Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tail -f mit grep filtern und in eine Datei umlenken klappt nicht

Frage Linux

Mitglied: sblaesing

sblaesing (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 11:21 Uhr, 2313 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss jetzt einfach mal Fragen, ich denke ich habe irgendwo ein Denkfehler drin:

System: Raspberry Pi - Wheezy (Debian)

Ich will eine Datei über tail -f aktuell auslesen. Das ganze dann mit grep filtern und das Ergebnis vom grep in eine Datei speichern.
Der Befehl dazu:

01.
tail -f /root/src/doc/aprx/log/aprx-rf.log | grep XYZ >> /var/www/aprs/stationen.txt 
Das klappt nicht.

01.
tail -f /root/src/doc/aprx/log/aprx-rf.log | grep XYZ
bringt mir genau das gewünschte Ergebnis auf den Bildschirm. Ich hätte es nur gerne in einer Datei.

So geht es auch nicht:
01.
tail -f /root/src/doc/aprx/log/aprx-rf.log | grep XYZ | tee /var/www/aprs/stationen.txt
Was mache ich falsch?! Es sieht so aus, als kann man das Ergebnis von grep weder weiterleiten nur via Pipe weiterreichen. Das kann doch nicht sein?

Besten Dank!

Grüße,
Sebastian
Mitglied: colinardo
08.10.2013, aktualisiert um 13:13 Uhr
Hallo Sebastian,
tail mit dem Parameter -f wartet immer auf neu hinzukommende Zeilen in der Log-Datei, die Ausgabe erfolgt aber normalerweise erst bei Beendigung des Befehls, deshalb wartet der Prompt unendlich
Alternativ könntest du es regelmäßig z.B. alle 10 Sekunden in einer Schleife so machen:
while [ 1 ]; do cat /root/src/doc/aprx/log/aprx-rf.log | grep XYZ > /var/www/aprs/stationen.txt ; sleep 10; done;
etwas effizienter so (erstellt 'stationen.txt' nur bei Änderungen der Logdatei neu):
datemod=0;while [ 1 ]; do d=$(stat -c %Y /root/src/doc/aprx/log/aprx-rf.log); if [ $datemod \< $d ]; then cat /root/src/doc/aprx/log/aprx-rf.log | grep "XYZ" >/var/www/aprs/stationen.txt;datemod=$d;fi; sleep 10; done;
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sblaesing
09.10.2013 um 13:01 Uhr
Zitat von colinardo:
Hallo Sebastian,
tail mit dem Parameter -f wartet immer auf neu hinzukommende Zeilen in der Log-Datei, die Ausgabe erfolgt aber
normalerweise erst bei Beendigung des Befehls, deshalb wartet der Prompt unendlich
Alternativ könntest du es regelmäßig z.B. alle 10 Sekunden in einer Schleife so machen:
> while [ 1 ]; do cat /root/src/doc/aprx/log/aprx-rf.log | grep XYZ > /var/www/aprs/stationen.txt ; sleep 10; done; 
> 
etwas effizienter so (erstellt 'stationen.txt' nur bei Änderungen der Logdatei neu):
> datemod=0;while [ 1 ]; do d=$(stat -c %Y /root/src/doc/aprx/log/aprx-rf.log); if [ $datemod \< $d ]; then cat 
> /root/src/doc/aprx/log/aprx-rf.log | grep "XYZ" >/var/www/aprs/stationen.txt;datemod=$d;fi; sleep 10; done; 
> 
Grüße Uwe


Hallo Uwe,

danke für die Antwort.
Die Datei wird automatisch befüllt und da will ich dann abgreifen, also das neu hinzugekommene.

Ich habe es jetzt hinbekommen mit "grep --line-buffered" scheint bei Debian irgendwie benötigt zu werden. Bei meinem Fedora Rechner ging es auch ohne den Parameter ohne Probleme.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Sebastian Blaesing
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Dateien löschen außer die neuesten mit Hilfe von tail und xargs
gelöst Frage von FalkITDebian11 Kommentare

Hi zusammen, ich will jeden Abend ein Script laufen lassen, welches in verschiedenen Ordnern, alle Dateien bis auf die ...

Linux
URL und Username aus HTML-Datei extrahieren - sed, grep
gelöst Frage von plutowitschLinux4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich bräuchte mal Eure Hilfe Aktuell bin ich dabei ein recht umfangreiches Script zu schreiben, jedoch ...

Windows Server
Ereignisanzeige - Nach verschobenen Dateien filtern
Frage von SteckenWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich würde aus der Ereignisanzeige gerne rausfiltern, wenn Dateien verschoben worden sind. Beim Löschen geht das einfach ...

Linux Tools
GREP mit größer als benutzen
gelöst Frage von Jens4everLinux Tools7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe eine Liste mit Uhrzeiten. (Liste unten) Mit ziehe ich mir alle Busfahrten raus, die der ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...