel dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
16.07.2009 um 16:11 Uhr
Hallo,

in Oracle:
01.
select TO_DATE('03/01/2009','DD/MM/YYYY') - TO_DATE('01/01/2009','DD/MM/YYYY') from dual;
Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.07.2009 um 16:16 Uhr
01.
SELECT	AprilApril, HelauHelau  
02.
    ,    ROUND(HelauHelau-AprilApril)                 "Tage" 
03.
    ,   ROUND((HelauHelau-AprilApril)*24)            "Stunden" 
04.
    ,   ROUND((HelauHelau-AprilApril)*24*60)         "Minuten" 
05.
    ,   ROUND((HelauHelau-AprilApril)*24*60*60)      "Sekunden" 
06.
    ,   ROUND(MONTHS_BETWEEN(HelauHelau,AprilApril)) "Monate" 
07.
    ,   'RTFM! Mfg Biber'                           "etc. pp" 
08.
 
09.
FROM( 
10.
	SELECT TO_DATE('01.04.2009 00:00:00','DD.MM.YYYY HH24:MI:SS') AprilApril 
11.
    	    ,  TO_DATE('11.11.2009 11:11:11','DD.MM.YYYY HH24:MI:SS') HelauHelau 
12.
	FROM DUAL 
13.
)
Output.
01.
APRILAPRIL	HELAUHELAU	Tage	Stunden	Minuten	Sekunden	Monate	etc. pp 
02.
 
03.
01.04.09	         11.11.09 11:11:11	224	5387	323231	19393871	7	RTFM!. Mfg Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
17.07.2009 um 11:53 Uhr
Hier ein Beispiel:

SELECT DATEDIFF(dd, getdate(), '25.07.2009')

Ergebnis:
8
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2009 um 21:17 Uhr
Tja, artus_Excalibur,

wie auch immer Du die vergangenen Tage errechnet hast - inzwischen musst Du wohl noch eine Pseudokonstante "DaysSinceLastFeedback" in der Größenordnung 20 draufschlagen.

Wenn Du mal posten könntest, welcher Algorithmus nun zum Ziel geführt hat, dann könnten wir es auch exakt berechnen (Tage von 17.7.2009 bis 7.8.2009.)

Wenn der Beitrag allerdings länger auf diesem "Nicht erledigt und keine Bewegung"-Status verbleibt, wird er nach ein paar (zu errechnenden) Tagen aus dem Papierkorb gelöscht.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
10.08.2009 um 11:33 Uhr
also keine der genannten lösungen hat zu dem von mir erhofftem ergebnis geführt. Da ich im moment andere prioritäten habe, is der fall immernoch offen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateien löschen mit Forfiles, welche älter als x Tage sind (3)

Frage von kellbidden zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen! (11)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (38)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...