Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tagged VLAN - Fehlermeldung (HP 2530-48G Switch)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: eerjk2

eerjk2 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2014, aktualisiert 12.04.2014, 2204 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Forum,

Folgendes Problem: wenn ich mehre Ports versuche zu einem tagged VLAN hinzuzufügen, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Hardware: HP 2530-48G Switch (J9775A)

01.
100-SW-2(config)# interface 1-38 tagged vlan 101-130 
02.
The total number of virtual ports cannot exceed 304.
(Zur Info: an den vorgesehenen tagged Ports sollen Hyper-V Server angeschlossen werden. Die Gastsysteme auf diesem Servern, sollen jeweils einem VLAN zugewiesen werden.)

Mache ich etwas falsch oder Unterstützt der Switch wirklich nur so wenig virtuelle Ports? Kann ich das Problem irgendwie umgehen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mitglied: aqui
LÖSUNG 11.04.2014, aktualisiert 12.04.2014
Das "virtual" in der Meldung ist verwirrend ! Bist du dir sicher das die Syntax korrekt ist ?
Versuche das doch erstmal mit nur einem VLAN also interface 1-38 tagged vlan 101 z.B. klappt das ?
Generell ist das kontraproduktiv wenn du mit solchen "Schrotschussverfahren" alle möglichen VLANs auf diese Ports bringst wenn du eh nur 2 davon am Endgerät nutzen willst !
Bedenke das du damit auch mit dem gesamten Broad- und Multicast Traffic dieser VLANs diesen Link und damit das Endgerät sinnlos belastest wenn du nur 2 popelige VLANs dort real benötigst.
Kein verantwortungsvoller Netzwerker macht sowas !
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.04.2014 um 15:11 Uhr
Hallo,

Zur Info: an den vorgesehenen tagged Ports sollen Hyper-V Server angeschlossen werden. Die Gastsysteme auf diesem Servern, sollen jeweils einem VLAN > zugewiesen werden

Verstehe ich diesen Satz richtig?
Jedes Gastsystem soll einem [1] einzigen VLAN zugewiesen werden?

mit der Konfigurationszeile

interface 1-38 tagged vlan 101-130

weißt du aber den Ports 1- 38 alle VLAN (101-130) zu....
Damit hebst du das was du machen möchtest von vornherein auf...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: eerjk2
11.04.2014 um 15:19 Uhr
Zitat von aqui:

Das "virtual" in der Meldung ist verwirrend ! Bist du dir sicher das die Syntax korrekt ist ?
Versuche das doch erstmal mit nur einem VLAN also interface 1-38 tagged vlan 101 z.B. klappt das ?

Ja, kein Problem. Der Switch scheint die Anzahl der tagged Ports zu beschränken - Anzahl tagged Ports * Anzahl VLANs < 304.

Generell ist das kontraproduktiv wenn du mit solchen "Schrotschussverfahren" alle möglichen VLANs auf diese Ports
bringst wenn du eh nur 2 davon am Endgerät nutzen willst !

Ok, zugegeben 30 VLANs war etwas übertrieben. Im Moment ist das Ganze aber auch noch eine Teststellung. Es werden wahrscheinlich maximal 10 VLANs benötigt.

Bedenke das du damit auch mit dem gesamten Broad- und Multicast Traffic dieser VLANs diesen Link und damit das Endgerät
sinnlos belastest wenn du nur 2 popelige VLANs dort real benötigst.
Kein verantwortungsvoller Netzwerker macht sowas !

Das Problem ist aber, dass jeder Port an denen ein Hyper-V Server angeschlossen ist, über dieselben VLANs verfügen muss. Denn wenn eine Virtuelle Maschine auf einen anderen Host verschoben wird (Live Migration) sollte diese ja auch immer noch Zugriff auf das zugewiesene Netzwerk haben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.04.2014 um 16:15 Uhr
Das stimmt aber das sind alles Nachteile einer HP Billiglösung. Mit Datacenter Switches oder Fabric Switches müsste man solchen Quick and Dirty Workaround nicht machen.
Da rächt sich dann der reduzierte Featureset von HP, was du ja auch an der reduzierten Anzahl von Tagged Ports siehst. Eigentlich ein NoGo für den Einsatz im RZ.
Bitte warten ..
Mitglied: 115672
11.04.2014 um 18:55 Uhr
Fabric/Datacenter-Switches sind aber preislich mal ne ganze andere Hausnummer. Wir setzen bei uns zwar Cisco ein, aber auf F/DC-Switches sind wir auch noch nicht gewechselt, weil sie uns schlicht und ergreifend zu teuer sind.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.04.2014 um 22:56 Uhr
Außer Cisco gibts ja noch Alternativen die preiswerter sind. Nein HP ist es nicht, die haben sowas nicht, aber die Preise sind mitlerweile identisch zu reinen Campus Switches und Fabric Switches bieten einen erheblich Mehrwert im RZ wenn man nur mal an die kommende VxLAN Fähigkeit denkt, Spanning Tree Freiheit mit Verwendung von TRILL und SDN Option.
Da will man eigentlich keinen Campus Kram mehr haben mit den Lasten und Dirty Workarounds die dich auch quälen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
LANCOM VLAN mit HP Switch? (1)

Frage von TBTuR0k zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Bessere Alternative HP 2920-48G (15)

Frage von deredvtyp zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (4)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...