zunaras

Tageszahl und Tagname per Skript in Variable

Schönen guten Tag,

ich habe ein kleines Skript gefunden mit dem sich die Tageszahl und der Tagesname herausfinden lassen.

Ich bräuchte etwas Hilfe mit der %Tagnummer%. Das Ergebnis hat hinter der Zahl 2 Leerzeichen. Kann man diese entfernen? Bzw. wie kann man diese entfernen?
Ich möchte diese beiden Werte als Variable zusammenführen. Als Ergebnis z.B.: "4_Donnerstag"

REM Wochentag als Zahl
for /F "skip=2 tokens=2-4 delims=," %%A in ('WMIC Path Win32_LocalTime Get DayOfWeek /Format:csv') do set Tagnummer=%%A
echo %Tagnummer%

REM Wochentag ausgeschrieben
set daysofweek=Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag,Sonntag
for /F "tokens=%Tagnummer% delims=," %%B in ("%daysofweek%") do set Tagname=%%B
echo %Tagname%
REM Set Wochentag=%Tagnummer%_%Tagname%
REM echo %Wochentag%

Viele Grüße

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Dec 21, 2017 at 16:53:15 (UTC)
Naja, man muss ja nicht gleich das Rad neu erfinden wenn es schon da ist, der Powershell befehl
(Get-Date -Format dddd) + "_" + (Get-Date -Format dd)
ist vermutlich was du suchst?
Mitglied: 134998
Solution 134998 Dec 21, 2017 updated at 17:44:52 (UTC)
You have two blanks behind the variable in line 2.
If you write it like this this will never happen again face-wink
........ do set "Tagnummer=%%A"
Best regards
Tom
Mitglied: 134998
134998 Dec 21, 2017 at 17:46:19 (UTC)
Zitat von @NetzwerkDude:

Naja, man muss ja nicht gleich das Rad neu erfinden wenn es schon da ist, der Powershell befehl
(Get-Date -Format dddd) + "_" + (Get-Date -Format dd)
ist vermutlich was du suchst?
Why using two get-date 's ? face-smile
get-date -F "dd_dddd"
Member: Zunaras
Zunaras Dec 22, 2017 at 06:36:35 (UTC)
Vielen Dank Tom!
Läuft jetzt perfekt.

Die Lösung von NetzwerkDude kann ich leider nicht verwenden, da mein Codeschnipsel zu einer Batch gehört. Den Wochentag (1-31) wollte ich nicht abfragen. Es sollte sich die Nummerierung wöchentlich wiederholen (1-7). Damit die Ordner danach sortiert werden können.

Danke an Beide für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Dec 22, 2017 at 08:53:58 (UTC)
haha, right, thanks for the simplification