Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Taktfrequenz bei Fujitsu Siemens Amilo M1425

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Sturm1978

Sturm1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 27.08.2008, 14251 Aufrufe, 5 Kommentare

Taktfrequenz sollte 1700Mhz betragen und nicht 600Mhz,

Ein Bekannter ist gerade zu mir gekommen und fragte mich ob das normal sei, dass sein Rechner so langsam ist.
Ich habe ihn mir angeschaut und festgestellt das der Rechner nur mit einer Taktfrequenz von 600Mhz läuft und nicht mit 1700Mhz. Im Bios ist sind auch nur 600Mhz angegeben und nicht 1700Mhz. Ich habe dann mal mit Everest die Daten ausgelesen.

Ergebnis:

Hersteller: Fujitsu Siemens
Amilo M1425
Pro.: M735 Intel 600/1700
Ram: DDR 1024MB

Also es stehen erst einmal alle beiden Geschwindigkeiten in der Auswertung, aber er läuft nur mit 600 Mhz.
Dann gibt es bei Everest ein Tool eine Art simulierter Stresstest mit Live anzeige. Ich hatte gehofft, dass der Prozessor nur in einer Art Stromsparmodus oder sowas läuft und bei Belastung die Leistung dann vielleicht angepasst und er auf 1700Mhz läuft. Leider war dem wieder nicht so.


Den Chipsatz Treiber habe ich auch auf den neusten Stand gebracht und im Bios gibt es keine Möglichkeit etwas zu verändern.


Wer kann mir evtl. nützliche Tipps geben wo ich dazu was finde bzw. wie ich meinem Bekannten vielleicht weiter helfen kann.
Mitglied: Iwan
22.08.2008 um 10:58 Uhr
hallo,

schau mal in der Systemsteurung unter Energieoptionen nach, welches Energieschema eingestellt ist
wenn es auf Tragbar/Laptop steht, dann stell es dort mal auf 'Maximale Leistung' oder 'Desktop' um
auf meinem Lenovo T61 ist ein Energiemanager installiert, auf dem Laptop vielleicht auch (vielleicht von FSC?)
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
22.08.2008 um 11:06 Uhr
Bei Fujitsu Siemens gibts bei den meisten Notebooks eine Taste auf dem Notebook mit "Nacht"-Schaltung (Symbol ist ein Mond).
Der stellt, wenn aktiv, das Notebook auf die niedrige Taktfrequenz.
Bitte warten ..
Mitglied: Sturm1978
22.08.2008 um 11:11 Uhr
Danke für die Antwort, von FSC ist nix drauf, aber ich kann das mal auf MaxLeistung stellen, denn er läuft auf Tragbar/Laptop.

Was mich halt wundert ist, dass im BIOS was ja nun nix mit dem Energieschema von Windows zu tun hat auch nur 600Mhz angezeigt werden. Da müßte doch zu mindest stehen das der Prozessor auf 1700Mhz läuft oder täusch ich mich da.
Bitte warten ..
Mitglied: Sturm1978
22.08.2008 um 11:13 Uhr
Mh gut, dass hab ich nicht gewußt, da ich mit Fujitsu Siemens Notebooks nix am Hut habe.
Ich werde dies auch mal probieren.

Danke für die schnelle Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Sturm1978
27.08.2008 um 06:40 Uhr
So habe das Problem gelöst, ich denke, dass es an dem Chipsettreiber gelegen hat, aber wie ja alle wissen haben die Notebookhersteller meist nur einen dürftigen Treiber Support.

Ok also danke euch für die Tipps


UPDATE:

also hier mal der Link zu dem Treiber den ich verwendet habe, er ist fast nen halbes Jahr neuer als der von Fujitsu-Siemens den die da als Support anbieten.


http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx ... so hier gehts zum Treiber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Fujitsu-Siemens-Stylistic-ST5112-Tablet - kompletter Reset?
Frage von raekebNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Fujitsu-Siemens-Stylistic-ST5112-Tablet, das ich mit einem Passwort geschützt habe. Das Tablet wurde von mir nur 2-3x ...

CPU, RAM, Mainboards
Fujitsu Siemens Scenic 500 - RAM Problem
Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo Ich habe vom Bekannten einen PC bekommen (sihe Überschrift). In dem waren 64 MB Ram drin (PC 100) ...

Server-Hardware
Fujitsu Siemens Primecenter Rack Schlüssel nachmachen
Tipp von MastergizServer-Hardware8 Kommentare

Wer auf der Suche nach Ersatzschlüsseln für ein Altes Fujitsu Siemens 38 HE Primecenter Rack ist wird von der ...

Drucker und Scanner
Siemens Nadeldrucker
Frage von FragnantDrucker und Scanner5 Kommentare

Guten Morgen, dumme kurze Frage: Wie teste ich einen Siemens Nixdorf 9014 Nadeldrucker ? Habe auf dem Gebiet noch ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...