Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tagged VLAN an DSL-Router

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: FlyingHunter92

FlyingHunter92 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2013, aktualisiert 11:35 Uhr, 3321 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallöchen,

ich habe folgende Frage, ich möchte gerne ein Gästenetzwerk an ein bestehnedes anbinden und dies per tagged VLAN realisieren, dabei soll das Gästenetzwerk eig. nur aus einem WLAN-Router bestehen an dem die Gäste sich einwählen können.
Dieser Router soll mit meinem Switch (3com 2924-SFP Plus) im bisherigen Netzwerk vebunden werden und dort als VLAN2 (das bisherige mach ich dann zu VLAN1) an einen Port angebunden werden, soweit so klar.
Nun habe ich zwei getrennte Netze Gästenetzwerk (VLAN2) und das alte Netzwerk (VLAN1), nun möchte ich gerne das beide Netzwerke auf den DSL-Router (LANCOM 1781VA ) zugreifen können.
Dazu müsste ich den Port am Switch welcher zum Router führt als Trunkport einrichten zu das beide VLANs zugreifen können.

So jetzt meine Frage muss ich am DSL-Router auch noch eine VLAN konfiguration vornehmen oder versieht der die Antworten die er an den Switch sendet mit dem VLAN-Tag aus der Antwort?

Ich danke schon mal für eure Zeit

Mitglied: dog
13.09.2013 um 13:29 Uhr
So jetzt meine Frage muss ich am DSL-Router auch noch eine VLAN konfiguration vornehmen

Natürlich musst du das oder woher soll der Router wissen was du mit den VLANs machen willst?
Bitte warten ..
Mitglied: FlyingHunter92
13.09.2013 um 15:21 Uhr
Zitat von dog:
> So jetzt meine Frage muss ich am DSL-Router auch noch eine VLAN konfiguration vornehmen

Natürlich musst du das oder woher soll der Router wissen was du mit den VLANs machen willst?

Danke für die Antwort,
reicht es aus wenn ich dem Router die VLANs einrichte und den entsprechenden Port als Trunkport einsetze?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2013, aktualisiert um 16:47 Uhr
Natürlich nicht !! Du musst am Switchport einen Trunk einrichten und das VLAN 2 dort taggen. Mit dem VLAN Tag "sieht" der Router dann zu welchem Subinterface dieser Traffic gehört.
VLAN 1 ist das default VLAN was so oder so immer am Port anliegt (untagged)

Sieh dir diese Forumstutorials an:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
im Kapitel "Praxisbeispiel"
und hier was die Grundlagen betrifft:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Das sollte alle deine Fragen zu dem Thema umfassend beantworten !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neuer DSL-Router - MU-MIMO im privaten Umfeld (2)

Frage von emeriks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
VLAN Einrichtung für W-Lan Router (25)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...