Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Taktfrequenz bei Fujitsu Siemens Amilo M1425

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Sturm1978

Sturm1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 27.08.2008, 13951 Aufrufe, 5 Kommentare

Taktfrequenz sollte 1700Mhz betragen und nicht 600Mhz,

Ein Bekannter ist gerade zu mir gekommen und fragte mich ob das normal sei, dass sein Rechner so langsam ist.
Ich habe ihn mir angeschaut und festgestellt das der Rechner nur mit einer Taktfrequenz von 600Mhz läuft und nicht mit 1700Mhz. Im Bios ist sind auch nur 600Mhz angegeben und nicht 1700Mhz. Ich habe dann mal mit Everest die Daten ausgelesen.

Ergebnis:

Hersteller: Fujitsu Siemens
Amilo M1425
Pro.: M735 Intel 600/1700
Ram: DDR 1024MB

Also es stehen erst einmal alle beiden Geschwindigkeiten in der Auswertung, aber er läuft nur mit 600 Mhz.
Dann gibt es bei Everest ein Tool eine Art simulierter Stresstest mit Live anzeige. Ich hatte gehofft, dass der Prozessor nur in einer Art Stromsparmodus oder sowas läuft und bei Belastung die Leistung dann vielleicht angepasst und er auf 1700Mhz läuft. Leider war dem wieder nicht so.


Den Chipsatz Treiber habe ich auch auf den neusten Stand gebracht und im Bios gibt es keine Möglichkeit etwas zu verändern.


Wer kann mir evtl. nützliche Tipps geben wo ich dazu was finde bzw. wie ich meinem Bekannten vielleicht weiter helfen kann.
Mitglied: Iwan
22.08.2008 um 10:58 Uhr
hallo,

schau mal in der Systemsteurung unter Energieoptionen nach, welches Energieschema eingestellt ist
wenn es auf Tragbar/Laptop steht, dann stell es dort mal auf 'Maximale Leistung' oder 'Desktop' um
auf meinem Lenovo T61 ist ein Energiemanager installiert, auf dem Laptop vielleicht auch (vielleicht von FSC?)
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
22.08.2008 um 11:06 Uhr
Bei Fujitsu Siemens gibts bei den meisten Notebooks eine Taste auf dem Notebook mit "Nacht"-Schaltung (Symbol ist ein Mond).
Der stellt, wenn aktiv, das Notebook auf die niedrige Taktfrequenz.
Bitte warten ..
Mitglied: Sturm1978
22.08.2008 um 11:11 Uhr
Danke für die Antwort, von FSC ist nix drauf, aber ich kann das mal auf MaxLeistung stellen, denn er läuft auf Tragbar/Laptop.

Was mich halt wundert ist, dass im BIOS was ja nun nix mit dem Energieschema von Windows zu tun hat auch nur 600Mhz angezeigt werden. Da müßte doch zu mindest stehen das der Prozessor auf 1700Mhz läuft oder täusch ich mich da.
Bitte warten ..
Mitglied: Sturm1978
22.08.2008 um 11:13 Uhr
Mh gut, dass hab ich nicht gewußt, da ich mit Fujitsu Siemens Notebooks nix am Hut habe.
Ich werde dies auch mal probieren.

Danke für die schnelle Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Sturm1978
27.08.2008 um 06:40 Uhr
So habe das Problem gelöst, ich denke, dass es an dem Chipsettreiber gelegen hat, aber wie ja alle wissen haben die Notebookhersteller meist nur einen dürftigen Treiber Support.

Ok also danke euch für die Tipps


UPDATE:

also hier mal der Link zu dem Treiber den ich verwendet habe, er ist fast nen halbes Jahr neuer als der von Fujitsu-Siemens den die da als Support anbieten.


http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx ... so hier gehts zum Treiber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Fujitsu Siemens Primecenter Rack Schlüssel nachmachen (8)

Tipp von Mastergiz zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
Fujitsu-Siemens-Stylistic-ST5112-Tablet - kompletter Reset? (2)

Frage von raekeb zum Thema Notebook & Zubehör ...

Server-Hardware
gelöst Fujitsu Server RX300 S5 einrichten (10)

Frage von samkr1 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...