matze1508

Tandberg RDX Festplatten austauschen

Servus,

folgendes Problem kam auf.. meine Platten sind zu klein für den benötigten Speicher..

Ich habe eine Tandberg Quickstation mit 8 Festplatten á 1TB und wollte die austauschen. Neue 2TB RDX Platten kosten ca. 230€.. 100€ teurer als normale. Daher die Frage hat schonmal wer versucht eine normale Festplatte mit 2TB mit einer RDX Platte zu wechseln, also nur das Innenleben?

Wären nämlich 800€ Ersparnis und das ist ne Menge !!

Noch ne andere Frage, ist es möglich eine von den 8 Platten, für die andere zur Verfügung zu stellen? 7 Tage á 1 Platte, wie auf dem Bild gezeigt und eine soll als Zusatzspeicher dienen.

Viele Grüße,
Matze

Member: Rudbert
Rudbert Apr 25, 2016 at 09:21:36 (UTC)
Hi,

theoretisch ist es wohl möglich. Allerdings werden die RDX-Kassetten beworben mit "spezielle, stoßfeste Festplatten", "Lebensdauer 30 Jahre", etc. dies würdest du alles verlieren.

Auch der Support wird wohl nicht mitspielen wenn du ein Problem hast, daher würde ich auf Original-Medien zurückgreifen.

Wir haben unser Backup einfach auf mehrere Kassetten aufgeteilt, die wir im Backup-Turnus wechseln.

mfg
Member: broecker
broecker Apr 25, 2016 at 09:47:43 (UTC)
recht unwahrscheinlich, daß das geht, versucht haben es im Netz schon mehrere (ohne Erfolg).
umgedreht geht's definitiv nicht - aus eigener Erfahrung:
RDX-Medien über einen normalen SATA-Anschluß (Mainboard direkt und auch SATA-USB-Wandler) einlesen, das SATA-Laufwerk/-Medium wird gefunden (unter Linux), ein Lesezugriff ist aber nicht möglich (auch nur mit dd),
nach drei Medien, die anschließend in einem RDX-USB-Laufwerk problemlos gelesen werden konnten.
Dabei stellte sich auch noch heraus, daß RDX-Tandberg/HP und Dell-gebranded-RD-Laufwerke nicht kompatible sind.
Also entsprechend als Backup mit Hardware-Vorhaltung nutzen, für Archivierung eher nicht...
HG
Mark
Mitglied: 108012
108012 Apr 26, 2016 at 09:35:45 (UTC)
Hallo zusammen,

folgendes Problem kam auf.. meine Platten sind zu klein für den benötigten Speicher..
Das ist irgend wann immer das Problem, bei fast allen Datenträgern. Also war das auch vorauszusehen, oder?

Ich habe eine Tandberg Quickstation mit 8 Festplatten á 1TB und wollte die austauschen. Neue 2TB RDX
Platten kosten ca. 230€.. 100€ teurer als normale.
Aber auch doppelt soviel Speicherplatz als vorher.

Daher die Frage hat schonmal wer versucht eine normale Festplatte mit 2TB mit einer RDX Platte
zu wechseln, also nur das Innenleben?
Und genau dafür sind die RDX Medien ja eigentlich gemacht, das wir Anwender weg kommen von immer
billigeren und/oder nicht kompatiblen HDDs die dann irgend wann voll versagen. Also das soll auch nicht
passieren was Du vorhast! Das ist so gewollt vom Hersteller. Dann nimm doch lieber wieder USB HDDs.
Da geht dann günstig, billig oder aus China nachgebaut. Nur was sind denn Deine Daten wert!

Wären nämlich 800€ Ersparnis und das ist ne Menge !!
Und wie viel Geld legt man dann hinterher wieder drauf wenn man nicht zurück sichern kann!!!!!
Und wie wichtig dann auf einmal alles wieder ist oder war?

Noch ne andere Frage, ist es möglich eine von den 8 Platten, für die andere zur Verfügung zu stellen?
7 Tage á 1 Platte, wie auf dem Bild gezeigt und eine soll als Zusatzspeicher dienen.
Wohl eher nicht, es sei denn die Backupsoftware ermöglicht das, dann sollte es funktionieren.
Ist mir aber noch nirgends untergekommen.

Die Geräte von HP würde ich eh nicht nehmen und benutzen, denn HP hat einfach so seine Software
geändert und die alten Medien mit den Sicherungen sind nun nicht mehr lesbar!!!!

Für daheim tut es auch Imagination und/oder Tandberg, sehr selten bekommt man ein Quantum Laufwerk
zu sehen die haben sich wohl vom europäischen Markt zurück gezogen, schade.

Gruß
Dobby