Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Viele TAP-Win32 Adapter OAS

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Homhom

Homhom (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2015 um 20:07 Uhr, 6772 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
bei mir installieren sich "TAP-Win32 Adapter OAS" ständig neu. Diese gehören normalerweise zu OpenVPN. Nur hab ich das nicht installiert. In Sachen VPN ist nur der AVM-VPN-Client installiert. Benutzt der openVPN?
Das Problem ist, wenn es über 10 Adapter werden, braucht der PC aus dem Ruhezustand immer länger bis er wieder verbunden ist. OS ist Win8.1. Aller drei Wochen muss ich dann diese löschen.

4c8cd99e0de84139cfecee9e59182118 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es gibt wenige englischsprachige Seiten zu dem Problem, aber keine wirkliche Lösung.
Mitglied: Pjordorf
13.01.2015 um 21:25 Uhr
Hallo,

Zitat von Homhom:
In Sachen VPN ist nur der AVM-VPN-Client installiert. Benutzt der openVPN?
Das hast du in ein paar Sekunden selbst herausgefunden. Lösche alle wie du es sonst auch tust. Schau das alles sauber ist. Starte dein Rechner neu. Schau wieder in die reg rein ob dort jetzt schon wieder diese TAPs existieren ohne das du das AVM VPN genutzt hast. Wenn ja, AVM VPN starten und wieder in die REG schauen. Ist jetzt der TAP wider da? Wenn nein, kommt der bei dir woanders her. Evtl. dann mal mit Procesexplorer und Co. (von Sysinternals) sich auf die lauer legen.

Es gibt wenige englischsprachige Seiten zu dem Problem, aber keine wirkliche Lösung.
Mein Internet sagt da aber weitaus mehr aus. Das ist vom Virusbefall und Unerwünschte Programme über eCather bis zu Talk2M oder OpenVPN alles möglich. Viele berichten das sie sogar sehen wie Dateien wegkopiert werden, wie von Geisterhand.....

OS ist Win8.1
Nur wenn dein OS ein 32 bitter ist sollten diese W32 Dinger dort hausen dürfen....Für ein 64 bitter ist es das falsche Futter

OpenVPN? Dann prüfe ob die Version OK ist, deinstalliere die alte, entferne die TAP's und Installiere OpenVPN neu mit den richtigen Treibern.

Wenn weder OpenVPN oder sonst was was dies nutzt Installiert ist, hast du unangemeldeten besuch... immer noch....eine Offline suche ist dann dein Freund (eventuell)....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Homhom
13.01.2015 um 22:42 Uhr
Hallo Peter,
nach löschen aller TAPs nebst Neustart und Aufruf von AVM-VPN ist noch lange kein neuer Eintrag da. Procesexplorer von Sysinternals ist eigentlich eine gute Idee aber wenn es ein paar Tage dauert bis wieder ein neuer TAP da ist wird es aufwendig.

Das Problem gibt es auch im englischen Support von Microsoft. Aber auch da keine konkrete Lösung. Es betrifft scheinbar nur Windows 8.1. Ich habe das Windows mit dem selben Datenträger unter VMWarePlayer installiert. Aber da kommt es nicht zum selben Effekt.

Einen Offlinescan werde ich morgen nochmal mit der Ct-Notdingsbums und der von Eset durchlaufen lassen. Ich bin mir sicher da findet sich nichts.Ich habe übrigens Win 8.1 64 Bit mit 24 GB RAM. Vielleicht hilft diese Info.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.01.2015 um 23:02 Uhr
Hallo,

Zitat von Homhom:
Ich habe übrigens Win 8.1 64 Bit
Dann solltest du dich wirklich fragen was du getan hast das dort der TAP W32 welcher ja für 32 Bit Systeme herkommt. Wenn du nichts an Software wissentlich drauf hast wo der verwendet wird dann ....

AVM-VPN ist noch lange kein neuer Eintrag da
Dann wird AVM VPN diesen auch nicht nutzen oder brauchen. Der kommt dann woanders her . . . können auch Portable Programme sein . . .

Ich würde stündlich mal die Reg (Batch oder Powershell) auslesen und schauen... und wenn dein Backup nur geänderte Sektoren kann, dann schnell eine saubere Datensicherung erstellen bzw. ergänzen solange das System noch sauber ist....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
13.01.2015 um 23:51 Uhr
Lösung gibts hier:
http://answers.microsoft.com/es-es/windows/forum/windows8_1-networking/ ...
(ist Spanisch, einfach durch den Google Translator jagen....)

Dann solltest du dich wirklich fragen was du getan hast das dort der TAP W32 welcher ja für 32 Bit Systeme herkommt.
des ist Unsinn, die laufen auch auf 64Bit...

Aber das AVM VPN würde ich sowieso runterschmeißen, das macht nur Ärger. Intallier dir ShrewSoft fürs VPN und du hast Ruhe von dem Mist.


Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Homhom
14.01.2015 um 19:45 Uhr
So,
Offline-Scan ist durchgelaufen und wie erwartet wurde nichts gefunden. Es sei denn, ich hab so was super duper geheimes mir eingefangen.
AVM-VPN-Fernsteuerung und die beiden Virtualisierungsprogramme habe ich deinstalliert denn:
Zitat von 114757:
Lösung gibts hier:
http://answers.microsoft.com/es-es/windows/forum/windows8_1-networking/ ...
(ist Spanisch, einfach durch den Google Translator jagen....)
als ich nach dieser Anleitung mir meine Registrie anschaute waren an besagter Stelle an die 45 Einträge. Im Gerätemanager schaute es nach Aktivierung der Ansicht "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" bei den Netzwerkadaptern auch recht unübersichtlich aus. So war mein fehlerhafter Belkin-WLAN-Adapter mehrfach in Verbindung mit den Virtualisierungsprogrammen und den TAP-Adaptern erschienen.
Also war erst mal kräftig Aufräumen angesagt.

Zitat von 114757:
Aber das AVM VPN würde ich sowieso runterschmeißen, das macht nur Ärger. Intallier dir ShrewSoft fürs VPN und
du hast Ruhe von dem Mist.
Danke für den Tipp. Ich hab sogar von AVM eine Anleitung zur Nutzung von ShrewSoft gefunden. Allerdings habe ich bisher noch keine Probleme mit der AVM eigenen Fernsteuerung gehabt.

Ob ich jetzt vor den ungewollten TAP-Adaptern verschont bleibe werden die nächsten Tage zeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
15.01.2015, aktualisiert um 12:36 Uhr
Allerdings habe ich bisher noch keine Probleme mit der AVM eigenen Fernsteuerung gehabt.
Abwarten ... das kommt noch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Hilfe bei Verwendung von mehreren TAP Adaptern
Frage von BennerLAN, WAN, Wireless

Guten Tag zusammen, vorab muss ich erwähnen, dass ich in Sachen VPN noch ein Anfänger bin. Auf meinem PC ...

Netzwerke
OpenVPN Ethernet Bridging mit TAP Adapter (JOIN, SUBST)
Frage von twoDarkMessiahNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen OpenVPN mit Ethernet Bridging (Point2End) aufgesetzt, um über einen VPN auf mein LAN Netzwerk ...

Windows Installation
Windows 10: OpenVPN - TAP V9 Adapter lässt sich nicht installieren
gelöst Frage von kevischeWindows Installation1 Kommentar

Hallo Community, ich habe Windows 10 Pro 1511 in 64bit installiert. Ich möchte über OpenVPN auf meine im HomeOffice ...

Visual Studio
VBScript und WMI (Win32-NetworkAdapterConfiguration)
gelöst Frage von MaxMoritz6Visual Studio3 Kommentare

Hallo! Ich möchte mit dem foldenden Script einige NIC-parameter anzeigen lassen: strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 9 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...