48507

Tandberg DLT VS80 Bandlaufwerk defekt - baugleiche Alternativen?

Hallo,

ich bräuchte eine baugleiche Alternative zu Tandberg DLT VS80, die auch verfügbar ist. Baugleich muss sie sein, weil ich kein Bock habe, ein Bandlaufwerk unter Linux zu installieren (bzw. ich habe keine Ahnung, wie es geht).

Kennt jemand solche Alternativen? Würde ein DLT VS160 funktionieren und kann es auch VS80-Bänder beschreiben?

Vielen Dank!

Member: Rafiki
Rafiki Dec 11, 2008 at 19:24:31 (UTC)
Nein. Das DLT-VS160 liest zwar, schreibt aber nicht mehr auf die DLT IV Bänder aus dem DLT-VS80 Laufwerk.
Du müstest also neue neue VS1 Bänder für das DLT-VS160 erwerben. Ein neuer Treiber ist nicht erforderlich.

http://www.quantum.com/de/Products/TapeDrives/DLT/DLTVS160/Index.aspx
Zitat:
Quantum DLT-VS160-Bandlaufwerke schreiben auf folgende Medien:
DLTtape VS1 (MR-V1MQN-01)

Quantum-DLT VS160-Bandlaufwerke lesen folgende Medien:
DLTtape VS1 (MR-V1MQN-01), sowie DLTtape IV-Kassetten (THXKD-02), die auf DLT 1- und DLT VS80-Laufwerken beschrieben wurden

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Linear_Tape
Dort ist die Tabelle aus der hervorgeht welches Bandlaufwerk auf welche Medien schreibt.

Es gibt diverse Händler die noch DLT-VS80 verkaufen. Google -> shopping.

Gruß Rafiki
Mitglied: 48507
48507 Dec 11, 2008 at 20:52:10 (UTC)
DLT-VS80 kriegt man nur im Ausland. Ich habe nur einen einzelnen Shop gefunden.

Du meinst also, wenn ich ein DLT-VS160 (z.B. von Quantum) an UW SCSI-2 intern anschließe (wie im Moment), sollte es gehen?
Member: Ickmus
Ickmus Dec 11, 2008 at 22:23:51 (UTC)
Hallo,

ich bräuchte eine baugleiche Alternative zu Tandberg DLT VS80,
die auch verfügbar ist. Baugleich muss sie sein, weil ich kein
VS80 wurden von einer Firma namens Benchmark hergestellt und von Quantum, Tandberg Data, Dell, HP,... vertrieben.
VS80 werden seit Gültigkeit der RoHS-Richtline in Europa nicht mehr als Neuware vertrieben, da verboten (wegen verschiedener Materialien im Mainboard).
Wenn es kein neues sein muss gibt es die üblichen Verdächtigen Quellen für gebrauchte Geräte.
Evtl. bieten einige 2nd Hand-Händler getestete Laufwerke aus Leasing-Rücknahmen an.
www.google.de ist dein Freund.

Bock habe, ein Bandlaufwerk unter Linux zu installieren (bzw. ich habe
keine Ahnung, wie es geht).
Hä??
SCSI-Bandlaufwerke -> anschließen und geht (zumindest bei den bekannten Distris wie SUSE, Fedora, Debian,...). Mir ist zumindest noch keine Distri untergekommen die SCSI-Bandlauwerke nicht Out of the Box unterstützt hätte.

Kennt jemand solche Alternativen? Würde ein DLT VS160
funktionieren und kann es auch VS80-Bänder beschreiben?
Ein VS160 kann DLT IV-Medien nur lesen, und auch dann nur wenn diese von einem DLT1 bzw. VS80 beschrieben wurden.

K.
Mitglied: 48507
48507 Dec 12, 2008 at 15:36:53 (UTC)
Ich habe jetzt ein VS160-Laufwerk mit den entsprechenden Bändern bestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe!