Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Take Ownership im Profil...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mguenth83

mguenth83 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2014 um 12:48 Uhr, 2309 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey,
ich habe mal ne Frage an Euch. Ich habe auf meinem Netzlaufwerk ein gespeichertes Profil wo ich keine Rechte drauf habe und auch nicht der Besitzer bin.
Ich kann daher auch nicht im Windows einsehen wer der Besitzer ist oder welche Berechtigungen drauf ist.
Im Windows könnte ich ohne weiteres den Besitzer als Admin wechseln was auch super funktioniert.

Jetzt möchte ich aber das ganze was ich in Windows mache auch in Batch, Powershell machen.

Habe schon viel probiert aber alle Tools haben keinen Zugriff auf bestimmte Dateien wie NTUser.dat usw...

Habe es mit Icals und TakeOwn probiert.

takeown /F \\contoso\wtsprofiles$\TestUser\ /A /R

icacls \\contoso\wtsprofiles$\TestUser /setowner Admin /t /c

Wie gesagt im Windows kann ich alles wunderbar übernehmen aber mit den Tools meckert er immer wieder das er kein Zugriff hat.

Gruß
Matthias
Mitglied: colinardo
16.01.2014, aktualisiert um 13:32 Uhr
Hallo Matthias,
Wenn das Profil noch in Verwendung ist (gerade die NTUser.dat) kannst du natürlich dessen Besitzer nicht ändern.
Auch würde ich nicht den Besitzer aller Dateien und Ordner darin ändern, zum Hineinschauen reicht es wenn du den Besitzer auf dem Hauptordner änderst und dann eine ACL für die Administratoren hinzufügst.
Um nur in das Profil hineinzuschauen ohne dabei bei allen Dateien den Besitzer zu ändern kannst du es mit Powershell so machen, die Powershell muss aber mit entsprechenden Rechten ausgestattet gestartet worden sein:
01.
$ordner = "\\contoso\wtsprofiles$\TestUser" 
02.
$folderACL = get-acl $ordner 
03.
$admins = [System.Security.Principal.NTAccount]"Administrators" 
04.
$folderACL.SetOwner($admins) 
05.
$objACE = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule "Administrators","FullControl","ContainerInherit,ObjectInherit","None","Allow" 
06.
$folderACL.AddAccessRule($objACE) 
07.
set-acl $ordner -AclObject $folderACL
Hiermit übernimmst du den Besitz des Ordners und gibst den Administrators(natürlich noch anzupassen wenn es eine Domäne ist) "Vollzugriff" auf alle Dateien und Ordner
Aber nicht vergessen nachher alles wieder rückgängig zu machen sonst gibt's hinterher wohl möglich Probleme mit dem Profil.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
16.01.2014 um 14:12 Uhr
Hey Uwe,
leider bekomme ich bei der Meldung immer wieder dieses Problem
01.
get-acl : Attempted to perform an unauthorized operation. 
02.
In Zeile:2 Zeichen:14 
03.
+ $folderACL = get-acl $ordner 
04.
+              ~~~~~~~~~~~~~~~ 
05.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-Acl], UnauthorizedAccessException 
06.
    + FullyQualifiedErrorId : System.UnauthorizedAccessException,Microsoft.PowerShell.Commands.GetAclCommand
Er kann die ACLs nicht auslesen weil er ja keine Berechtigung hat. Einzig und alleine der User hat vollen Zugriff und ist der Benutzer.

Öhm die Rechte sind im Endeffekt egal weil der Ordner gelöscht werden soll.

Gruß
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
16.01.2014 um 14:58 Uhr
Sers,

Ich mach da gar nicht mehr lang rum und setz auf SetACL Studio von Helge Klein. Das greift sogar dann wenn du überhaupt keine NTFS Berechtigungen auf die Daten hast.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.01.2014, aktualisiert um 15:04 Uhr
leider bekomme ich bei der Meldung immer wieder dieses Problem
OK sorry, das geht natürlich nicht. Du solltest sicherstellen das der Terminal-Server der das Profil noch irgendwo im Speicher hat erst mal neu gestartet wird damit die File-Referenzen auf die NTUser.dat gelöscht werden. Alternative Methode ist diese: http://deploywindows.info/2012/11/19/delete-user-profile-with-script/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wie erstellt man ein servergespeichtertes Profil richtig? (3)

Frage von theboss24hd zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Temporäres Admin Profil (4)

Frage von ukulele-7 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...