Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Viele TAP-Win32 Adapter OAS

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Homhom

Homhom (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2015 um 20:07 Uhr, 5499 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
bei mir installieren sich "TAP-Win32 Adapter OAS" ständig neu. Diese gehören normalerweise zu OpenVPN. Nur hab ich das nicht installiert. In Sachen VPN ist nur der AVM-VPN-Client installiert. Benutzt der openVPN?
Das Problem ist, wenn es über 10 Adapter werden, braucht der PC aus dem Ruhezustand immer länger bis er wieder verbunden ist. OS ist Win8.1. Aller drei Wochen muss ich dann diese löschen.

4c8cd99e0de84139cfecee9e59182118 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es gibt wenige englischsprachige Seiten zu dem Problem, aber keine wirkliche Lösung.
Mitglied: Pjordorf
13.01.2015 um 21:25 Uhr
Hallo,

Zitat von Homhom:
In Sachen VPN ist nur der AVM-VPN-Client installiert. Benutzt der openVPN?
Das hast du in ein paar Sekunden selbst herausgefunden. Lösche alle wie du es sonst auch tust. Schau das alles sauber ist. Starte dein Rechner neu. Schau wieder in die reg rein ob dort jetzt schon wieder diese TAPs existieren ohne das du das AVM VPN genutzt hast. Wenn ja, AVM VPN starten und wieder in die REG schauen. Ist jetzt der TAP wider da? Wenn nein, kommt der bei dir woanders her. Evtl. dann mal mit Procesexplorer und Co. (von Sysinternals) sich auf die lauer legen.

Es gibt wenige englischsprachige Seiten zu dem Problem, aber keine wirkliche Lösung.
Mein Internet sagt da aber weitaus mehr aus. Das ist vom Virusbefall und Unerwünschte Programme über eCather bis zu Talk2M oder OpenVPN alles möglich. Viele berichten das sie sogar sehen wie Dateien wegkopiert werden, wie von Geisterhand.....

OS ist Win8.1
Nur wenn dein OS ein 32 bitter ist sollten diese W32 Dinger dort hausen dürfen....Für ein 64 bitter ist es das falsche Futter

OpenVPN? Dann prüfe ob die Version OK ist, deinstalliere die alte, entferne die TAP's und Installiere OpenVPN neu mit den richtigen Treibern.

Wenn weder OpenVPN oder sonst was was dies nutzt Installiert ist, hast du unangemeldeten besuch... immer noch....eine Offline suche ist dann dein Freund (eventuell)....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Homhom
13.01.2015 um 22:42 Uhr
Hallo Peter,
nach löschen aller TAPs nebst Neustart und Aufruf von AVM-VPN ist noch lange kein neuer Eintrag da. Procesexplorer von Sysinternals ist eigentlich eine gute Idee aber wenn es ein paar Tage dauert bis wieder ein neuer TAP da ist wird es aufwendig.

Das Problem gibt es auch im englischen Support von Microsoft. Aber auch da keine konkrete Lösung. Es betrifft scheinbar nur Windows 8.1. Ich habe das Windows mit dem selben Datenträger unter VMWarePlayer installiert. Aber da kommt es nicht zum selben Effekt.

Einen Offlinescan werde ich morgen nochmal mit der Ct-Notdingsbums und der von Eset durchlaufen lassen. Ich bin mir sicher da findet sich nichts.Ich habe übrigens Win 8.1 64 Bit mit 24 GB RAM. Vielleicht hilft diese Info.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.01.2015 um 23:02 Uhr
Hallo,

Zitat von Homhom:
Ich habe übrigens Win 8.1 64 Bit
Dann solltest du dich wirklich fragen was du getan hast das dort der TAP W32 welcher ja für 32 Bit Systeme herkommt. Wenn du nichts an Software wissentlich drauf hast wo der verwendet wird dann ....

AVM-VPN ist noch lange kein neuer Eintrag da
Dann wird AVM VPN diesen auch nicht nutzen oder brauchen. Der kommt dann woanders her . . . können auch Portable Programme sein . . .

Ich würde stündlich mal die Reg (Batch oder Powershell) auslesen und schauen... und wenn dein Backup nur geänderte Sektoren kann, dann schnell eine saubere Datensicherung erstellen bzw. ergänzen solange das System noch sauber ist....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
13.01.2015 um 23:51 Uhr
Lösung gibts hier:
http://answers.microsoft.com/es-es/windows/forum/windows8_1-networking/ ...
(ist Spanisch, einfach durch den Google Translator jagen....)

Dann solltest du dich wirklich fragen was du getan hast das dort der TAP W32 welcher ja für 32 Bit Systeme herkommt.
des ist Unsinn, die laufen auch auf 64Bit...

Aber das AVM VPN würde ich sowieso runterschmeißen, das macht nur Ärger. Intallier dir ShrewSoft fürs VPN und du hast Ruhe von dem Mist.


Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Homhom
14.01.2015 um 19:45 Uhr
So,
Offline-Scan ist durchgelaufen und wie erwartet wurde nichts gefunden. Es sei denn, ich hab so was super duper geheimes mir eingefangen.
AVM-VPN-Fernsteuerung und die beiden Virtualisierungsprogramme habe ich deinstalliert denn:
Zitat von 114757:
Lösung gibts hier:
http://answers.microsoft.com/es-es/windows/forum/windows8_1-networking/ ...
(ist Spanisch, einfach durch den Google Translator jagen....)
als ich nach dieser Anleitung mir meine Registrie anschaute waren an besagter Stelle an die 45 Einträge. Im Gerätemanager schaute es nach Aktivierung der Ansicht "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" bei den Netzwerkadaptern auch recht unübersichtlich aus. So war mein fehlerhafter Belkin-WLAN-Adapter mehrfach in Verbindung mit den Virtualisierungsprogrammen und den TAP-Adaptern erschienen.
Also war erst mal kräftig Aufräumen angesagt.

Zitat von 114757:
Aber das AVM VPN würde ich sowieso runterschmeißen, das macht nur Ärger. Intallier dir ShrewSoft fürs VPN und
du hast Ruhe von dem Mist.
Danke für den Tipp. Ich hab sogar von AVM eine Anleitung zur Nutzung von ShrewSoft gefunden. Allerdings habe ich bisher noch keine Probleme mit der AVM eigenen Fernsteuerung gehabt.

Ob ich jetzt vor den ungewollten TAP-Adaptern verschont bleibe werden die nächsten Tage zeigen.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
15.01.2015, aktualisiert um 12:36 Uhr
Allerdings habe ich bisher noch keine Probleme mit der AVM eigenen Fernsteuerung gehabt.
Abwarten ... das kommt noch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst VLAN-Treiber für Intel Pro Server Adapter 100 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI Adapter für HP Proliant ML350 G6 fehlt (5)

Frage von mexx zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Powerline Adapter in normale Lan-Buchse (2)

Frage von Nikki991 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...